Kein Audiogerät installiert

Chakuro

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
8
Hallo Leute,

mittlerweile habe ich schon Stunden damit verbracht um eine Lösung zu finden.
Ich habe einen neuen Pc gekauft und habe leider keinen Ton. Im Geräte Manager wird nur der von Nvidia angezeigt.

Gehe ich unten rechts auf das Lautsprechersymbol werde ich zur Problembehandlung weitergeleitet, diese hilft nicht weiter und findet auch keine Hardware.

Mein Motherboard ist das MSI B450M PRO-VDH.

Den Treiber von der Msi Seite habe ich auch bereits probiert, leider war das Problem weiterhin da. Nun bin ich langsam mit meinem Latain am Ende.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
 
Welches Betriebssystem verwendest du?
 
Versuch mal den Chipsatz-Treiber neuzuinstallieren und anschliessend nochmal den Audiotreiber (vllt. direkt von Realtek). Das hat bei einigen meiner Freunde schon geholfen.
 
Und im Bios nachsehen, ob die OnBoard Soundkarte überhaupt aktiviert ist. Sieht nicht so aus. Wenn der Gerätemanager sie nicht anzeigt, die Treiber sich nicht installieren lassen.
 
Rubidox schrieb:
Versuch mal den Chipsatz-Treiber neuzuinstallieren und anschliessend nochmal den Audiotreiber (vllt. direkt von Realtek). Das hat bei einigen meiner Freunde schon geholfen.
Das Problem ist, das im Geräte Manger der Realtek nicht angezeigt wird. Den Chipsatz Treiber hatte ich auch schon bereits neu installiert.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und im Bios nachsehen, ob die OnBoard Soundkarte überhaupt aktiviert ist. Sieht nicht so aus. Wenn der Gerätemanager sie nicht anzeigt, die Treiber sich nicht installieren lassen.
Wo muss ich da gucken?
 
Es gibt also im Gerätemanager gar kein nicht installiertes "unbekanntes Gerät", das der Audio-Controller sein könnte?

Windows 10 x64 1803 hoffentlich? ;)
 
TheManneken schrieb:
Es gibt also im Gerätemanager gar kein nicht installiertes "unbekanntes Gerät", das der Audio-Controller sein könnte?

Windows 10 x64 1803 hoffentlich? ;)
Win 10 64 Bit habe ich installiert. Im Geräte Manager wird nur der Audio Treiber von Nvidia angezeigt das sind 2 Stück.
 
BIOS Southbridge Audioadapter aktivieren.

Ansonsten Youtube schauen nach BIOS Audio Adapter aktivieren.
 
Schau mal im BIOS nach, ob da jemand den Audio Chip deaktiviert hat.
Ansonsten schaut das nach einem Defekt aus. Erstens würde Windows 10 den Audio Treiber selbst installieren und zweitens müsste auf jeden Fall ein unbekanntes Gerät zu finden sein.
 
areiland schrieb:
Unbekannte Geräte werden im Gerätemanager meist unter "Andere Geräte" geführt!
Ok ich werde gleich mal nachschauen. Ich installiere gerade noch win 10 neu. Anschließend werde ich darunter mal nachgucken.
 
Danke für eure schnelle Hilfe. Eben habe ich mit dem Kundensupport telefoniert und es stellte sich raus, dass die Soundkarte wohl defekt ist.

Vielen dank dennoch für eure Hilfe.
 
Dann erfolgt nun wohl ein Austausch des Mainboards, richtig? Würde uns freuen, wenn du uns später dann noch eine Rückmeldung geben könntest, sobald du Sound hast ;)

Du konntest jetzt auch definitiv ausschließen, dass es keine fehlerhafte Einstellung im UEFI war? Ging jetzt aus dem Verlauf nicht hervor.
 
@TheManneken
Ich kriege eine Soundkarte, so war das Angebot des Händlers. So kann ich zumindest den PC behalten.

Was könnte denn im UEFI falsch eingestellt sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt, bitte Regeln beachten)
Wurde dir in Beitrag #10 schon genannt. Okay, zugegeben: da steht der Begriff BIOS, wobei das im Prinzip dasselbe ist. Am besten das BIOS/UEFI mal auf Standard Settings zurücksetzen. Dann sollte eigentlich definitiv die Onboard Soundkarte aktiviert sein.

Dann hoffen wir mal, dass er dir keine angestaubte Billig-Soundkarte aus dem Fundus schickt, damit's ihn nichts kostet. Ich persönlich würde ja lieber einen funktionsfähigen PC haben, statt einen notdürftig geflickten.
 
@TheManneken
Achso doch im Bios habe ich schon geguckt.

ja, in dem Punkt hast du schon Recht, deshalb werde ich mir das auch genau angucken. Ich habe auch gleich gesagt das ich eine hochwertigere haben möchte. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich werde euch auf den laufenden halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Chance, würde ich nicht akzeptieren. Das Board ist defekt, wer weiß, was da sonst noch faul ist. Du verlierst einen Steckplatz, Luftzirkulation schlechter, Wiederverkaufswert minimiert.
 
Zurück
Oben