Kein Sound von PC zu AVR

Wlan-Kabel

Lt. Junior Grade
So, nachdem ich nun seit einigen Tagen verzweifelt mit nur wenigen Erfolgen versuche meinen Rechner an meinem AVR anzuschließen bin ich mal wieder am Ende.
Also ich hab jetzt meine Soundkarte mit meiner Grafikkarte verbunden, damit über den HDMI ausgang Sound ausgegeben werden kann. --> Das funktioniert, schließe ich per HDMI den Rechner an den Fernseher an, wird alles wieder gegeben.

Also Kabel vom Receiver inne Glotze, schließe ich mein Notebook nun am Receiver an, läuft es auch, der Receiver gibt die Musik aus, der Fernseher das Bild.

Nun zu meinem Problem, schließe ich jetzt den PC an dem Receiver an, kommt zwar das Bild an den Fernseher, aber kein Sound über die Boxen des Receivers.

Schleife ich das Soundsignal durch gibt der Fernseher das auch wieder, es geht auf dem Weg also auch nicht verloren.

Ich hab absolut keine Ahnung mehr was ich nun noch machen kann, hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Das System:
1. Soundkarte ist auf dem Mainboard n ASUS P6T SE
2. Grafikkarte ne GTX 275, verbunden mit 1. über PCIe und internem SPDIF-Kabel
3. AVR Pioneer VSX-422, verbunden mit 2. über HDMI-HDMI
4. Fernseher (macht was er soll, also eher nebensächlich), verbunden mit 3. über HDMI-HDMI

dann bräuchte ich ein zweites elendig langes Kabel. Außerdem musses ja irgendwie möglich sein. Sonst könnte der Fernseher ja auch nichts abspielen wenn ich den Rechner anschließe. Und ich könnte kein Bild auf dem Fernseher ausgeben, da der Rechner zu weit vom Fernseher weg steht. ( zum Testen hab ich das Kabel quer durch den Raum gelegt)

2. Grafikkarte ne GTX 275, verbunden mit 1. über PCIe und internem SPDIF-Kabel
Was genau für Sounds vom PC hast du denn getestet? Ich hoffe nicht nur BluRay bzw 1080p mit HD Tonformaten?
SPDIF kann nämlich kein DTS MA und kein DolbyTrueHD sondern nur DTS/Dolby/Stereo

Ich würd nochmal ganz harmlos irgend ne mp3 oder so über vlc wieder geben.
Außerdem ist natürlich die Gefahr, dass es an Windows-Einstellungen liegt.
Da es mit dem TV klappt und mit dem AVR nicht könnte es sein, dsas dein PC nicht erkennt, dass der Ton über HDMI raus soll solange der AVR dran hängt. Guck doch mal was am PC als Primäres Ausgabegerät angegeben ist wenn der AVR dranhängt und was, wenn der TV dranhängt.

ich teste die einzelnen stereo Kanäle.

Die primäre Ausgabe ist in beiden Fällen die gleiche.

Ich kenn den Pioneer VSX-422 nicht aber mein Marantz zeigt unter Informationen => Audio an was für ein Signal er gerade empfängt, wie viele Kanäle es enthält und auch wie er es aktuell wiedergibt.
Bestimmt gibt es so eine Information auch beim Pioneer? Mein Marantz zeigt "All Ch Stereo" solange kein Ton wieder gegeben wird. Spiele ich mit VLC Musik wechselt er auf 2.0 Stereo wiedergabe und wenn ich ein Spiel spiele was 5.1 Dolby unterstützt wird auch das angezeigt.

so, ich hatte mal wieder n bisschen Zeit mich ran zu setzen und die Bedienungsanleitung erneut zu studieren.
Leider wieder ohne wirklichen Erfolg:
Ich habe zwar nicht wirklich sonne Eingangsanzeige, dafür ne Einstellung die automatisch erkennt um was es sich handelt und es dann irgendwie ausgibt. Ich hab einfach mal alle Modi durchprobiert, aber keiner hat irgendwas ausgegeben...

Zurück
Oben