Kein Sound über HDMI

n0ti

Lt. Commander
hi, ich wollte gerade mal Linux ein wenig testen, ich habe CachyOS installiert, alles soweit gut, 4k mit 120 Hz und HDR geht, Sound via HDMI geht nicht, und die Verbindung von meinem Audeze Maxwell bricht alle 2 min ab, ich habe an meinem TV eine Soundbar dran, in Windows kommt darüber natürlich auch ton, aber bei linux passiert überhaupt nichts, hat noch jemand das problem ? das system ist das in der SIG.

n0ti schrieb:
das system ist das in der SIG.
Die sich viele nicht anzeigen lassen.

Das Sound per HDMI Probleme macht mit CachyOS scheint häufig vor zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
ich habe jetzt 3 verschiedene Linux versionen benutzt, leider geht nie sound via HDMI

system ist:

ASUS X670E-F GAMING
AMD RYZEN 7 9800X3D
TRYX PANORAMA SE 360
ZOTAC RTX 5080 AMP EXTREME INFINITY
64 GB G.SKILL TRIDENT Z RGB DDR5-6000
BE QUIET PURE POWER 12 1000W
2 TB SAMSUNG 990 PRO NVME
PHANTEKS EVOLV X2
LG C3 4K OLED 120 HZ

lg

n0ti schrieb:
das system ist das in der SIG.
Noch etwas ausführlicher als in Beitrag #2 geschrieben bzgl. der Signaturen: Diese können von Usern (generell) ausgeblendet werden, sehen diese also dann nicht (siehe Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums).
Man kann Avatare sowohl in der Forumansicht als auch in der Themenansicht deaktivieren. Signaturen kann man wahlweise komplett abschalten oder nur wenn man mit einem Smartphone im Forum unterwegs ist. Beides ist in den Einstellungen möglich.
Am besten immer die Signatur, meist ja das eigene System, in den Beitrag packen anstatt darauf zu verweisen - ist ja quasi keine Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hi...

Besteht die Möglichkeit das Audiosignal bspw. via S/PDIF (Toslink) an die Ausgabegeräte zu übertragen und tritt dann das Problem auch auf?​

Bild von den Einstellungen wäre prima.

hmm das ja seltsam sollte doch eigentlich problemlos möglich sein.

Ich kann es leider nicht testen da mein Monitor keine Lautsprecher hat.

Bildschirmfoto_20250614_152824.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Auf dem Bild ist HDMI aber nicht als Standard-Gerät ausgewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@Mircosfot ???
Ich nutze doch kein HDMI Sound es ging nur um die Einstellungen für den TE wie es denn bei Ihm aussieht.
Klar müsste man wenn benötigt oder gewollt auf HDMI Sound stellen. 😅

n0ti schrieb:
ich habe jetzt 3 verschiedene Linux versionen benutzt, leider geht nie sound via HDMI

Was hast du alles versucht? Welche Geräte werden aufgelistet? Welcher Treiber benutzt du?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
ich bin total neu bei linux, ist mein erstes mal :D und ich hab bisschen was über YT gesehen, ich poste später mal ein paar sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben