Desktop

Lenovo Thinkpad T16 Gen4 und Windows 10

knopper22

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin grade am raussuchen eines neuen Notebooks was ich beruflich nutzen werde, also wird über die Arbeit (Uniprojekt) bestellt.
Habe nun das Thinkpad T16 Gen 4 im Auge mit Core Ultra 7 255U, 1TB SSD, 64 GB RAM.

Frage: Lässt sich da denn noch Windows 10 installieren und läuft auch, oder kann ich das vergessen? Es ist so dass ich bisher mit Win10 gearbeitet habe und wirklich sehr ungern umsteigen möchte.
Habe schon einiges recherchiert und gängige Meinung ist, dass man hier mit Windows 10 keine Freude haben wird, da einfach dieser Threaddirector fehlt und der Core Ultra 7 mittlerweile 3 verschiedene Kerne hat.... (2 x Performance, 8 x E Cores und 2 x LP E-Cores). Damit käme wohl Win10 überhaupt nicht klar.

Hat jemand zufällig dieses Modell und hier Windows 10 am Laufen bzw. es mal probiert?

Die Aufgaben für die ich es nutze sind grö0tentels .NET Core Programmierung mit VS Code, Docker usw.... also nichts mit KI.

Alternative wäre halt das AMD Modell mit Ryzen AI 7 PRO 350. Hier gibt es wohl auch noch offizielle Unterstützung für Win 10, und auch so soll es wohl die bessere CPU sein. preislich nimmt es sich allerdings fast nix.

Was würdet ihr empfehlen? Klar AMD, oder läuft der Arrow Lake von Intel auch flockig mit Windows 10?

Vielen Dank schon mal :)

Hi,
wenn MS nicht noch mal verlängert, dann ist nächstes Jahr eh Schluss mit Windows 10.
Daher doch eher zu Win11 greifen, auch wenn es etliche andere Probleme hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, aragorn92, Nero FX und eine weitere Person
Du kannst darauf Win 10 installieren und es wird funktionieren.

Win10 ist allein auf Grund des abglaufenen Supportes (und der demnäcsht ablaufenden Verlängerungen des Supportes) nicht mehr zu verwenden. Die nicht optimale Kern Ausnutzung ist dagegen ein nachrangiges Problem. Und das ist auch eine ein messbares Problem und weniger, dass die Geräte damit irgendwie unbrauchbar langsam wären. Die Kombination aus P und E Kernen gibts schließlich schon eine Weile und auch zu maßgeblichen Win 10 Zeiten. Deswegen waren die Rechner deswegen nicht unbrauchbar.
Win11 kann es eben einfach besser.

Insofern ist die Empfehlung a) sowieso eine aktuelle CPU Plattform (Ryzen AI 300 / 400) bzw. Intel Core 200v oder 300 und b) Win11.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und aragorn92
Da win 10 im Oktober wohl endgültig aus dem support fliegt musst du ohnehin umsteigen.

Und mwn unterstützt arrow lake offiziell kein w10 mehr.

TomTDooley schrieb:
ha ha...ich glaube das war ich 🙈 ;)
wollte nur nochmal an anderer Stelle nachfragen. ;)

species_0001 schrieb:
Du kannst darauf Win 10 installieren und es wird funktionieren.

Win10 ist allein auf Grund des abglaufenen Supportes (und der demnäcsht ablaufenden Verlängerungen des Supportes) nicht mehr zu verwenden.
Kontrapaganda schrieb:
Da win 10 im Oktober wohl endgültig aus dem support fliegt musst du ohnehin umsteigen.
naja wurde doch erst vor kurzem nochmal verlängert:
https://www.heise.de/news/Windows-1...etzt-doch-noch-bis-Oktober-2027-11344923.html

Außerdem geht es doch eh bis Oktober 2028, über die ich sag mal alternative Wege.....so wie auch mit dem Patcher von Win 7 einst. (hier offiziell beschrieben )

species_0001 schrieb:
Insofern ist die Empfehlung a) sowieso eine aktuelle CPU Plattform (Ryzen AI 300 / 400) bzw. Intel Core 200v oder 300 und b) Win11.
ok dann wird es wohl der Ryzen AI.
Kann man denn gernell sagen dass dieser sowieso besser, performanter usw.. als der Intel Core Ultra 7 U255 ist, also auch unter Win11? oder hat eher Intel hier wieder die Nase vorn?

