Kein Sound unter Windows 8.1 beim Hochfahren/Herunterfahren/Neustart?

Ich habe 8.1 pro upgrade von 8.0
Wieso? steht doch in dem link oben wie es geht.

Haken setzen bei Windows Startsound wiedergeben.
Dann sollte man schon mal den Startsound haben.
Dann oder vorher, die 3 Registry Einträge auf 0 setzen. (Neustarten kann auch nicht schaden nach ändern der Registry)
Da Neustarten und Herunterfahren kein Sound zugeordnet ist, muss man mit "Durchsuchen" einen Sound auswählen.
Die Standard Sounds dafür sind da auch drin.

Terrier schrieb:
Wieso? steht doch in dem link oben wie es geht.
Bei geht's nach der verlinkten Anleitung nicht.
NiFu schrieb:
Ist schon komisch: Überall im Netzt wird diese Anleitung genannt. Und die Kommentare - z.B. auf dieser Seite - zeigen: Bei einigen geht's damit - bei anderen nicht.

Terrier schrieb:
Haken setzen bei Windows Startsound wiedergeben.
Dann sollte man schon mal den Startsound haben.
OK, das funktioniert.

Terrier schrieb:
Dann oder vorher, die 3 Registry Einträge auf 0 setzen. (Neustarten kann auch nicht schaden nach ändern der Registry)
Da Neustarten und Herunterfahren kein Sound zugeordnet ist, muss man mit "Durchsuchen" einen Sound auswählen.
Und das funktioniert bei mir (und vielen anderen) eben nicht. Ich kann zwar nach der Registryänderung die Sounds auswählen und auch testweise abspielen. Aber bei "Herunterfahren", "Abmelden" oder "Anmelden" ist nichts zu hören.

Ach so, dann ist es aber kein Problem mit auswählen usw.
wenn der Ton testweise zu hören ist, funktioniert es ja.
Wenn der Ton dann nicht zu Hören ist beim herunterfahren usw. muss irgendwo anders eine Einstellung fehlen.
Was ist denn bei Sounds unter Wiedergabe, Lautsprecher ausgewählt ? unter Eigenschaften aktivieren eingestellt, oder unter konfigurieren mal schauen.

Terrier schrieb:
Was ist denn bei Sounds unter Wiedergabe, Lautsprecher ausgewählt ? unter Eigenschaften aktivieren eingestellt, oder unter konfigurieren mal schauen.
Da sehe ich keine Einstellmöglichkeiten, die sich auf die Systemsounds beziehen. Nur Lautstärke, Pegel, Raumklang, etc. Außerdem habe ich da nichts verändert. Und andere haben da wohl auch nichts verändert - weder die, bei denen es funktioniert noch diejenigen, bei denen es nicht funktioniert.

Terrier schrieb:
Wenn der Ton dann nicht zu Hören ist beim herunterfahren usw. muss irgendwo anders eine Einstellung fehlen.
Tja, richtig. Aber wo ? Das komische ist ja: Startsound ertönt korrekt - "Herunterfahren-Sound" ertönt nicht. Und das bei gleichen Einstellungen.

Der einzige Unterschied ist:
  • Startsound ist ein Systemsound, der sich nicht verändern lässt - ist wohl "hardcodet" in einer DLL-Datei.
  • "Herunterfahren-Sound" lässt sich auswählen.
Das dürfte aber keinen Unterschied machen. Denn bei einer ganzen Reihe von Anwendern funktioniert es ja. Ich denke mal, es liegt an irgendeiner anderen Modifikation: UAC abgeschaltet, Systemstart beschleunigt, Dienst abgeschaltet, Tuning-Tool verwendet, ... es gibt wahrscheinlich noch 20 weitere Modifikationen, die das beeinflussen könnten. Ich kann nur sagen: Selbst bei einer frisch installierten Version ohne jegliche Modifikationen funktioniert es bei mir nicht.

hatte das Problem das nach Reboot kein Sound mehr ertönte obwohl scheinbar alles in Ordnung war. Treiber deinstalliert neu gestartet ging bis zum nächsten starten. Bin fast irre geworden. Letzt endlich lag es an den Energie-Einstellungen. Häckchen bei Schnellstart entfernt und alles ist in Ordnung. Müssen wohl Timingprobleme beim Schnellstart sein.
VG

So leute ich mach euch mal Glück lich :D

Hier:

Um diese Systemklänge wieder zum Vorschein zu bringen muss man in die Registry

Win + R drücken, regedit eintippen und starten
Zum Pfad: HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\EventLabels gehen.
SystemExit = Herunterfahren
WindowsLogoff = Abmelden
WindowsLogon = Anmelden
Jeweils den Eintrag rechts: ExcludeFromCPL doppelt anklicken und den Wert auf 0 setzen.
Nun erscheint im Reiter Sounds auch wieder die Einstellungen für diese jeweiligen Werte. Und die Systemklänge können nun geändert werden.
Die Einträge können auch bei jedem anderen Regeintrag von 1 auf 0 geändert werden.
Beispiel: Notification.Looping.Alarm, Notification.Looping.Alarm2 usw.

LG der neue hier <3

Zurück
Oben