Win 10, zu wenig Speicherplatz auf Laufwerk D

phreakbynature

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
82
Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Anliegen helfen und zwar geht es um folgendes:
Seit einer Woche erhalte ich die Meldung, dass auf Laufwerk D kein Speicherplatz zur Verfügung steht! Im Explorer wird mir von 38 MB freiem Speicher berichtet, in der Computerverwaltung wird mir gleiches berichtet!

Um was für Daten handelt es sich hierbei und kann die Partition ohne Auswirkung auf C formatiert werden? Sind das nicht Datein zur Systemwiederherstellung ?

Im Laufwerk D befinden sich keine Datein! Ist völlig leer.

Liebe Grüße
Phreak
 

Anhänge

  • laufwerk.png
    laufwerk.png
    71,7 KB · Aufrufe: 760
  • verwaltung.png
    verwaltung.png
    50,3 KB · Aufrufe: 761
Hallo,

versteck das Laufwerk und alles wird wieder gut.
Das ist ein Fehler von Windows 10 1803.
D: gehört also zu Windows 10 (OEM Partition) und läßt sich wieder verstecken (Laufwerksbuchstabe wechnehmen)

In der Forensuche wärst du ganz sicher fündig geworden.

Viele Grüße
 
Das ist eine OEM Partition. s.o.
 
Danke.Benötige ich die PArtition denn überhaupt mal, nicht das ich etwas deaktiviere auf das ich mal zurückgreifen muss!
 
NEIN. Du benötigst die Partition nicht, aber Windows 10 ! (nicht das du die Partition löschst !)
und Windows 10 kommt auch ohne den Laufwerksbuchstaben klar !

Viele Grüße
 
Die Partition kannst du schon löschen (es passiert nix), aber halt nur mit diskpart und dem override Parameter. Ich hab's grade bei mir gemacht. WIN diskpart ENTER Ja
Code:
sel disk 0
list part
sel part 3
del part override
bei list part sollte D: die Nummer 3 haben. Sonst halt entsprechend anpassen.
Und dann in der Datenträgerverwaltung C: vergrößern.
 
@Hancock: das war ein schlechter Scherz oder? Trollpost!
Wer das macht, darf sich über eine neue installation freuen oder versuchen seine zu reparieren!

Schildkröte09 schrieb:
schau und lies nach ...

Das ist die korrekte Antwort. Hintergrund ist dass die Partition nach dem Upgrade als aktiv angezeigt und einen Buchstaben bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Um Gottes Willen ! Der Beitrag von @Hancock gehört gelöscht !
@phreakbynature bitte #9 nicht ausführen !

Bei der Benutzung von DISKPART unbedingt beachten :
Gleich vorneweg: Dies sollte mit Bedacht durchgeführt werden.

Was der gute @Hancock da durcheinander wirbelt ist, die Löschung einer OEM Partition eines PC Komplett Anbieters.

In diesem Fall geht es nur um das Löschen eines Laufwerksbuchstaben !

Wegen o.a. Falschmeldung, wiederhole ich hier die Schritte ... (Nachzulesen bei DESKMODDER.de):
Bitte mit Bedacht DISKPART in Eingabeaufforderung als ADMIN gestartet ausführen, Achte auf die korrekte Auswahl deiner OEM Partition:

Laufwerksbuchstaben der OEM Partition entfernen

  • Diskpart Enter drücken
  • list volume Enter drücken und den Buchstaben der richtigen Partition auslesen.
  • select volume „Ziffer“ (oder Buchstabe) Nach einem Leerzeichen die von euch ausgewählten Zahl (oder Buchstabe) eintragen und Enter drücken.
  • remove letter=„Buchstabe“ – Hier nun den ausgewählten Buchstaben eingeben und Enter drücken
  • exit eintippen und Enter drücken. Damit verlässt man Diskpart

Der gute @Hancock wird mit der Zeit schon den Tag verfluchen, als er seine Windows 10 "OEM Partition" gelöscht hat.
Ich denke auch nicht, das dies der Reparaturmodus von Windows 10 jemals wieder reparieren kann. Da wird dann eine Neuinstallation fällig werden.

Viele Grüße
Ergänzung ()

@Hancock : Dieses hier sei dir schon mal ans Herz gelegt ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cin-Hoo
Naja, es handelt sich ja nur um die Wiederherstellungspartition und die kann man löschen und Windows startet noch.
Was man nicht löschen sollte ist die Uefi Partition oder im MBR Modus die Systemreservierte Partition.
Aber richtig: Laufwerksbuchstaben entfernen reicht, die Partition selbst ist ganz normal.
 
Ich habe die gelöscht mit " Paragon Festplatten Manager™ 15 Suite " . Und wurde gewarnt .
Nun ist alles wieder Neu . Zeigt doch wieder mal die Unfähigkeit auf von Microsoft auf .
Das es jetzt schon wieder zwei Kumulative Update gegeben hat sagt doch wohl alles .

Leider hat man keine andere Wahl da in der Linux " Gemeinde" jeder sein eigenes Süppchen " kochen " musste .
 
Im Grunde genommen hast du Recht, @Terrier.

Wenn die Partition manuell wirklich gelöscht wird, kann es sein, dass danach Bitlocker, die Windows 10 eigene PC-Zurücksetzen-Funktion oder Hersteller-Werkzeuge zum Zurücksetzen des PCs nicht mehr korrekt funktionieren.

Und wie ich oben schon geschrieben habe, der Reparatur-Modus von Windows 10 kann es dann meistens nicht mehr hinbiegen, weil gerade dann auch diese ominöse OEM Partition nicht mehr existiert.
In Zeiten von GPT spielt eine weitere Partition mehr oder weniger keine große Rolle.
Ist man aber mit einer MBR Initialisierung (nur 4 primäre Partitionen pro Platte möglich) unterwegs, muss man überlegen, was einem wichtiger ist.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Und wie ich oben schon geschrieben habe, der Reparatur-Modus von Windows 10 kann es dann meistens nicht mehr hinbiegen, weil gerade dann auch diese ominöse OEM Partition nicht mehr existiert.

Da sind die gleichen Funktionen drauf wie auf der DVD/USB Stick wenn man die Computerreparatur wählt.
Auf dem Installationsmedium sind dann ja sogar noch die Installationsdateien drauf was ja auch kein Nachteil ist wenn Widows bei der Reparatur darauf zurückgreifen kann.
Installationsmedium braucht man dann na klar.
 
Zurück
Oben