@knopper22

Der erste Sucheintrag, war auch der Verweis auf diesen Thread.
Leider gibt es auf der Seite keinen direkten Hinweis auf Windows 10/11.

Eventuell im PDF-Handbuch?
Ergänzung ()

Ob man einen neues BS haben MUSS?

Ich vergleiche das immer mit einer Wohnung.
Der Vermieter stellt mir den Raum zu Verfügung.
Wie ich mich einrichte, welche Farben ich verwende, welche Möbel ich verbaue..entscheidet der Benutzer/Mieter selbst, ebenso wie oft er renoviert.

Das ist wie beim "zweite Meinung"-Programm (AV)
Dem einen reicht der Sperriegel mit Kette, der andere möchte einen Schließzylinder mit biometrischer Erkennung, zusätzlichem Riegel nach links und rechts oder eine Panzertür.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Support Verlängerung hin oder her. irgendwann ist Ende. Und du willst für so viel Geld doch sicher ein Gerät, was dich ein paar Jahre begleitet, also sowieso länger als Win10 am Leben zu halten ist.

Und natürlich ist der R7 AI 350 sowieso viel besser und performanter als der 255U
suchst sie hier einfach bei raus: ;)
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und nutrix
species_0001 schrieb:
Support Verlängerung hin oder her. irgendwann ist Ende. Und du willst für so viel Geld doch sicher ein Gerät, was dich ein paar Jahre begleitet, also sowieso länger als Win10 am Leben zu halten ist.
ja das ist mir klar.
Da ist meine Hoffnung, dass es bei dahin eine Windows 11 Version geben wird die frei von Bloatware, KI Copilot und TPM Zwängen ist, und natürlich werde ich dann auch umsteigen. Kann ich ja immer noch.
Ja ich weiß dass das auch alles jetzt schon geht mit genügend Frickelei und diversen Tools.

Aber MS justiert hier ja mit jedem Update auch immer nach und darauf habe ich erstmal keine große Lust.

species_0001 schrieb:
Und natürlich ist der R7 AI 350 sowieso viel besser und performanter als der 255U
suchst sie hier einfach bei raus:
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
ok dann wird es dieses Modell. Vielen Dank erstmal

knopper22 schrieb:
Da ist meine Hoffnung, dass es bei dahin eine Windows 11 Version geben wird die frei von Bloatware, KI Copilot und TPM Zwängen ist
Die Hoffnung halte ich für unbegründet. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, nutrix, h2f und 2 andere
knopper22 schrieb:
Da ist meine Hoffnung, dass es bei dahin eine Windows 11 Version geben wird die frei von Bloatware, KI Copilot und TPM Zwängen ist, und natürlich werde ich dann auch umsteigen. Kann ich ja immer noch.
Ja ich weiß dass das auch alles jetzt schon geht mit genügend Frickelei und diversen Tools.
Du wirst es überleben. Bloatware hab ich jetzt keine, KI auch nicht, TPM ist doch eh völlig egal wenn du das nutzlose Ding ausstellst und dann alle 1-2 Jahre das große Jahresupdate halt per Hand aufspielst, und Tools braucht man auch keine...

Was ist mit Linux? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo, nutrix und species_0001
Einfach Win 11 drauf und feddich, ich kann nicht nachvollziehen, warum da immer so ein Film von gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, jenstv, Giana und 3 andere
Hat der TE doch begründet :

" Da ist meine Hoffnung, dass es bei dahin eine Windows 11 Version geben wird die frei von Bloatware, KI Copilot und TPM Zwängen ist, und natürlich werde ich dann auch umsteigen."

