Kein Sound

BlenzoDE

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,
Ich kann seit neustem keinen Sound mehr über meinen Superlux HD-681 Kopfhörer hören. Der Kopfhörer funktioniert am Handy einwandfrei, aber ein anderer Kopfhörer hat ebenfalls bei der 3,5 mm Klinkenbuchse keinen Ton von sich gegeben. Bei der vorderen Buchse das gleiche Problem. Habe auch schon in den Systemsteuerungen versucht einen Test-Sound wiederzugeben, wobei die Fehlermeldung "Fehler bei Wiedergabe des Testtons" kam. Kopfhörer ist ebenfalls als Standardgerät ausgewählt. Der Sound von meinem Monitor, also über HDMI, funktioniert.
Was kann ich tun? Vielen Dank für alle Antworten.
Freundliche Grüße
 
Treiber sauber, vollständig deinstallieren und danach wieder installieren.
 
ChotHoclate schrieb:
Treiber sauber, vollständig deinstallieren und danach wieder installieren.
Das wurde mir in einem anderen Forum bereits auch geraten, hatte aber dennoch leider nicht gebracht.
Wie deinstelliere ich den die Treiber vollständig uns anschließend neu. Kannst du mir da eine Anleitung geben?
 
Gib doch einfach ein paar Infos. Also welcher Soundtreiber? Welche Hardware? Welches Windows?

Das der Sound nicht geht, also warum, kann doch keiner wissen.
 
Burki73 schrieb:
Gib doch einfach ein paar Infos. Also welcher Soundtreiber? Welche Hardware? Welches Windows?

Das der Sound nicht geht, also warum, kann doch keiner wissen.
Hardware:
Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
AMD Ryzen 5 2600
MSI B450M Pro-VDH Plus
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
500GB Crucial MX500
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM
Corsair Carbide SPEC-04
Arctic Freezer 34 eSports
Soundtreiber laut MSI LiveUpdate 6:
Realtek HD Universial Drivers 6.0.8928.1
Windows:
Windows 10 Pro
 
Kannst auch gerne mal nen Link zu dem anderen forum geben, ich hab keine Lust hier weiter im trüben zu fischen wenn du gezielt Informationen verschweigst.
 
Kennst du dich mit dem Thema "Systemwiederherstellung" aus? Setze den Rechner auf einen Zeitpunkt zurück, an dem er noch funktioniert hat. Das hilft in der Regel bei solchen Problemen eher als die ganze "Treiberundso"-Deinstallations-Neuinstallations-Orgie.
 
Deinstalliert den Audiotreiber, entweder über den Gerätemanager oder mit DDU (rein vorsorglich: Das ist ein Programm, das kann man runterladen, nur falls die Frage kommt) danach gehst auf die Homepage von deinem Mainboardhersteller und lädst den aktuellen Audiotreiber für dein Board runter, den installierst du dann.
 
win+R dann tipp rein: devmgmt.msc
schick ein foto davon
 
Retsam-Master schrieb:
win+R dann tipp rein: devmgmt.msc
schick ein foto davon
Unbenannt.PNG
 
Welche Windows 10 Version hast du? Es gibt zwei verschiedene Audiotreiber, je nach Win 10 Version: alles bis 1703 ist der ältere Treiber. Wenn du regelmäßig Updates gemacht hast, ist es der neuere, also ab RS3 / Build 1709.

Weitere Möglichkeit: Hast du schon versucht, die Win10-eigene Problemlösung auszuführen? Auch die leistet manchmal gute Dienste. Gib dazu in die Suche links unten das Wort "Problembehandlungseinstellungen" ein. Dann im neuen Fenster "Wiedergeben von Audiodateien" auswählen und die Schritte ausführen.

Weitere Möglichkeit: lass den DirectX Test laufen und poste das Ergebnis hier. Gib dazu in das Suchfeld links unten "dxdiag" ein. Es wird dann ein Bericht erzeugt mit verschiedenen Reitern / Tabs: poste das Ergebnis von Sound 1, 2, etc.

Das "AMD High Definition Audio Device" ist der integrierte Soundausgang der Grafikkarte (für HDMI) und sollte damit in Ordnung sein.

Und last not least (was mir noch einfällt): geh nochmal in die Systemsteuerung (also links unten "Sound" eingeben), dann dort auf "Verwandte Einstellungen" -> Sound-Systemsteuerung: was ist dort als Standardgerät ausgewählt? Evtl. ist dort etwas verstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlenzoDE
Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem. Bin kein Super-Auskenner und bin dankbar um einfache Hinweise!
Sound unter Windows 10 geht nur beim Skypen, nicht bei youtube oder beim Abspielen von Videos usw.. Wenn ich. Unter dem Lautsprecher-Set Up beim Sound testen bekomme ich die Meldung "Fehler bei Wiedergabe des Testtones". Ich hänge 3 Screenshots an! Vielen Dank!
1599779118774.png
1599779118774.png

1599779212363.png

1599779284438.png
 
Zurück
Oben