Realtek Audio Manager nicht auffindbar

Oo{Basti}oO

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
145
Hallo :)

Ich habe mir vor einer Weile einen neuen PC gekauft.

Als Mainboard habe ich ein MSI B450 Tomahawk mit einem Realtek ALC892 Audiochip

Ich habe nun meine 5.1 Anlage rausgekramt und wollte diese anschließen. Leider funktionierte sie nur zu beginn nur als Stero-Lautsprecher, so wie ich bis jetzt in Benutzung hatte.

Daruaufhin wollte ich mir den HD Audio Treiber installieren von hier https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/ . Diese Installation hat anscheinend funktioniert, PC hat zumindest nicht gemeckert. Jedoch kann ich den Audio-Manager nirgends finden. Die 5.1 Anlage funktioniert auch nur als 4.1 System, da aus dem Frontalen Lautsprecher immernoch stumm ist. Also habe ich den vorgängertreiber installiert.

Ich habe um es kurz zu fassen die Version vom 9. September 2019, beide vom 2. August 2019 sowie eine von 2017 ausprobiert, mit keinem dieser Treiber lässt sich dieses Programm nach erfolgreicher Installation finden geschweigedenn starten, jedoch ist in der Systemsteuerung unter "Apps" der "Realtek High Definition Audio Driver" gelistet.


Kennt jemand das Problem und ggf. eine Lösung ?
 
Oo{Basti}oO schrieb:
Hallo :)

Kennt jemand das Problem und ggf. eine Lösung ?
der Audiomanager ist kein Bestandteil mehr im Realtek Treiber. Den Audio Manger musst du jetzt im Windows Store separat runterladen. Nennt sich jetzt Realtek Audio Console.
820463
 
Ich hab den Audio Manager rechts außen in der Taskleiste als Symbol und auch funktionierend. Er ist auch im Autostart und wird von da aus gestartet. Und er befindet sich auch unter Programme\Realtek\HDA

Unbenannt.PNG
 
kurt schluss schrieb:
der Audiomanager ist kein Bestandteil mehr im Realtek Treiber. Den Audio Manger musst du jetzt im Windows Store separat runterladen. Nennt sich jetzt Realtek Audio Console.
Anhang anzeigen 820463

Ah ok, den hab ich schon früher gefunden, dachte es sei irgendeiner von dem mistigen Standartprogrammen, da es auch nicht funktioniert.

so wie hier -> https://www.computerbase.de/forum/threads/realtek-audio-console-funktioniert-nicht.1853809/




AdoK schrieb:
Ich hab den Audio Manager rechts außen in der Taskleiste als Symbol und auch funktionierend. Er ist auch im Autostart und wird von da aus gestartet. Und er befindet sich auch unter Programme\Realtek\HDA

Anhang anzeigen 820472

Diesen HDR Ordner gibs bei mir nicht.




Muss ich ihn vieleicht seperat installieren ?? Ich benutze halt die setup.exe die im archiv liegt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Ich hab den Audio Manager rechts außen in der Taskleiste als Symbol und auch funktionierend. Er ist auch im Autostart und wird von da aus gestartet. Und er befindet sich auch unter Programme\Realtek\HDA

Anhang anzeigen 820472
Ja, bei den neuen Treibern die die Boardhersteller liefern und die keine 40MB mehr groß sind findest du da dann aber nix mehr.
 
War bei mir bis eben auch so. Habe versucht die app im store zu laden - Fehlermeldung. Dann irgendwo gelesen das man den Treiber 2x installieren muss da bei 1. mal nur eine Deinstallationsroutine läuft und Windows dann Standard-Treiber lädt. Ok, neu runter geladen hier auf CB (2.82) und über den Geräetemanager die Treiberaktualisierung durchgeführt, Speicherort gewählt, Installation gestartet. Neustart, und die Konsole ist wieder da. Wtf, das hat mich seit 2 Jahren!!! beschäftigt.
 
Zurück
Oben