kein Audiogerät installiert

nierewa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
414
Hallo,

seltsames Problem.

Unter Windows 10 wird angezeigt es wäre kein Audiogerät installiert, was es aber ist.
Im Gerätemanager steht "Das Gerät funktioniert ordnungsgemäß"

Deshalb die üblichen Dinge gemacht, also Treiber aktualisiert, Gerät deinstalliert und neu gestartet, repariert mit sfc.... bringt nix.

Jedes mal wenn man auf den kleinen Lautsprecher mit dem roten x klickt startet die Problembehandlung,
Diese kann aber nichts lösen bzw. nichts identifizieren, da Windows Audio oder Windows Audio Endpunkt Dienst nicht gestartet wären, sind sie aber.Ein Neustart der Dienste bringt ebenfalls nichts. Also dachte ich es liegt an der Hardware oder an Windows selber, deshalb mal Linux gestartet, geht alles.
Also hab ich ein Inplace upgrade auf die Version 2004 gemacht. Hat leider auch nichts geholfen.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte ohne den Versuch einer Neuinstallation?

Mainboard: ASUS Z79 OC Formula
OS: Windows 10 2004
Audio: Realtek

Danke :)
 
Hast du das richtige Ausgabegerät ausgewählt?

1589371416632.png
 
jedes mal wenn man auf den kleinen Lautsprecher mit dem roten x klickt startet die Problembehandlung,
Wie ich geschrieben habe wird das Lautsprechersymbol mit einem x markiert und der Tooltip sagt mir es ist kein Audiogerät installiert. Es gibt also nichts zum auswählen.

Un das obwohl im Gerätemanager alles richtig installiert ist, selbt ein zum testen angesteckter USB Lautsprecher ist nicht auswählbar.

Den hab ich wieder abgezogen, deshalb ist er auf dem Bild nicht zu sehen.
 

Anhänge

  • gm.png
    gm.png
    74,5 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
nierewa schrieb:

Das ist aber nicht final, oder? Dann liegt der Fehler vielleicht dort begraben und als Beta-Tester bis du angehalten, solche Fehler zu melden. Dafür bist du Beta-User. Oder war das vorher auch so?

Ich kenne dieses nervige Problem und hatte das am PC meiner Frau auch schon. Durch x-mal probieren und Treiber neu installieren und weiß der Kuckuck nicht was alles, war es dann wieder ok. Leider nicht reproduzierbar, aber scheinbar ein öfter mal auftretendes Problem bei Windows 10.
 
Doch, müßte final sein. Bin kein Betatester.
Hab das ISO bei Deskmodder gezogen.

Treiber hab ich jetzt schon zig mal neu installiert, immer das gleiche.
Könnte es nicht auch an den Windows Diensten liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
Den Problemassistenten schon gestartet? Das ist ein Problem mit dem Windows Audio System. Nicht mit der Soundkarte. Auch etwas wenig Soundkarten. Deine GPU sollte da auch auftauchen, bei den Audiogeräten.
 
Ist an mir vorbeigegangen, dass es das 2004 schon gibt. Danke für den Hinweis, auch wenn dir das nicht hilft. :D

Halt dich mal an @BlubbsDE - ich hab da selbst wie gesagt nur planlos rumgestochert.
 
@BlubbsDE
Jedes mal wenn man auf den kleinen Lautsprecher mit dem roten x klickt startet die Problembehandlung,
Diese kann aber nichts lösen bzw. nichts identifizieren, da Windows Audio oder Windows Audio Endpunkt Dienst nicht gestartet wären, sind sie aber.

Deine GPU sollte da auch auftauchen, bei den Audiogeräten.
Stimmt. Ich hatte die auch mit deinstalliert. Fällt mir jetzt erst auf wo Du es sagst daß die nicht mehr da ist.

Das ist ein Problem mit dem Windows Audio System
Wie kann ich das beheben?
 
Windows 10 2004 ist noch nicht veröffentlicht worden. Ob die jetzige sich im Umlauf befindliche Version die Finale ist, weiß man heute noch nicht. Das kann sich noch ändern. Wenn MS weitere Probleme mit dem jetzigen Build aufspürt.

Wenn Du Win 10 2004 nicht frisch installieren willst, mach das Update wieder rückgängig.
 
Alle Audiogeräte im Gerätemanager einmal deinstallieren und von Windows neu erkennen lassen hat nicht geholfen?

