Kein Bios, kein Bild, keine Tastatur Ryzen 3600 auf B550-a Pro, 3600er CL16er RAM [solved]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henpara

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2021
Beiträge
281
Achtung: Das Problem wurde behoben, meiner Meinung nach durch den schlichten BIOS-Reset. Ich frage mich nur, warum das Mainboard bei Auslieferung ein fehlerhaftes Bios hat, so dass ich nichtmal bis ins Bios booten kann.

Ich habe diesen Thread aufgeschrieben, da ich keine Auflistung behobener Probleme finde, aber denke, es könnte vielleicht dem ein oder anderen helfen, wenn er vor dem gleichen oder einem ähnlichen Problem steht.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Crutial Ballistix 3600 cl 16 dual kit
  • Mainboard: MSI B550-a Pro
  • Netzteil: Be quit 600w
  • Gehäuse: be queit D500x
  • Grafikkarte: ASUS Vega 56 OC
  • HDD / SSD: MX500 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nix

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hatte CPU nach Anleigung, CPU Kühler (Actic Freezer eSports 34) nach Anleitung aufs Mainboard gebaut, RAM in die Plätze A2,B2 nach Anleitung eingebaut, Das ganze ins Gehäuse, ans Netzteil angeschlossen, Grafikkarte, SSD und Festplatten dazu. Tastatur und Maus ran und gestartet.

CPU-Lüfter, Gehäuselüfter, Graka-Lüfter starteten, LED des Gehäuse und des Powerknopfes leuchteten. Kein Bild, kein Bios, die NUM-Lock der Tastatur blieb schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-- Graka ausgebaut und onBoard Grafikkarte getestet, kein Unterschied
-- dann GraKa wieder rein und B2- RAM-Riegel raus - keine Besserung
-- Dann alles abgebaut außer CPU + Kühler und nur Mainboard und CPU ans Netzteil angeschlossen - LED am MB zeigten fehlenden RAM
-- Bios-Reset (Batterie 5min raus) + nur 1 Ram-Riegel auf A1 (sonst wie oben)
-- LED auf Mainboard zeigten fehlende GraKa
-- Graka dazugebaut und siehe da, ich bekam Bild, es wurde mir dann gesagt, dass A1 kein guter Slot ist.
-- Also PC wieder aus, RAM nach A2 und B2 und siehe da, ich kam ins Bios.
-- Dann die SSD angeschlossen und siehe da, konnte vom Stick booten und Windows 10 installieren.

Mittlerweile sind auch die beiden Datengrabfestplatten angeschlossen, läuft einwandfrei.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Problem ist gelöst, hilft hoffentlich anderen weiter, welche vor dem gleichen Problem stehen
 
henpara schrieb:
Graka ausgebaut und onBoard Grafikkarte getestet, kein Unterschied
Möchte da nur mal anmerken, dass der Prozessor gar keine integrierte Grafikeinheit hat.
Da wäre so oder so kein Bild gekommen.
 
...und siehe da, der erste Ryzen 3600 mit iGPU ("onBoard Grafikkarte")
...und siehe da, Manual nicht gelesen in Bezug auf RAM-Slots
...und siehe da, Manual nicht gelesen in Bezug auf BIOS Reset


Ich hatte keine Probleme mit meinem B550-A Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Iwwazwersch
Leute, LEST bitte den Beitrag, bevor ihr Bullshit postet, DANKE!

Ich zitiere mal eben bevor noch mehr faule Kurzüberfliegen meinen ihren Quark dazu streuen zu müssen.
Ganz zu allererst
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hatte CPU nach Anleigung, CPU Kühler (Actic Freezer eSports 34) nach Anleitung aufs Mainboard gebaut, RAM in die Plätze A2,B2 nach Anleitung eingebaut,
Hervorhebung durch mich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Na ja, es bleibt dabei, die CPU hat keine integrierte Grafik, und durch Batterie entfernen kann schon seit 15 Jahren keinen CMOS-Reset mehr auslösen - es sei denn, man wartet eine Woche, dann vielleicht.
 
Auch wenn weder das Board, noch die CPU hier eine integrierte Grafikeinheit besitzen, es funktioniert ja nun alles wieder. Sehr schön.

Grüsse
 
@henpara
Okay wow, dann treffen nur 2/3 zu.
Schon frech uns/mich als faul zu beschreiben.

henpara schrieb:
Ganz zu allererst
Und weiter? Was ist Zweitens? Die Formulierung impliziert irgendwie dass da noch was kommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
yxcvb schrieb:
Na ja, es bleibt dabei, die CPU hat keine integrierte Grafik, und durch Batterie entfernen kann schon seit 15 Jahren keinen CMOS-Reset mehr auslösen - es sei denn, man wartet eine Woche, dann vielleicht.
Also gut, wie mache ich dann als Laie einen CMOS- Reset?
Dachte immer es reicht, die Batterie für 5 Minuten zu entfernen, so das dann dei Default Einstellungen wieder da sind.
War jedenfalls immer eine elegante Methode, auch wenn ich sagen muss, hab es seit Urzeiten nicht ehr gebraucht, deshalb ist es jetzt an mir vorbei gegangen.

Und noch eine Frage: warum muss man eigentlich explizit die Ram Steckplätze A2 und B2 nehmen?
So richtig erschließt sich mir das auch nicht.
Ist das bei Intel Mainboards bzw. Chipsätzen genau so?

Aber das Allerwichtigste ist ja: die Kiste läuft wieder.
 
halbtuer2 schrieb:
Also gut, wie mache ich dann als Laie einen CMOS- Reset?
Wenn kein CMOS Reset Button vorhanden ist, im Handbuch nachschauen. Dort steht wie man einen durchführt.
Soweit ich weiß muss man dann zwei Pins brücken.
 
@halbtuer2

Meist muss man nur 2 Pins auf dem Mainboard überbrücken. Manchmal gibt es dafür auch einen extra Knopf auf dem Mainboard.
Handbuch hilft da eigentlich immer weiter.

Zum Thema RAM: Vielleicht gibt dir das ausreichend Infos:

Bei 06:54 wird nochmal genau gesagt, wieso Slot 2 & 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben