Kein Speicherplatz mehr, SSD für Windows sinnvoll?

Azubi1

Lt. Junior Grade
hallo

habe ein problem, und zwar:

habe in meinem pc eine sata platte mit 640gb mit windows und anderen programmen drauf.
habe eine externe hdd mit mit 750gb meinen ganzen daten drauf.
die externe ist voll.
die interne ist bei ca 50% und es kommt mir so vor als ob mein pc immer langsamer wird.

jetz meine frage: lohnt es sich für mich als windows hdd eine ssd platte einzubauen oder nicht? und welche platte sollte ich mit als erweiterung zu meiner 640gb hdd einbauen, solle es dann eine von dem gleichen model sein ?

danke im vorraus für die antworten.

AW: Kein Speicherplatz mehr, SSD für Windows sinvoll ?

Vielleicht erstmal defragmentieren. Aber ja, eine SSD bringt einen enormen Schub.

AW: Kein Speicherplatz mehr, SSD für Windows sinvoll ?

ich defragmentiere regelmäßig aber spüre da nicht so ein "aufatmen" einer von last befreiten platte.
und was ist mit einer erweiterungs platte ? solle ich da eine von dem gleichen model meiner alten nehmen oder ist das völlig wurscht?

was ist das ?

wie kann ich das rausfinden ob er das kann ?

Zuletzt bearbeitet:
ok ich glaub da haperts noch an anderen Enden :D
Sche** auf Raid! kauf dir eine kleine SSD für das Betriebssystem+Programme und verwende beide momentanen Platten als Datengrab! Und bei Festplatten ist es egal wie du sie kombinierst!

Helfen würde uns die Bezeichnung deines Mainboards - das kannst du mit CPU-Z leicht herausfinden
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

mach einfach nen screenshot vom Reiter Mainboard und dir wird geholfen :D Interessant wäre auch das Budget, welches Betriebssystem du hast (XP/Vista whatever..?), dann vielleicht die größten Programme / Spiele die draufkommen sollen! aber in der Regel reichen 64gb SSDs eigentlich! wenn es das Budget zulässt kann man auch zur 80GB intel greifen oder zu anderen 128GB SSDs. Und vielleicht mal Daten löschen die man nicht braucht... da hilft CCleaner recht gut!
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ccleaner/

und was immer seeeehhhrrrr viel hilft ist das löschen von alten Wiederherstellungspunkten! mehr als 1 oder 2 braucht man eigentlich nicht... bei meinem Vista hatte ich da schon mal >70gb! :D

Also:
- CPU-Z Screenshot vom Mainboard-Reiter
- kurze! auflistung der wichtigsten und größten Programme (kein skype oder icq sondern Photoshop und WOW und konsorten ;))
- Budget (unter 130€ brauchst gar nicht an eine SSD denken)
- evtl noch weitere Details zum System!

also ich hab ein p5ql pro
hdd ist eine Western Digital WD6400AACS 640 GB
betriebssystem ist vista home premium 64bit
graka msi gtx 275
cpu e8400
nt enermax 82+ pro 525watt
zu den programmen: ich hab ein paar spiele drauf und sonst nur player ...

so nun zum budget: da ich noch in der ausbildung bin ist mein budget sehr begrenzt.
wollte nicht alzu viel ausgeben aber auch nicht auf biegen und brechen auf ssd umbauen wenn ich dann nur "schrott" nehmen kann. dann bleib ich lieber bei den normalen hdd´s un investier in mehr speicherplatz oder silent lüfter(incl besseren case).

sofern du nicht nur so riesengames wie WOW hast kommst doch sicher mit 64gb aus und die sind nur im schreiben ein wenig begrenzt, sprich die installationen und kopieraktionen gehen minimal langsamer als bei 128gb teilen! aber dein system wird dennoch gefühlt viel schneller sein als dein jetziges!

nein WOW zock ich nicht.
was für eine günstige (aber nicht schlechte) ssd könnt ihr mir dann empfehlen ?

Habe selbst eine Super Talent Ultradrive 64GB.

Die reicht bei mir für WinXP+Programme(sind aber nur Standardprogramme wie Office, Nero, usw. drauf)+Spiele(nur D2 und Cod4 zur Zeit) und es sind erst 18GB belegt.

Nach dem Einbau fielen mir die Vorteile einer SSD gar nicht sofort auf.
Der Unterschied fällt erst auf wenn man mal auf einem Nicht-SSD-Rechner arbeitet.

Alternate 3
Zurück
Oben