Kein Sound in Windows 10

EliasTD5

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
44
Hallo,
ich habe momentan ein sehr nerviges Problem. Ich habe heute meine erste SSD (WD SN850 1TB) mit einem PCIe x1 Adapter angeschlossen (ich weiß, dass es nicht sehr vorteilhaft ist, aber momentan funktioniert es nur so :/). Seitdem ich meine 1TB HDD auf die neue SSD kopiert habe und diese nun meine Hauptfestplatte ist, funktioniert der Sound nicht mehr. Ich höre nur noch Rauschen und Knistern und ich habe das Gefühl, dass, wenn ich am Kabel rüttel, die Geräusche viel lauter werden...
Ich habe schon alle Treiber mehrfach neu installiert und ehrlich gesagt alles ausprobiert was im Internet steht. Im Bios habe ich auch die Sound Karte aktiviert, bringt aber auch nichts. Ich sitze hier schon seit 6 Stunden und weiß einfach nicht weiter..
Ich hoffe, dass mir hier irgendwer weiter helfen kann :/

PC-Specs

Z97 Anniversary Mainboard
I7-4770 3,4GHz
GTX 1060 6GB
32GB Ram
 
Wenn Du auf die HDD zurückwechselst, geht es dann wieder?

Und ja, diese SSD (PCIe 4.0) in diesem Board mit so einem Adapter zu verbauen ist im besten Falle mit ungünstig zu betiteln, man könnte auch andere Worte wählen, muss man aber nicht. :king:
Eine SATA-SSD wäre hier die bessere Alternative gewesen und die würde auch funktionieren.
Ich schätze mal dass es der nicht genannte Adapter ist der hier in die Suppe spuckt.
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort :D

Nee, selbst dann funktioniert es nicht :/

Ich weiiiß :/ Ich wollte bis zum Ende des Jahres mein komplettes Setup aufwerten und habe mir schonmal die SSD geholt, die ich dann auch nutzen wollte :p
Und der Adapter den ich mir besorgt habe ist dieser: MZHOU M.2 SSD M-Key NVME PCIe 3.0 x1
 
Ok mit HDD ohne die SSD ist es auch nicht besser? Hmmm..........
Wenn die SSD ein "Vorgriff" auf ein neues Board, Prozessor, ... ist, kann man aktzeptieren. Die SSD selbst ist nicht schlecht, ich habe die selbst im Einsatz.

Was sagt der Ton wenn Du einfach mal ein Live-Linux startest, z.B. Linux Mint.
Das würde ich prüfen, aber ohne/mit SSD drin.
Wenn der Ton sich auch komisch verhält, hat das Board oder Backpanel eine Störung.
Geht der Sound, wenn Du über die Anschlüsse VORNE am Gehäuse gehst?
Die "Soundkarte" hat aktuelle Treiber? Ich gehe davon aus dass Du onBoard Sound nutzt.
Mit "wird lauter wenn Du am Kabel wackelst, ist da das Kabel zu den Boxen gemeint?
Ich würde auf alle Fälle vorne mal anstecken.
 
Zieh mal den Front-Audio ab.
Könnte mir auch vorstellen das der PCIe Adapter wo deine SSD drin steckt evtl. einen Konflikt mit der Soundkarte (welche ja auch intern via PCIe angebunden ist) verursacht. Evtl. mal den Adapter in einen anderen Port stecen.
Wenn du schon alles andere getestet hast, vielleich installierst du mal Windows neu auf die SSD um das bestehende, geklonte Win auszuschließen...
Wenns das nicht ist, klonst du es einfach wieder...

---------------------------
Edit:
Oder mal die Lautsprecher prüfen, vielleicht ist das Kabel ja hin...
 
Ich kann das mal mit Linux ausprobieren
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand und vorne funktioniert der Ton leider auch nicht, da gibt es auch nur dieses Rauschen und Knistern :/ Und ja, das Kabel vom Headset zum Mainboard meine ich
 
Hast du die Karte in einen der Slots eingebaut?
1662582890792.png


Wenn ja, check mal, ob du eventuell einen der SMT-Bauteile abgerissen hast.
Die sind nämlich vom Soundchip, würde ich meinen ;)
 
Zurück
Oben