Kein Subwoofer beim Realtek HD Audio-Manager

gimme5

Cadet 2nd Year
Hi,

habe mir einen neuen PC zusammengebaut ( Win 8 64 Bit, ASRock Extreme4) und nutze für Audio den Realtek Chip.
Audiosystem 5.1. Version. Im Realtek Manager funktionieren zwar alle 5 Lautsprecher, nur nicht eben der Subwoofer.
Ich habe schon versch. Treiber von Realtek ausprobiert. Sowohl den aktuellen R270, als auch die älteren R268 und R262. das Problem ist immer das Gleiche. Der Sub geht nicht, Ich gehe also davon aus, dass es nicht am Treiber liegt, zumindest nicht bei den Realtek-Treibern,
Im Manager sind die Häkchen beim Subwoofer und beim Bass-Management gesetzt.

Einen Defekt des Sub kann ich eigentlich ausschließen, da er in meinem vorherigen PC funktionierte.
Bin jetzt ratlos, was ich noch tun könnte.

Evtl. mal bei einem Freund/Verwandschaft/Nachbarn [ich weiß ja nicht wie du dich mit dem verstehst? ;)] am PC testen.
Anders kannst du das Problem wohl nicht lokalisieren. Auch kein Laptop zur Verfügung?

good luck
fuzzy

Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste

Was sagt denn die Konfiguration in Windows? Wenn dort alle Satelliten als Vollspektrumlautsprecher eingestellt sind klappt es nicht mit der Bassumleitung.

Das selbe Problem hatte ich auch an meinem Rechner und die Lösung des Problems war die Realtek Treiber deinstallieren und die Windows-Treiber nehmen. Seit dem läuft alles wunderbar =D

Hi,

Alle Lautsprecher sind/ waren auf Vollspektrum eingestellt. Ein Deaktivieren von 2 bzw. 4 LS bringt leider nix.
Der Sub "sendet" zwar grafische Schallwellen, nur ein Ton ist dem Sub nicht zu entlocken.
Ergänzung ()

Hi,

habe die Realtektreiber jetzt deinstalliert und neu gebootet. Leider ohne erfolg. Kein Ton aus dem Sub.

Hi Leute,

ich habe nochmals den aktuellen Treiber R270 neu installiert und plötzlich geht mein Sub. Fragt mich bitte nicht warum und wieso... Es ist und bleibt mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Na, also, geht doch.

Manchmal muss man halt ein wenig Geduld haben. Windows hat ab und an mal seinen eigenen Willen.
Da bedarf es mehrerer Versuche bis ALLES so läuft wie man es sich wünscht. :D

oki doki
fuzzy

Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste

Zurück
Oben