Nur Stereo unter Windows 10

Meuterbier

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
1
Hi, bin leider kein Technik-Freak, war aber bislang immer in der Lage, den richtigen Klang an meinem PC zu erzeugen...

Folgendes Problem: Teufel-Lautsprecher 5.1 werden über Klinke an die Soundkarte (Creative X-Fi) angeschlossen, Einstellungen in der Audio-Systemsteuerung und bei den Audiogeräten entsprechend vorgenommen und alles funktionierte. Jetzt funktionieren noch in der Konfiguration alle Lautsprecher, aber in den Anwendungen (Musik, Film, Game etc.) nur Stereo-Ton (= Seiten-LS, ohne Center/Sub/Rück-LS).

Der neueste Treiber ist installiert, auch schon komplett alles de- und neuinstalliert. Ich habe zuletzt alles umgeändert auf die Realtek Onboard-Soundkarte: erstaunlicherweise mit dem gleichen Ergebnis: nur Stereosound (keine Bässe), obwohl in der Konfiguration alle Lautsprecher korrekt angewählt werden und Ton abgeben. Scheint ein Windows 10-Problem zu sein (!?) Nach einigen Updates war schon öfter der Sound weg bzw. zurückgesetzt; dies ließ sich in den Einstellungen aber immer wieder beheben. Ich habe auch schon ähnliche Beiträge gelesen und alles mögliche gegooglelt - leider führte nichts zum Erfolg.

Bin jetzt schier ratlos und hoffe auf Hilfe oder Ideen 😟.
 
Ich hatte langezeit eine Creative X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte und 5.1 Teufel Concept E Magnum. Damit ich Bass hatte musste ich bei Windows Soundeinstellungen > Wiedergabe > Creative SB X-Fi > Lautsprecher Konfigurieren > Vollspektrum-Lautsprecher die hacken rausnehmen. Sowie die Crossover Frequenz für Bass auf 120hz stellen in der Creative X-Fi Software.

Für Surround Sound bei YouTube etc. musste ich immer in der Software X-Fi CMSS-3D aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 4 Jahren Problemfrickelei mit der X-Fi habe ich sie rausgeschmissen und nutze den Onboardsound. Jetzt mit digital angeschlossenem 2.1 System. Creative Karten waren bei mir lange Zeit verbaut, aber seit der X-Fi ist der Treiber einfach nur noch bockig und nervt zu oft. Aber was bei mir oft geholfen hat: Karte ausbauen nach Treiber deinstallation und das System ohne Karte hochfahren, sortieren lassen, runterfahren und danach wieder einbauen und Rest.
 
Zurück
Oben