Kein Sound mehr nach CPU Tausch

LandoQalrissian

Cadet 2nd Year
Moin,

Ich habe meine CPU von einem Ryzen 7 1700X auf einen Ryzen 9 5900X geupgradet. Lief alles super.
Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass der Rechner keinen Ton mehr von sich gibt. Ausgabegeräte werden erkannt aber dennoch tut sich nichts. Treiber hab ich schon aktualisiert und im regedit sieht auch alles gut aus , also windowsaudio startet automatisch usw.
Habe auf Empfehlung auch schon generic PNP Monitor deinstalliert, Treiber nur installiert und neu gestartet, trotzdem nichts.
Hat da jemand Erfahrung mit?

Mainboard: ASRock Killer sli x370
RAM : 2x8Gb gSkill Aegis
GPU: rx9060 xt

Du solltest dazu schreiben welches Gerät (Motherboard, Soundkarte, USB Sound) bei dir für die Soundausgabe zuständig ist, das würde die Fehlersuche eingrenzen.
Als Idee: Hast du im Zuge des CPU-upgrades ein Bios update gemacht? Könnte es sein, dass der interne Soundchip deaktiviert wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Meines Wissens nach macht das der Soundchip des Mainboards. BIOS Update habe ich gemacht und nachdem das Problem auftrat bereits im BIOS den onboard Sound auf enabled gesetzt.

LandoQalrissian schrieb:
ASRock Killer sli x370
Hier gibt es Chipsatz- und Audiotreiber.
https://www.asrock.com/MB/AMD/X370 Killer SLI/index.asp#Download

Das BIOS hätte im Idealfall vor dem Umbau aktuell sein sollen; falls es das nicht ist.

LandoQalrissian schrieb:
Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass der Rechner keinen Ton mehr von sich gibt.
Der Ton hat mit dem 5900x bereits funktioniert?

Falls "ja": Was hat sich seitdem geändert, was dies beeinträchtigt haben könnte?

Zwirbelkatz schrieb:
Hier gibt es Chipsatz- und Audiotreiber.
https://www.asrock.com/MB/AMD/X370 Killer SLI/index.asp#Download

Das BIOS hätte im Idealfall vor dem Umbau aktuell sein sollen; falls es das nicht ist.

Der Ton hat mit dem 5900x bereits funktioniert?

Falls "ja": Was hat sich seitdem geändert, was dies beeinträchtigt haben könnte?
Chipsatz und Audiotreiber habe ich bereits neu installiert. BIOS war vorher Version 10.41 und ist jetzt 10.43. beide Versionen sollten die 5000er Reihe unterstützen.
Der Ton hat mit der neuen CPU leider noch gar nicht funktioniert.
blueGod schrieb:
Wie sieht es im Geräte-Manager aus? Irgendwelche Fehler?
Da sieht alles gut aus, Geräte werden erkannt.

Starte mal einen Linux-Stick: Wenn du da Sound hast dann ist irgendwas am/im OS im argen.

Steckt alles richtig? Aux und nichts über DP/HDMI? Endgeräte sind nicht stumm geschaltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, rollmoped und WinstonSmith101
Öffne mal bitte System>Sound>Lautstärkemixer:
Was ist beim Ausgabegerät ausgewählt?

Und wo wurde bisher der Sound ausgegeben? Am Monitor mit den integrierten Lautsprecher? Headset? Stereolautsprecher? Wie/wo ist das Ausgabegerät angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, Ned Flanders, TriceO und eine weitere Person
Kabel umgsteckt beim PC umbau? Oder lag der PC auf der Seite mit allen Kabeln angeschlossen. Headset mit Mikro vertauscht?

K3ks schrieb:
Starte mal einen Linux-Stick: Wenn du da Sound hast dann ist irgendwas am/im OS im argen.

Steckt alles richtig? Aux und nichts über DP/HDMI? Endgeräte sind nicht stumm geschaltet?
Es steckt alles richtig. Per Aux hinten am Mainboard.
Stick werde ich nachher mal probieren.
wahli schrieb:
Öffne mal bitte System>Sound>Lautstärkemixer:
Was ist beim Ausgabegerät ausgewählt?

