Kein Sound unter Vista !

H3x0r

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe mein neues Vista nun installiert und habe den Treiber vom Motherboard und Grafikkarte ebenfalls installiert. Nun habe ich keinen Sound, warum kann ich nicht sagen bin ratlos. Habe keine Soundkarte drin außer natürlich OnBoard. Habe schon etwas ältere Creative 5.1 Boxen. Mein Mainboard ist Asus M2N-E SLI.Was meint ihr ?

MfG Titus

Weis nicht genau was du meinst, aber im Geräte Manager ist der Treiber vom Sound drin.

MfG Titus

Edit: Habe auch schon versucht den Treiber zu aktualisieren. Er fand eine neue Version aber konnte sie nicht installieren. Danach konnte ich den Treiber net mehr starten.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schon "besser" an bzw. mehr nach einem Vista Soundbug.
Benötige Angabe: Sp1 oder normales Vista? Welches Mainboard bzw. welcher Soundchip?

Also habe Windows Vista Home Premium 32Bit SP1.
ASUS M2N-E SLI, C-Media CM6501

MfG Titus

Edit: Jetzt kommt beim Soundtest nur links und rechts hinten der Test-Ton raus und der Subwoofer und das Center funzt. Der Rest nicht. Musik geht auch nicht.

Kann das net au sein das ich i-was falsch angeschlossen habe? Boxen sind normal am Pc angeschlossen. Muss ich i-was besonderes anschließen bei den Panels oder wie die heißen da gabs noch nen HD-Audio stecker und sunn AC 97 glaub aber ka wo die hinpassen sollten. AC 97 is doch Onboard Sound oder net ?

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/unter-vista-gehen-nur-2-lautsprecher.442278/

Die typischen Soundmaxprobleme. Siehe mein Link und vor allem die Treiber sind notwendig:
http://www.sonicfocus.com/support.html Leider hast Du ein älteres Mainboard.
Die Blackhawk Treiber ausprobieren.
Wenn Du Dich selbst auf Treibersuche begibst, dann such nach ADI 1988.
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/ <-- Soundmaxtreiber vom März nehmen.

Eigentlicher identischer Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-onbordsound-asus-m2n-e-sli.443699/
Vorschläge anschauen.

Jetzt hab ich Ton ! Nur es kommt nichts aus der Front (links und rechts) wo auch immer ich den Stecker reinstecke.

Wie gesagt siehe mein erster Link: Die Soundmaxtreiber sind völlig verbuggt.
Versuch erstmal in den Treibern mit Stereoeinstellungen zu experimentieren und später auf 5.1 oder 7.1 umzustellen.

Blackhawk Treiber und Soundmax Treiber kann ich net inst.

Es kommt immer diese Meldung :
soundci4.jpg

Liegt wahrscheinlich daran, dass die Treiber an die GeräteID des Mainboards gebunden worden sind, obwohl letzten Endes der gleiche Chipsatz vorhanden ist.
Sieht man an der Auswahl des Asus ftp Links: Die ganze Seite hätte man bei vernünftiger Programmierung mit einem Treiber abdecken können.
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/ad1988/

Aktuell läuft wahrscheinlich dieser Treiber bei Dir: C-MediaCM6501_Audio_V60070207_vista.zip ?

Ich habs jetzt raus. Habe jetzt den oben genannten Treiber drauf. Habe den auf 7.1 stehen und habe System Input auf 2CH stehen was au immer das heißt. Auf jedenfall kommt jetz überall sound raus.

Danke dir trotzdem für deine Mühe.

Hat man das Problem mit jedem Mainboard ? Liegts am Mainboard ? Mit welchen hat man das Problem nicht ?

Man hat diese Probleme in der einen oder anderen Form fast immer mit Vista und onboard Chips, nur liegt gerade bei diesen ADI Varianten ein Chaos vor.

2CH = 2 Kanal Input und dann Upmix auf 7.1 Ausgabe.

Zurück
Oben