Kein Sound unter Windows 8.1

Hast du die Boxen per Klinke drinne?
 
Ah, das hätte ich wohl noch dazu sagen sollen: Ja, ich verwende ganz normale Klinkenstecker.

Im Kontrast zum letzten Bild habe ich hier noch mal einen Screenshot von der Sound-Systemsteuerung gemacht, während die MP3-Player-Kopfhörer angeschlossen sind:
 

Anhänge

  • mit MP3-Player-Kopfhörern.jpg
    mit MP3-Player-Kopfhörern.jpg
    54 KB · Aufrufe: 394
Sehr merkwürdig. Funktionieren die Boxen, wenn Du sie per Klinke an ein Smartphone ansteckst? Oder an irgendwas anderes?
 
Das ist sehr Merkwürdig! Ganz sicher das Der klinkenanschluss der Boxen noch Paletti ist? Aber müssten sie ja eingentlich wenn sie auch in Linux erkannt werden
 
Also wenn ich die Linux-Festplatte boote, dann funktionieren die Boxen. Und sie sind dann auch an eben jener Klinkenbuchse angeschlossen.

Das ist wirklich kurios! Mir fällt gerade nur noch eine einzige (möglicherweise relevante) Unterscheidung zwischen den Boxen und all den anderen Audiogeräten ein. Diese Boxen kriegen ihren Strom durch einen separaten USB-Stecker, der ebenfalls im PC steckt. Das Headset und die MP3-Player-Kopfhörer kriegen ihren Strom hingegen durch die Klinkenbuchse. Und das alte Schrottradio hat einen eigenen Netzstecker. Aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?
 
Ahhhh. Das sind Aktivboxen. Könnte heissen das Windows evtl. nicht genug Strom über die USB buchsen gibt???(kann eigentlich nicht sein da sowas vom board kontrolliert werden müsste).
Schliess die Boxen mal an einem USB netzteil adapter an. z.B an dem von deinem Smartphone.
 
Leider bin ich der letzte Mensch auf Erden, der noch kein smartes Phone hat. :D Und so einen Adapter habe ich auch nicht. Der einzige USB-Anschluss, den ich noch ausprobieren könnte, ist an meinem Netbook, aber das habe ich im Büro in der Uni deponiert. Ich gedenke es aber morgen kurz mit nach Hause zu nehmen, um diese Experimente durchzuführen.
Ergänzung ()

Aaaah! Das Problem hat sich soeben gelöst. Und die Lösung ist so dermaßen trivial, dass ich jetzt einen roten Handabdruck auf der Stirn habe. Die Klinkenbuchse hat schlichtweg einen verdammt fiesen WACKELKONTAKT, der offenbar in den letzten Tagen durch das ständige Rein-Raus meiner Sound-Eskapaden entstanden (oder zumindest verschlechtert) worden ist.

Dass die Boxen nicht funktioniert haben, während die anderen Geräte keine Probleme gemacht haben, liegt mithin daran, dass die jeweiligen Kabel leicht anders gebogen sind und daher den Wackelkontakt entweder hervorrufen oder eben nicht. Mittlerweile ist diese Buchse aber derart im Eimer, dass alle Wiedergabegeräte sowohl unter Linux als auch unter Windows stottern.

Das anfängliche Problem mit dem Soundkartentreiber habe ich demnach offenbar irgendwann während der letzten Tage schon behoben, ohne es zu bemerken. Insofern weiß ich nicht, wessen Ratschlag mir letztendlich zur Lösung dieses ursprünglichen Problems verholfen hat. Daher bedanke ich mich einfach bei euch allen für eure Hilfe. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Bitteschön!
 
Zurück
Oben