Und wo wurde bisher der Sound ausgegeben? Am Monitor mit den integrierten Lautsprecher? Headset? Stereolautsprecher? Wie/wo ist das Ausgabegerät angeschlossen?
Habe Stereolautspecher angeschlossen und nutze ab und an ein Headset, damit funktioniert es aber auch nicht mehr.
Die Lautsprecher und auch das Headset werden erkannt, trotzdem keine Soundausgabe..
Was genau bei Geräten steht kann ich erst später sagen, wenn ich wieder Zuhause bin
Ergänzung ()

Twin_Four schrieb:
Kabel umgsteckt beim PC umbau? Oder lag der PC auf der Seite mit allen Kabeln angeschlossen. Headset mit Mikro vertauscht?
Beim CPU Tausch von allen Kabeln getrennt. Sie sind aber alle an ihrem Platz, genau so wie es vorher war.

Das Problem sollte im Normalfall nichts mit der CPU zu tun haben. Entweder ist im Computer etwas falsch konfiguriert, ein Wiedergabegerät ist verstellt, ein Kabel ist falsch gesteckt oder es ist einfach kaputt.

Der Tipp mit dem Linux-Stick sollte Gold wert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Azghul0815
Eben. Ich tippe auch auf ein falsch gestecktes Kabel.
Hast du Front Audio? Da mal was einstecken und testen.
Edit:
Kabel steckt in Grün?
1760450146869.png

LandoQalrissian schrieb:
Chipsatz und Audiotreiber habe ich bereits neu installiert. BIOS war vorher Version 10.41 und ist jetzt 10.43. beide Versionen sollten die 5000er Reihe unterstützen.
Der Ton hat mit der neuen CPU leider noch gar nicht funktioniert.

Da sieht alles gut aus, Geräte werden erkannt.
Das hilft oft nichts wenn du nur den Treiber neu installierst, die Konfiguration bleibt erhalten.
Was Du mal versuchen kannst, den Treiber zu deinstallieren, dann den PC sofort herunterfahren.
Vorher noch LAN Kabel abstecken bzw. WLAN trennen.
Nach dem Neustart wird die Hardware neu erkannt und eingerichtet.
Das hat damit zu dass nach dem CPU wechsel Adressen oder Interrupts neu initialisiert werden,
gut möglich das sich hier etwas geändert hat.

Ich habe es so oft, dass nach größeren Windows oder Treiber-Updates, mein Standardausgabegerät auf HDMI ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass aus bei dir auch der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und K3ks
Hallo, versuch mal folgendes:
Auf das Lautsprechersymbol rechts in der Taskleiste klicken. Dann siehst du über dem Laustärkeregler den Namen auf welchem Gerät der Ton ausgegeben wird. Dann rechts auf das Dreieckssymbol klicken. Dort sind alle möglichen Ausgabegeräte aufgelistet. Eventuell die anderen Geräte probieren...

redjack1000 schrieb:
Welche Geräte, werden wie erkannt?

CU
redjack
Erkannt werden:
Lautsprecher (Realtek(R) Audio)
Digitalaudio (HDMI) (High Definition Audio Device)
Digitalaudio (S/Pdif) (Realtek Audio)
Phanos schrieb:
Das hilft oft nichts wenn du nur den Treiber neu installierst, die Konfiguration bleibt erhalten.
Was Du mal versuchen kannst, den Treiber zu deinstallieren, dann den PC sofort herunterfahren.
Vorher noch LAN Kabel abstecken bzw. WLAN trennen.
Nach dem Neustart wird die Hardware neu erkannt und eingerichtet.
Das hat damit zu dass nach dem CPU wechsel Adressen oder Interrupts neu initialisiert werden,
gut möglich das sich hier etwas geändert hat.
Habe ich leider auch schon zwei Mal gemacht, hat nicht geholfen
Holzfällerhemd schrieb:
Ich habe es so oft, dass nach größeren Windows oder Treiber-Updates, mein Standardausgabegerät auf HDMI ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass aus bei dir auch der Fall ist.
Bei keiner der Auswahlmöglichkeiten tut sich was.
Mir ist aufgefallen, dass im Lautstärkemixer überhaupt keine Anwendungen angezeigt werden, also weder mein Browser noch gestartete Spiele. Hilft das irgendwie?

LandoQalrissian schrieb:
Lautsprecher (Realtek(R) Audio)

Die Software von Realtek läuft und du hast in Windows mal das Kabel kurz rausgezogen und wieder reingesteckt? Dann erst hat Windows früher bei mir nachgefragt ob das ein Eingang/Ausgang/etc sein soll. Und wie gesagt, die Software für Realtek muss dafür installiert sein und laufen.

Zurück
Oben