Kein Sound! Kann man den AC97 Soundchip testen?

Helldog666

Newbie
Hallo zusammen,

folgendes Problem (richtig, kein Sound):

bei meinem Gericom m6-t notebook hat sich der Sound verabschiedet. Kein Sound an den Boxen, Kopfhörerausgang usw..

Hatte das Notebook aus, am nächsten Tag wieder angeschaltet.

Ja, ich hab den neusten Treiber, habe keinen Gerätekonflikt und im BIOS habe ich auch schon nachgeschaut-> kein Problem vorhanden.

Die Resourcen werden noch mit der Grafikkarte geteilt, aber keine Konflikte vorhanden!

Nun, gibt es Software, mit der ich den Soundchip mal testen kann. Nun ja, ich weiß ja nicht ob der Chip tatsächlich defekt ist.

Kennt jemand von euch evtl. ein Programm womit man den Chip testen kann?

Wäre dankbar um jede Hilfe.

Mfg, Helldog666

Hi

Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Sounds- und Audiogeräte, hier gehts du alle Optionen durch und guckst, ob die Lautstärke bei allen Punkten - Lautstärke, Audio, Stimme - richtig eingestellt ist und ob der Chip jeweils ausgewählt ist.

Wenn die Einstellungen stimmen, sollte die Hardware - sofern wie du sagst Software in Ordnung - ein Problem haben.

Zu deiner Frage: Nein, ich kenne kein Programm, außer:

Start, Ausführen, "dxdiag"

Viel Glück

Hallo

Sämtliche Einstellung sind korrekt.Hab auch den neuesten Treiber, Bios überprüft und Stummschaltung ist auch nicht an.

Ich hoffe, dass mein Soundchip nicht defekt ist.

Es müsste doch noch eine Möglichkeit geben dies rauszufinden, oder?

Hast Du evtl. noch eine Idee wo der Fehler sein könnte?
Könnte ja sein, dass ich etwas übersehen habe.

Mfg,Helldog666

Tut mir leid, ich wüsste nicht, was man sonst überprüfen sollte.

Wenn der Sound am einen Tag ging, an einem anderen aber nicht mehr - ohne, dass die Konfiguration irgendwie verändert wurde, lässt das wirklich auf einen Hardwaredefekt schließen.

Es ist ja so, dass nichts geht, weder die Onboardboxen noch Kopfhörer - weshalb es ja eigentlich nur an der Hardware liegen kann.

Die Software geht ja auch nicht von einem Tag auf den anderen kaputt.

Ein Kumpel hatte mal ein Problem, dass wenn er mit einem Headset gespielt hat und dann den PC neugestartet hat, kein Sound über Boxen oder Kopfhörer kam, sondern nur über das Headset.
Dann habe ich die oben beschriebenen Schritte durchgeführt und es ging wieder. Die Software hatte sich - evtl. nach einem Absturz - nicht wieder auf das Standardwiedergabegerät zurückgesetzt.

Ich weiß wirklich nicht, was man sonst noch tun sollte.
Guck mal, ob du einen Kumpel oder eine Freundin findest, die etwas von PCs oder eben Notebooks versteht und dann guckt ihr noch einmal vor Ort nach - zwei Köpfe sind besser als eins ;)

edit:

Na dann viel Glück! :daumen:
Ist es möglich den Soundchip bei einem Notebook auszuwechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

nun ja, ich gebe die Hoffnung nicht auf!

Denn: im Bios kann ich nicht einmal den AC97 Chip sehen.
Es muss doch normalerweise möglich sein, den Onboard-Sound abzuschalten. Ich habe ja schon an vielen Mainboards gebastelt, aber bis jetzt ist mir noch keins untergekommen bei dem eben diese Einstellung fehlte.

Zudem hatte ich letzte Woche mehrmals Besuch von "Aussen". Ziemlich deftiger Hackerangriff, der hatte echt Ahnung, der wusste was er da tat. Mir ist aber nicht aufgefallen, das er Basic-Einstellung verändert hätte. Nur ein paar Daten geschrottet, mehr anscheinend nicht.

Hab Virenscanner etc. schon durchlaufen lassen, aber nichts gefunden!

Falls der Chip tatsächlich abgeraucht sein sollte, wäre dies echt sch*****.

Hab keine Lust mir ein neues Board bzw. ein neuen AC97 Chip zu besorgen und dann zu verbauen. Zudem kostet das ja auch noch ein bisschen *traurigichbin* :( .

Nun denn, ich danke Dir für deine Hilfe Aurèlie.

Wünsch mir Glück, hab da nämlich noch ne neue Biosversion gefunden, die allerdings ne Beta zu sein scheint.

Gruß, Helldog666

Zurück
Oben