Kein Sound aus Monitor

nutzerbename

Ensign
Hallo zusammen,

hat jemand für mich als Laien einen Tipp, wie ich den Sound von meinem Monitor zum laufen bringe?
Hat immer funktioniert mit meinem alten Thinkpad + Dockingstation.
Jetzt neuer Thinkpad T14 Gen2 i5 mit Windows 11 und gleicher Monitor Peaq PMO S320 - IQC -1. Thinkpad ist in Dockingstation.
Treiber mehrfach neu installiert. Auch mal im Gerätemanager deinstalliert und neu installieren lassen.
Nach wie vor kein Sound....Bild funktioniert einwandfrei.

Danke für Tipps!

@cartridge_case
also in der Systemsteuerung ist der richtige Monitor ausgewählt. Darunter auch ein Balken mit Lautstärke der sich dynamisch passend zum abspielenden youtube Video bewegt. Aber kein Sound

wusste nicht, wie ich den screenshout am besten für dich abspeichere. Hab einfach word genommen. Wovon benötigst du noch screenshots?
Danke!

1754419952036.png

Am Monitor auch volle Lautstärke und nicht muted?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
also meiner (s. Modelname oben) hat denfiniv Lautsprecher. - Hab ich auch die letzten Jahre genutzt, sind auch gut sichtbar auf Rückseite.
Volume ist bei 75% eingestellt, hatt da auch nie was geändert

Der Monitor welchen du angegeben hast hat nur einen AUX ausgang, dort kanst du boxen schließen aber sound wirst du da keinen raus bekommen. Außer du hast das falsche Model angegeben

Datenblatt hin oder her, er hat 100% Lautsprecher, hab ich täglich die letzten Jahre genutzt. 100%.
Ergänzung ()

alles gerade nochmal überprüft Modellbezeichnung hinten auf Monitor = Screenshot
Ergänzung ()

@cartridge_case
ok, sorry, scheine mich wohl geirrt zu haben.
Hab jetzt nochmal meinen alten Thinkpad L450 mit Dockingstation an den Monitor angerschlossen. Der Sound kam wohl die ganzen Jahre aus dem Thinkpad L450 und nicht dem Monitor, wie ich annahm.

Danke jedenfalls für die raltiv zügige Auflärung!!

Aber was krass auffällt: Der Sound aus meinem alten Thinkpad L450 ist mal viel besser, runder voller als aus dem neuen T14 (eher blechern). So stell ich mir ein Upgrade nicht vor. Mal sehen, ob sich softwaremäßig noch was verbessern lässt, vermutlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und cartridge_case
@cartridge_case
ja gute Idee.

Win 11 hat mich aber auch gut an der Nase rumgeführt, indem es mir den Monitor (ohne Lautsprecher) direkt mal vorschlägt als mögliche Sound-Option. KI, wo bist du?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
nutzerbename schrieb:
indem es mir den Monitor (ohne Lautsprecher) direkt mal vorschlägt als mögliche Sound-Option. KI, wo bist du?
Dann schau mal, ob der nicht zufällig einen 3,5mm Klinkenausgang hat ;) und der würde ja auch funktionieren, wenn man da was anklemmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
ok, so gesehen...
Hat son Ausgang mit Kopfhörer-Zeichen, geh mal davon aus, dass 3,5mm Klinkenausgang
Ergänzung ()

Aber gut, dass es das Forum gibt, hätt jetzt direkt die ganze Nacht versucht die blöden Lautsprecher meines Montiors zum Laufen zu bringen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben