Kein Sound, Treiber Realtek Fehler, Onboard Soundchip

miizzo

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe seit paar Tagen das Problem, dass ich über meine Lautsprecher keinen Ton mehr erhalte. Es gab keine signifikanten Änderungen am System nur evtl. übliche Windows Updates. Am Laptop angesteckt funktionieren die Lautsprecher.

Die Lautsprecher laufen über den Onboard-Chipsatz des MSI-Gaming Edge Wifi und das bisher seit Monaten problemlos.
Nun kein Ton, habe mit den Soundeinstellungen gespielt, die Realtek Treiber (von der Mainboard Seite MSI) De-und Neuinstalliert ohne eine Änderung.

Also habe ich mal eine externe Soundkarte eingebaut (Asus Xonar DGX oder DX). Nach der Treiberinstallation funktionieren die Lautsprecher darüber.
Habe aber ehrlich gesagt den Eindruck, dass der Sound vorher besser klang. Dachte nicht das ich überhaupt einen Unterschied merke, da ich eh nur zwei kleine Logitech Lautsprecher da habe und nicht allzu hohe Ansprüche habe, aber fand es vorher doch um ein gutes Stück angenehmer.

Daher würde ich gerne wieder den Realtek Treiber zum laufen bringen, weiß aber nicht mehr was ich machen kann...

Windows 10 64 bit.
Achja wenn ich jetzt die Treiber von Realtek installiere, erhalte ich nur in der Lautsprächer Auswahl "realtek Digital output".
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber das ich vorher auch Realtek Digital Output wählen konnte und dann gab es noch die Auswahl "Realtek Lautsprecher".
Zumindest glaube ich das da bin ich mir nicht sicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miizzo
Falls du in der Taskleiste unten rechts das Lautsprechersymbol hast geh mal da rauf ,dort wird dir angezeigt wer den Ton ausgibt und dort sollte noch eine möglichkeit sein diese auf zuklappen .Dort sollte Lautsprecher Realtek High Definition Audio stehen.Falls nicht diese Option auswählen und dann sollten deine Lautspreche gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miizzo
Danke. Ich habe die Haken entfernt und auch nochmal das Prozedere mit Deinstallieren und Neuinstallieren durch. Leider ohne Änderung.

@drahtbein Wenn ich auf das Lautsprecher Symbol gehe kann ich die Externe Soundkarte wählen und erhalte einen Sound.

Sonst ist da nur Realtek Digital Output und darüber höre ich keinen Sound.

Über die Systemsteuerung Sound, wo man sich die Deaktivierten und nicht angeschlossenen Audiogeräte ansehen kann, sehe ich das was ich suche: "Lautsprecher Realtek Audio" ich glaube darüber müsste mein Sound wieder gehen:
Problem ist aber, dass da steht das dieser nicht angeschlossen sei..

Edit: Ich habe eindeutig heute Abend zu viel Stecker hin und her getestet..
Das mit den Haken hat funktioniert! Der letzte Fehler saß vor dem Bildschirm. Ich habe den Stecker nun am Schluss noch an der Externen Soundkarte gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben