Lenovo Thinkpad T16 Gen4 und Windows 10

knopper22 schrieb:
Die Aufgaben für die ich es nutze sind grö0tentels .NET Core Programmierung mit VS Code, Docker usw.... also nichts mit KI.
Da ergibt eine Plattform kurz vor Supportende doch noch weniger Sinn.
Ergänzung ()

knopper22 schrieb:
Da ist meine Hoffnung, dass es bei dahin eine Windows 11 Version geben wird die frei von Bloatware, KI Copilot und TPM Zwängen ist, und natürlich werde ich dann auch umsteigen.
Wenn du Softwareentwicklung betreibst, solltest du doch eigentlich zu informiert für diesen stumpfen TPM-Hass sein. Nutze ich auf Linux (könnte für .NET Code und Docker auch funktionieren) übrigens freiwillig.
Wie du die anderen Komponenten entfernst, hat bereits jemand gepostet.

bisy schrieb:
Nö, bei mir hat das Update nicht mal 10min gedauert.

Wer weiß schon, warum das gerade bei dir so lang gedauert hat.
naja es war ein vorinstalliertes Windows 11 22h2 von Dell. Wer weiß was da noch alles mit drauf war, es dauert jedenfalls ne halbe Ewigkeit von 23h2 auf 24h2.

bisy schrieb:
Es gibt da nicht wirklich mehr vorinstallierte Apps als bei win10, von daher dürftest du auch kein win10 nutzen.
die habe ich alle deinstalliert bzw. hab da mit Win 10 mittlerweile Routine was man alles so machen muss. Unter Windows 11 ist das ja nun immer mehr geworden.

pseudopseudonym schrieb:
Da ergibt eine Plattform kurz vor Supportende doch noch weniger Sinn.
naja noch werden VS Code und auch das .Net Core SDK vollumfänglich von Windows 10 unterstützt...und das soll laut Microsoft auch erstmal so bleiben.
Da habe ich also keinerlei Einschränkungen.

pseudopseudonym schrieb:
Wenn du Softwareentwicklung betreibst, solltest du doch eigentlich zu informiert für diesen stumpfen TPM-Hass sein. Nutze ich auf Linux (könnte für .NET Code und Docker auch funktionieren) übrigens freiwillig.
Wie du die anderen Komponenten entfernst, hat bereits jemand gepostet.
da geht es mir nun weniger um den TPM Zwang, als mehr um die anderen Sachen.
Es kommt mir bisweilen vor wie ein ständiges Katz und Maus Spiel z.b. auch das mit dem lokalen Benutzerkonto....mit jeder neuen Windows Version ein neuer Workaround bzw. "Trick" um die Microsoft-Konto Pflicht zu umgehen, und ein lokales zu erstellen. Ebenso mit Copilot, Ai Funktionen die mit manchen Updates einfach wieder installiert werden.
Microsoft versucht hier die Nutzer in eine Richtung zu bewegen und das gefällt mir als langjähriger Windows User nicht so.
Sind sie allerdings nicht allein mit, macht ja z.b. Samsung bei seinen Galaxy-Geräten auch. :)

Zurück
Oben