Problem mit Onbordsound Asus M2N-E SLI

Mikaso

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
249
Hallo,

Ich habe neulich ein Problem mit meiner onbord-soundkarte, auf meinem Asus M2N-E SLI. Es ist so, dass ich kein sound mehr habe. Unter Sounds und Einstellungen lässt sich kein Gerät auswählen!:(

Ich habe auch schon versucht den audio-treiber neu zu installieren, doch kommt dort immer folgende warnmeldung: "Please Plugin C-Media 6501 Sound and install driver again".... Ziemlich sinnfrei meiner Meinung nach

Ich habe auch schon danach gegoogelt aber nie kam etwas dabei heras was mein problem lösen konnte, deshalb hoffe ich das ich hier eine lösung finde.

Im Geräte-Manger finde ich außerdem, dass "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus" keinen Treiber hat. Hab 2 Treiber von Realtec ausprobiert, aber die haben nichts geändert.

Falls dies etwas helfen könnte, hier mein system:

Motherbord: Asus M2N-e sli
CPU: AMD Athlon 64 x2 4200+
GPU: ATI HIS HD2600xt
Festplatte: 500GB S-ATA Festplatte
 
Du hast ja auch C-Media Sound und nicht Realtec.
Habe bei Asus Driver Download bei deinem Mainboard C-Media Treiber gesehen.
Konnte leider den link nicht kopieren, aber dort sind Treiber für jedes Betriebssystem.
 
Genau das habe ich versucht, woraufhin die oben genannte Fehlermeldung erschien.

Inzwischen hab ich den Chipset Driver neu installiert und das "and install driver again" erscheint nicht mehr.

Ich arbeite mich stück für stück vor ;)

Dennoch danke für deine Antwort :)
 
Hi!

Hallo, hier dürftest Du den Treiber finden :

ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/

Die Treiber dieser seite hatte ich zuvor bereits durch googlen ausprobiert, hab das jetzt heut morgen nochmal getestet, komme dadurch leider aber auch nicht weiter. Jedesmal erscheint diese Fehlermeldung.
Kann es sein dass ich zuerst einen Treiber für dieses "High Definition Audio-Bus" finden muss?
 
Hallo,

bevor der Sound-Treiber installiert wird, sollte der Chipsatztreiber installiert sein -

1. directx ( Juni 2008 )
2. NUR CHIPSATZ-TREIBER
3. Grafkkarten-Treiber
4. C-Media-Treiber ( den richtigen ! )
5. Ethernet-Treiber


ist der Soundchip im Bios auch tatsächlich auf enabled ? und Front auf "auto" oder "AC97"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit dem Soundchip und Front zwar nicht im BIOS gefunden, aber jetzt läuft alles super!:D

Danke!!!:D
 
Hallo :)

Meine Frau das gleiche Problem wie oben beschrieben. Allerdings kommt - wenn wir Hanne´s Anleitung befolgen - immer noch "Plug In C-Media 6501 and install again" :(

Im Bios konnten wir keinen Punkt finden, bei dem wir "Onboard Audio" oder Ähnliches anstellen könnten.

Auch sieht mein Bios anders aus, als ihres. Es fehlen eine Reihe Einträge bei ihr, aber auch ich finde keine Option auf eine Einstellung des Onboard Sounds.

Danke schon mal im Vorraus,

Joter
 
Zurück
Oben