Du hast nicht zufällig per DDU oder ähnlichem den Grafiktreiber erneuert? Nicht vergessen, auf der Graka kann auch ein Audiogerät sitzen, wenn sie eine HDMI-Schnittstelle benutzt...
 
@nurmalsoamrande :
Deshalb die üblichen Dinge gemacht, also Treiber aktualisiert, Gerät deinstalliert und neu gestartet, repariert mit sfc.... bringt nix.

Die Grafikkartentreiber oder sont welche wurden nicht aktualisiert.

@BlubbsDE :
Das löst aber das Problem nicht.
Die Installation von 2004 sollte ja eine Lösung sein, die nicht funktionert hat.
Ergänzung ()

Das geile ist, der Fehler besteht seit ca. 1 Monat... und jetzt kommen die erst damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Upgrade-Installation löst nicht zwingend jedes Treiberproblem. Besonders, wenn das Upgrade einen aktuellen Treiber findet, der jedoch "kaputt" ist. Da wird Windows dann nämlich keinen neuen Treiber installieren weil der aktuelle ja da ist.
Sprich alle Geräte mal rausschmeißen bzw. nach geänderter Hardware suchen lassen, das Windows die Treiber neu installiert bzw. einfach auch mal mutwillig einen "alten" Treiber installieren um dann anschließend wieder auf den aktuellen upzugraden kann durchaus helfen.
 
Sprich alle Geräte mal rausschmeißen bzw. nach geänderter Hardware suchen lassen, das Windows die Treiber neu installiert bzw. einfach auch mal mutwillig einen "alten" Treiber installieren um dann anschließend wieder auf den aktuellen upzugraden kann durchaus helfen.
Wie gesagt, bereits zig mal gemacht.
Ich hab sogar nen Windows 7 Treiber installiert.

Ich denke es liegt wirklich bei Windows, nicht an dem Gerätetreiber selber.
Was ich noch versuchen könnte:
Wie könnte man zum Beispiel die Audio Dienste neu registrieren bzw. neu installieren?
 
Im Geraetemanger alles rauskicken was zu der Realtek-(Sound)Karte gehoert.
Den Treiber vom Bretthersteller laden und verwenden.

Half bei mir. Zwar mit nem anderen Brett aber auch Realtek.

SFC und DISM kann auch gemacht werden.

Hast Du zufaellig noch einen anderen Datentraeger?
Wenn ja, nimm den jetzigen raus und installiere ein W10 frisch. Wenn der Sound damit geht, weisst Du zumindest das die bereits vorhandene Installation vergurkt ist.

BFF
 
Im Geraetemanger alles rauskicken was zu der Realtek-(Sound)Karte gehoert.
Den Treiber vom Bretthersteller laden und verwenden.

Half bei mir. Zwar mit nem anderen Brett aber auch Realtek.

SFC und DISM kann auch gemacht werden.
Alles schon gemacht
 
Naja, dann den Rest in meinem Post. :D

Achja. Das allererste W10 war ein Upgrade von einem W7/8 und immer nur aktualisiert oder wenigstens einmal sauber neu installiert?

BFF
 
Es wurde erst ein Upgrade von Win 7 gemacht und dann irgendwann Windows 10 Version 18.03 neu installiert.

Ich bin jetzt wieder zurück auf 18.09.
Jetzt wird auch der Nvidia Audiotreiber wieder angeziegt, nur funktionieren tuts immer noch nicht.

Wenn der Sound damit geht, weisst Du zumindest das die bereits vorhandene Installation vergurkt ist.
Wenn das System vergurkt ist, was könnte ich dann machen außer Neuinstallation?
 
nierewa schrieb:
Ich bin jetzt wieder zurück auf 18.09.

Was Dir aber die alten Treiberlinge u.U. nicht zurueck bringt.

nierewa schrieb:
was könnte ich dann machen außer Neuinstallation?

Das System offline vom REALTEK-Krams "befreien" und mit den "alten" Treibern fuettern.
Das meint alles finden in der Registry, Treiberdateien etc. aus den entsprechenden Ordnern loeschen, Inf loeschen aus den entsprechenden Ordnern etc., Dienste deregistrieren und loeschen.

BFF
 
Hi,

so. komme jetzt endlich dazu zu antworten.
Ich habe alles was Realtek ist entfernt, Treiber Registry usw.

Alte Treiber wieder installiert.... gleiches Problem.
Unter Windows 10 wird angezeigt es wäre kein Audiogerät installiert, was es aber ist.
Im Gerätemanager steht "Das Gerät funktioniert ordnungsgemäß"
 
Zurück
Oben