Kein Sound unter Windows 8.1 beim Hochfahren/Herunterfahren/Neustart?

Astra 2000

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich installiere gerade Windows 8.1 Pro mit Apps, Games ... und erhalte keinen Sound beim Hochfahren/Herunterfahren/Neustart des PCs.
Sonst bin ich eigentlich mit dem OS zufrieden - es ist ja wirklich besser als Windows 8 - doch leider dasselbe Problem anscheinend - oder!?!

Gibt es da einen Trick?

Für eine brauchbare Lösung (... über Google-Suche und dann in diversen Foren hat leider nicht geholfen!?!) danke ich im voraus.

VG

Astra 2000 schrieb:
es ist ja wirklich besser als Windows 8

Besser?
Es ist Windows 8 mit ein paar Detailveränderungen, teils positiv, teils negativ ;)

Zum Problem wäre gut zu wissen welches Mainboard du besitzt und welchen Treiber du installiert hast
und was der GeräteManager sagt?

@ Alle: Danke fürs Feedback!!!

@ SB1888: ASRock Z77Pro3 Mainboard und Treiber habe ich noch nicht den für SoundOnBoard Realtek R2.71 installiert, sondern noch den Win8.1 eigenen Treiber - also WinStandard-Treiber.

@ DM-Moinmoin: Über den Link werde ich mir mal durchlesen.

Du hörst keinen Sound weil er bei Win 8 per Default deaktiviert ist. Gehe mal in die Systemsteuerung unter Sound, da kannst Du ihn wieder aktivieren.
Sound.PNG

Astra 2000 schrieb:
Problem war dann immer noch bei Herunterfahren/Neustart, dass kein Sound war?!
Kann ich bestätigen (Windows 8 und 8.1). "Startsound" ertönt zwar (siehe Screenshot von "Neckreg"). Aber bei "herunterfahren", "an-" oder "abmelden" ist nichts zu hören. Lediglich beim "Testen"-Button ist der Sound zu hören.

@ NiFu:

Danke für deine Bestätigung und dein Feedback.

Windows 8 Pro 64-Bit hatte ich vor der offiziellen 8.1 Veröffentlichung auch ausprobiert und hatte ebenfalls gleiches Problem mit dem Sound genauso, wie du es beschrieben hast. Ich hatte mich leider auch bei Erstellung des Themas nicht präzise ausgedrückt, da ich mit der Neuinstallation beschäftigt war.
Mittlerweile hatte ich gestern abend ein vorher komplettes erstelltes Backup von meiner vorherigen Installation mit Windows 7 Ulitmate 64-Bit, Apps und Games wieder eingespielt, weil auch Win8.1 mit diversen Features, die nicht richtig oder für mich optimal funktionierten, nervte.
MS hätte auch eine Möglichkeit bei Win8.1 für den User schaffen können Metro komplett zu deaktivieren oder aktiv zu lassen. Aber da wird es, wenn es nicht von denen kommen sollte, vielleicht mal einen Hack geben - wer weiß.
Man möchte doch eigentlich nur ein neu gekauftes OS ohne Bastelei/Experimentiererei nutzen können - oder!?! MS, wie bei diversen Vorgängern hat wohl mal wieder absichtlich (aus markttechnischen Gründen) oder nicht absichtlich bei der Programmierung gepennt.

Astra 2000 schrieb:
Danke für deine Bestätigung und dein Feedback.

hatte ebenfalls gleiches Problem mit dem Sound genauso, wie du es beschrieben hast.
Ist schon komisch: Überall im Netzt wird diese Anleitung genannt. Und die Kommentare - z.B. auf dieser Seite - zeigen: Bei einigen geht's damit - bei anderen nicht.

Die Antwort kann wohl nur Microsoft geben - haha!?!

Update:
Ich hatte mich gestern mit einem Nachbarn aus dem Haus, wo ich zur Miete wohne, der allerdings Win8 installiert hat, über das Soundproblem unterhalten.
Er sagte mir, dass er zwar die WinSys-Sounds alle einstellen musste und inkl. dem Herunterfahren-Sound funktionieren.
Nebenbei: Er hat einen Fertig-PC (Discounter-PC) von MediaMarkt - ich einen selbstgebauten.
Ich vermute, dass Win8 sowie Win8.1 bei mir mit den Realtek SoundOnBoard bei meinem ASRock Z77 Pro 3 MB nicht klarkommt!?!
Hat denn niemand eine wirkliche Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Astra 2000 schrieb:
Er hat einen Fertig-PC (Discounter-PC) von MediaMarkt - ich einen selbstgebauten.
Kann es vielleicht an der Version liegen ?

