Kein stereo bei hinterer Lautsprecherbuchse

MrToastbrot

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe gestern bemerkt, dass nur noch auf einem Lautsprecher meiner, mit dem PC verbundenen Stereo-Anlage, Ton habe, auf dem anderen habe ich nur ein Rauschen.

Zuerst dachte ich, die Anlage sei im Eimer, was aber ziemlich schade wäre... Dann habe ich andere Geräte am AUX angeschlossen und siehe da: Stereo-Sound ohne i-welches Rauschen

Also muss es an der Ausgangsbuchse des Pc's liegen.
Diese ist eine Realtek Onboard Soundkarte mit 6 Anschlüssen. Gemäss Realtek-Treiber ist der AudoController HD Audio und der Codec ALC888. DirectX zeigts mir 11.0 an, obwohl ich Vista habe...

An dieser Karte hängen noch ein Mikrofon und am Line-In mein Sony Walkman. Und beide funktionieren tadellos. der Line-In liefert auch Stereo.

Der fordere Kopfhöreranschluss geht mit Stereo, an dem ist im mom. auch der Sound angeschlossen.
Nur die Hintere Buchse hat halt nur auf einem Lautsprecher Ton.

Was kann das Problem sein? Kaputte Buchse? Staub?

Am Treiber wirds wohl kaum liegen...

Gruss

MrToastbrot
Ergänzung ()

Bin mal mit dem Staubsauger durch den Pc und habe auch die Buchsen ausgesaugt.

Resultat: Immer noch auf nur einem Lautsprecher Ton, aber auf dem anderen wenigstens kein Rauschen mehr...

Ich persönlich würde sagen, dass da die Buchse hinüber ist...

Irgendwo eine Soundkarte holen und das Problem ist behoben...

Selten ist die Lösung ganz einfach. Regler fürs Gleichgewicht in Windows ist nicht auf der Mitte , sondern Links oder Recht ( kann bei WAV oder Lautstärke sein). Kabelbruch zur Anlage ?

Am Kabel liegt es nicht, da am gleichen Kabel (3,5mm Klinke zu Cinch) von anderen Geräten Stereo kommt. Ich habe auch andere Kabel verwendet vom PC zur Anlage, bei denen auch nur auf dem Linken Lautsprecher Ton war.
Auch ist es so, wenn ich die Anlage wie Front-Output anschliesse, dass dann auf beiden Lautsprechern Ton ist.
Balance habe ich auch überprüft, und die ist normal.

Zurück
Oben