knopper22 schrieb:
Da ist meine Hoffnung, dass es bei dahin eine Windows 11 Version geben wird die frei von Bloatware, KI Copilot und TPM Zwängen ist, und natürlich werde ich dann auch umsteigen.
Vergiß es, das sind Wunschträume, die es so nicht geben wird. Warum weiter auf einem toten Pferd reiten?
  • TPM brauchst Du so oder so, um alle Schutzfunktionen von Windows 11 zu haben
  • KI wie Copilot kann man deaktivieren
  • Bloatware gibt es nicht, Du kannst alles deinstallieren und deaktivieren, wie Du lustig bist
Du zögerst nur das Unvermeidliche raus. Daher jetzt umsteigen und umgewöhnen. Bei Windows 12 kannst Du wieder jammern, wie toll doch Win11 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
nutrix schrieb:
  • KI wie Copilot kann man deaktivieren
  • Bloatware gibt es nicht, Du kannst alles deinstallieren und deaktivieren, wie Du lustig bist
Du zögerst nur das Unvermeidliche raus. Daher jetzt umsteigen und umgewöhnen. Bei Windows 12 kannst Du wieder jammern, wie toll doch Win11 ist.
ja das geht natürlich alles, jedoch hat Windows 11 bis jetzt bei mir überhaupt noch keinen positiven Eindruck hinterlassen.
Ich meine wie kann es sein, dass das Feature Update von 23h2 zu 24h2 geschlagene 2 Std. dauert und das ebenfalls bei einem Dell Notebook mit aktueller Hardware (Core i7-12700H, 16 GB RAM, SSD)? und das bloß weil sich mit 24h2 die Codebasis geändert und "das nun mal so lange dauert". :rolleyes: :)

Das war so meine letzte bisherige Erfahrung mit Windows 11..... Nee also echt nicht. Daher bleibe ich doch erstmal bei Win10...übergangsweise. :)

Du machst das alles an einem Update fest? Ich habe hier mehrere Geräte, auch Notebook, und ich hatte dieses Problem mit Win11 so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und aragorn92
Ich würd auch auf ein neues Gerät noch Win10 spielen.
Wenn ich nicht glaube, dass es jemals wieder ohne KI und TPM und Bloatware gibt, dann hoffe ich doch zumindest, dass Sie die verdammte GUI wieder näher an Win10 ran bringen.
Sind Sie ja schon zähneknirschend dran . . Ist dann vielleicht in einem Jahr brauchbar für mich.
Schlimm genug, dass auf der Arbeit überall Win11 ist und kaum was so funzt wie ich es von Win10 erwarte.

Wenn das Notebook doch über Uni(projekt)gelder beschafft wird, lass doch die IT ein Enterprise Win 11 drauf machen, da hast Du ziemlich Ruhe vor Bloat und KI

knopper22 schrieb:
und das bloß weil sich mit 24h2 die Codebasis geändert und "das nun mal so lange dauert". :rolleyes: :)
Nö, bei mir hat das Update nicht mal 10min gedauert.

Wer weiß schon, warum das gerade bei dir so lang gedauert hat.

knopper22 schrieb:
Da ist meine Hoffnung, dass es bei dahin eine Windows 11 Version geben wird die frei von Bloatware, KI Copilot und TPM Zwängen ist
Es gibt da nicht wirklich mehr vorinstallierte Apps als bei win10, von daher dürftest du auch kein win10 nutzen.

Was ist das Problem an TPM?

Und Copilot musst du ja nicht nutzen, bzw kannst es auch deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und nutrix
Zur Not kann man auch bei Windows 11 eine Reihe von Software entfernen die man nicht benötigt. (besonders die nachträglich installierten Apps)

Nachtrag: (PowerShell) - beliebig den Bereich "$Apps" ergänzen oder entfernen
PowerShell als "Admin" ausführen, dann "Copy & Paste"

# Liste von typischen Windows 11 Standard-Apps zum Entfernen
$Apps = @(
"Microsoft.BingWeather",
"Microsoft.GetHelp",
"Microsoft.Getstarted",
"Microsoft.MicrosoftOfficeHub",
"Microsoft.People",
"Microsoft.SkypeApp",
"Microsoft.YourPhone",
"Microsoft.ZuneMusic",
"Microsoft.ZuneVideo",
"Microsoft.WindowsFeedbackHub",
"Microsoft.XboxApp",
"Microsoft.XboxGameOverlay",
"Microsoft.XboxGamingOverlay",
"Microsoft.XboxIdentityProvider",
"Microsoft.XboxSpeechToTextOverlay"
)

foreach ($App in $Apps) {
Write-Host "Entferne $App..." -ForegroundColor Yellow
# Entfernt die App für den aktuellen Benutzer
Get-AppxPackage -Name $App | Remove-AppxPackage -ErrorAction SilentlyContinue
# Verhindert die Neuinstallation bei neuen Benutzerkonten
Get-AppxProvisionedPackage -Online | Where-Object {$_.DisplayName -eq $App} | Remove-AppxProvisionedPackage -Online -ErrorAction SilentlyContinue
}

Write-Host "Die Bereinigung ist abgeschlossen!" -ForegroundColor Green

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollipolli2904 und nutrix
Zurück
Oben