Dein Nachbar - vermutlich Windows 8 ?
Du - vermutlich Windows 8 Pro ?

@ NiFu:

Da er ein Fertig-/Discounter PC hat, wird er höchstwahrscheinlich Win8 Standard haben. Ich habe die Win8 Pro Media 64-Bit. Wenn es an der Version liegen - würde es mich auch nicht wundern.
Ich habe aus einem anderen Forum die Info bekommen, das MS die SysSound wegen Energiespartechnik abgestellt haben soll!?! Hatte alle Sounds nachträglich bis auf den fürs Anmelden, Abmelden und Herunterfahren eingestellt bekommen.

@ Alle:

Hat jemand unter Win8/8.1 Pro das gleiche Problem den Sound fürs Herunterfahren nicht einstellen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Astra 2000 schrieb:
Ich habe aus einem anderen Forum die Info bekommen, das MS die SysSound wegen Energiespartechnik abgestellt haben soll!
Das glaube ich weniger - so ein Sound hat wenig Einfluss auf Energie sparen. Zudem sind andere System-Sounds ja ebenfalls noch aktiv - z.B. bei Fehlermeldungen. Ich glaube der Grund ist eher, dass Microsoft davon ausgeht, dass heutzutage viele ein kleines Notebook oder Tablet verwenden. Und wenn z.B. in einem Hörsaal und an einem Konferenztisch viele Anwender ihre Notebooks hoch- oder runterfahren kann es schon nervig sein von überallher diesen rauf- und runterfahren Sound zu hören.

Astra 2000 schrieb:
Hatte alle Sounds nachträglich bis auf den fürs Herunterfahren eingestellt bekommen.
Die Sounds für "Abmelden" und "Anmelden" habe ich auch nicht hinbekommen - wie hast du das geschafft ?

Oh, danke für den Hinweis. Diese Sounds gingen bei mir auch nicht - habe ich oben jetzt ergänzt. Habe nach Win8/8.1 Pro 64-Bit Test per Backupsoftwarelösung Win7 Ultimate 64-Bit aktuell wieder auf dem Rechner.

Ich finde Win8.1 Pro Media 64-Bit mit ein paar von mir persönlichen kleinen Änderungen eigentlich total super - es nervte mich halt nur das mit den SysSounds.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe meinen Post unter "Systemimage erstellen" - wenn Du irgendwelche zusätzlichen Codec Packs unter Win7 installiert hast, kann das zu ganz merkwürdigen Problemen führen, wenn die unter Windows 8/8.1, z.B. wegen irregulärer Einträge in der Registry, nicht korrekt übernommen werden. Deinstalliere sie am besten vor dem Upgrade, deaktiviere im Admin-Konto das Sound-Schema, und Du bist auf der sicheren Seite. Nach dem erfolgreichen Upgrade stellst Du zunächst das "Windows Standard" Schema ein, und kannst dann die (aktualisierten) Codec Packs wieder nachziehen.

Xport schrieb:
wenn Du irgendwelche zusätzlichen Codec Packs unter Win7 installiert hast, kann das zu ganz merkwürdigen Problemen führen
Aber selbst unter einem frisch installiertem Windows 8.1 (also kein Update von Windows 8) kann ich die Systemsounds nicht hörbar machen. Und da können dann keine Codec Packs von Windows 7 vorhanden sein.

@ Xport:

Ich hatte, als ich Win8 sowie Win8.1 Pro Media 64-Bit ausprobierte eine "cleane" Installation.

Vorher hatte ich ein Komplettimage von Win7 Ultimate 64-Bit, Eigene Dateien, Apps und Games mit O&O DiskImage 4 Pro auf externe HDD geschrieben und als ich nicht mit dem neuen OS und den SysSounds klarkam, hatte ich es mit Wiederherstellung-Disk (Linux basierend!) dann wiederherstellt.

VG

Ich dachte, den Sound gibt es gar nicht mehr.
Teste mal ob ich es hinbekomme mal schauen wie der klingt.

Den Startsound von Windows 95 würde ich na klar toll finden.

edit.
Ich habe alle drei Sounds hinbekommen.

Ist ja nicht schwer.
in den Ordner kann man bestimmt auch jeden anderen Sound hinzufügen auch von anderen Windows Versionen
oder X belibige Sounds, (wave Dateien)
da gibt es ja genug im Web
z.b
http://www.telewerkstatt.at/downl_sound.htm#.Uojsc1p3sVQ

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben