Kein Surround Sound

HBD

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
22
Hallo zusammen,

als ich vor ein paar Jahren mit dem competitive Zocken angefangen habe wurde guter Surround Sound zur Gegner Ortung sehr wichtig für mich. Mit meinem damaligen Roccat Kave und meiner Soundkarte (Soundblaster 5.1 VX) habe ich quer über die Map ALLES gehört.

Nachdem mir allerdings DREI Roccat Kave Headsets kaputt gegangen sind, ohne, dass ich diese auf den Boden hab fallen lassen oder sonstiges, kommt dieses Headset für mich nicht mehr infrage. Inzwischen habe ich auch einen neuen PC der über die nötigen Anschlüsse verfügt, die mein alter PC nicht hatte, weshalb ich mir damals eine Soundkarte zugelegt habe.
Allerdings funktioniert sowohl mit meiner alten Soundkarte, als auch mit meinem neuen Mainboard (ASUS B150-Pro Gaming) kein Surround Sound. Wenn ich meine beiden Headsets (Logitech G430 & PC360 Special Edition) in der Lautsprecher Konfiguration teste, funktioniert der Sound nur links und rechts. Hinten und vorne höre ich leider nichts.

Ich habe bereits alles mögliche, was sich über Google finden lässt probiert, leider erfolglos. Was mich am meisten stutzig macht, dass ich im Gegensatz zu meinem alten Roccat Kave, bei diesen beiden Headsets nur einen einfachen LineIn Stecker habe und alle anderen Lautsprecher Buchsen leer bleiben. Wie bekomme ich also mit nur einem Anschluss meinen Surround Sound wieder?

Liebe Grüße
HBD
 
Das Roccat Kave war ja auch ein real 5.1/7.1 Headset. D.H. es wurden mehr als ein Treiber je Hörer verbaut.

Was du brauchst ist virtueller 5.1/7.1 Downmix zu Stereo. Funktioniert bei Stereo Kopfhörern deutlich besser.

Probier mal Razer Surround aus, glaub die Soundkarte deiner G430 hat Dolby Headphone noch mit bei was man testen kann.

Thema Surround auf Kopfhörern: https://www.youtube.com/watch?v=ne_v6x2rOkw
 
Ich persönlich fand die Surround Simulation der GSX 1000 am besten. Die Soundkarte ist allerdings absolut überteuert.

Habe hier was dazu geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...lieber-asus-soundkarte.1664222/#post-19842683

Zur Zeit verwende ich für Spiele SBX surround 5.1 meiner Soundblaster Omni auf 33 % ohne den ganzen anderen kram.

Unbenannt.PNG
 
Erstmal vielen Dank für den Tipp mal den Razer Surround Sound zu testen. Jetzt gibt das Headset wenigstens hinten und vorne Sound ab, aber so richtig umgehauen hat es mich ehrlich gesagt nicht. Es hört sich jetzt nicht so an, als ob ich plötzlich ingame wieder alles hören könnte. Testen werde ich es aber nachher auf jeden Fall mal. Wie siehts mit SBX surround 5.1 aus? Wie genau funktioniert das und kannst du damit Gegner tatsächlich besser orten oder macht das auch keinen großen Unterschied?
 
Sbx surround ist im Prinzip das gleiche wie Razer Surround. Klingt nur anders. Schau dir Vergleichsvideos mit stereo Sound auf Yt an. Jeder Alghoritmus ist anders.
 
Habe es jetzt mal mit dem Razer Surround Sound beim Spielen probiert. Leider ist das Gegner Orten dadurch eher schlechter als besser geworden. Der Sound ist zum einen extrem basslastig und zum anderen hört es sich teilweise an, als käme der Gegner aus 3 Richtungen gleichzeitig. Feintuning scheint da wohl leider nicht möglich zu sein oder?
 
Du kannst in den Settings in der Razer Software einen bass Boost de/aktivieren. Ansonsten kannst noch zwischen verschiedenen Profilen switchen, probier mal das Profil für die Razer Moray aus. Im Spiel hast du 5.1/7.1 eingestellt nehme ich an?
 
Den Bass-Boost kann man leider nur mit der Pro-Version ausschalten ...
 
Das ist natürlich ziemlich doof.

https://www.youtube.com/watch?v=2BxO9cd-sYA

Ansonsten hast du mal Stereo Sound probiert und im Spiel auf Kopfhörer umgeschaltet? Kann damit z. B. an sich auch perfekt Gegner hören. Grade im Vergleich zu anderen Surround Simulationen fand ich Stereo immer am besten. Einzig SBX Surround (33%) ohne alles andere oder den Surround der GSX1000 war besser für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde das Endergebnis in Bezug auf Gegnerortung und Klangqualität am besten, wenn sowohl Soundtreiber/Windowseinstellungen als auch die Spieleinstellungen auf Kopfhörer (NICHT STEREO!!) stehen.
Außerdem hat man damit imho die beste, unverpfuschte Wiedergabe.
Creative Surround bis ~20% war für mich noch okay, den Razer-Kram hatte ich innerhalb von 3min wieder deinstalliert.
- Wenn dir das Ergebnis in Bezug auf Ortung jedoch am besten zusagt -> evtl. kann man per EQ nachhelfen z.B. Equalizer APO + Peace GUI
 
Ich finde Razer Surround pro mit Abstand am besten. Es klingt in meinen Ohren absolut Natürlich und nicht so blechern wie Dolby Headphone und Co. Die Ortung ist perfekt. Dolby Headphone hört sich für mich an als würde mein Kopf in einem Blecheimer stecken, Cmss 3d, Thx True Studio usw klingen schrill metallisch, die Ortung funktioniert jedoch gut
 
Also Ich hab ja DolbyHomeTheater für den Surround an wenn ich welchen benötige.
Alles da kräftige Bässe gute Mitten und Höhen.
Alles von Asus bis zur ZxR lösung klingt wirklich schrecklich.
Muss dazu aber auch sagen hab ordentliche Hörer angeschlossen die sind sicher nicht ganz unschuldig am guten Klang.
 
Zurück
Oben