Kein Startmenü, keine Einstellungen,...

Puntix

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein Freund hatte das "Glück" das sich Windows 10 automatisch über seine W7 Installation upgedatet hat. Windows läuft zwar, jedoch hat er kein Startmenü und keine Einstellungen bzw. gehen einige andere Dinge auch nicht.

Bei meiner Schwiegermutter passierte vor kurzem dasselbe. Ich konnte das Problem insofern lösen, dass ich Windows Update drüber laufen lies und danach ging es. Das Problem war, dass ich ohne Einstellungen nicht zum Update komme. Nach einiger Internetrecherche habe ich dann einen Weg gefunden zu den Updates zu kommen.

Leider finde ich den Weg jetzt nicht mehr. Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen.

Lg

In Cortana... Updates mal eintippen... zumindest kommst dann zu den Update... oder anderen Einstellung halt.

Ja das wäre eines der Probleme das ich die Suchleiste/Suchsymbol nicht verwenden kann, da einfach nichts passiert wenn ich draufklicke bzw. versuche etwas einzugeben.

Hat der Freund zufällig Dropbox installiert? Dann bitte einfach mal deinstallieren und testen.

Man kann per "Ausführen" (WIN+R drücken) direkt zu Windows Update springen, indem man dort den Befehl: ms-settings:windowsupdate ausführt.

@CeleronD: Wird gerade durchgeführt.

@28areiland: Hab ich auch schon probiert. Es kommt die Fehlermeldung: "ms-settings:windowsupdate - Der Wartevorgang wurde abgebrochen."

@Darkblade08: Ja davon habe ich auch schon gelesen. Wenn das alles nicht hilft, werde ich das mal probieren. Vielen Dank.
Ergänzung ()

SledgeHammerII schrieb:
Mit WIN + i kommst du zu den Einstellungen

Habe ich auch schon probiert. Es öffnet sich leider nichts.

Du solltest zunächst mal einen kompletten Neustart veranlassen, indem Du bei "Ausführen" den Befehl: Shutdown -g -t 0 ausführen lässt. Das löst oft den einen oder anderen Knoten, weil alle Einstellungen, Treiber und Systemkomponenten neu geladen werden müssen. Normale Neustarts tun das nicht, weil Windows 10 Einstellungen, Treiber und einen Teil des Systemkerns auf Festplatte puffert und einfach nur wieder in den Speicher holt.

Danach dann nochmal "ms-settings:windowsupdate" probieren.

@CeleronD: Keine Fehler gefunden.

@areiland: Wird gerade probiert. Vielen Dank.
Ergänzung ()

@areiland: Bekomme wiederum die Fehlermeldung "Der Wartevorgang wurde abgebrochen."

Neues lokales Benutzerkonto anlegen. Hatte auch schon mal auf einigen Updatekisten den Fehler.

Hab ein neues Benutzerkonto erstellt, jedoch genau dasselbe. Keine Einstellungen, etc...

Schon cmd -> "sfc /scannow" probiert?

@areiland: Gerade deinstalliert, mit Shutdown -g -t 0 neugestartet. Leider keine Veränderung.

wiederherstellung zu Windows 7. dann entweder dort bleiben oder win10 per ISO installieren.

lg
fire

Entweder über die Erweiterten Optionen auf Windows Sie7en wiederherstellen (schrieb firexs ja schon) oder über ein Bootmedium alle notwendigen Daten sichern und gleich alles komplett neu installieren, dann könnt ihr auch überlegen, ob ihr wieder Windows Sie7en wollt oder jetzt wirklich Windows 10. ;)

Gruß von Cin-Hoo

Zurück
Oben