Kein Surround Sound bei Prime video

Wär halt super, wenn sich hier im Forum noch mehr Leute finden würden, die die Amazon Prime App auf nem TV nutzen und diesen per Toslink an einen AVR angeschlossen haben und halt auch nur Stereo bekommen. Ich würde ja fast behaupten, dass das einfach jegliche Toslink Verbindung betrifft, also es nicht unbedingt ein AVR sein muss, der per Toslink angebunden ist. Nur sollte es halt ein "Gerät/Soundbar/Lautsprecher-System" sein, was eben auch 5.1 Dolby Digital über Toslink dekodieren/abspielen kann und auch das Eingangssignal in einem Display anzeigt. AVRs tun das in der Regel ja eh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Deshalb hatte ich ja schon das Thema des Adapters ins Spiel gebracht. Persönlich habe ich da keine Erfahrung mit - aber ist ja möglich das die App dann das Signal richtig ausgibt weils eben über arc läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Was genau soll der Adapter überhaupt machen?
Am TV in die HDMI Out Buchse und an AVR dann in den optischen Eingang?

Aber das ist ja nur der Ton.
Und das Bild?

Richtig. Der Adapter wandelt quasi HDMI Audio auf toslink bzw. Optisch. Der Sinn der anderen Frage erschließt sich mir nicht.

Weil ich ehrlich gesagt nicht weiß wie ich das anschließen kann soll

Hast du mal einen direkten Link

SO ich habe nun nochmal den TV mit dem eARC Eingang an den AVR angeschlossen, aber das bringt ja nix. es Kam auch kein TON , weil der HDMI ist ja ein Eingang und ich brauche ja einen HDMI Ausgang am TV. Habe aber nur Optisch OUT. Weil die App ist ja im TV, also muss ich als Quelle ja den TV wählen und nicht HDMI 1 (wo ja e ARC ist)

Vielleicht weiß ja jemand noch was wegen den Fragen von Post #40

Habe auch den TV Stromlos gemacht. Auch nix.

Das Thema mit dem Adapter. Ganz Ehrlich. Ich raff nicht wie ich das Teil Anschließen soll. Weil da habe ich ja das gleiche Problem wie in oben beschrieben. Ich müsste ja HDMI 1 wählen, aber das ist ja nicht die Quelle. Die Quelle ist ja der TV und ich glaube dann kann man nur den Optischen Ausgang nutzen.

EDIT
Jetzt wird es komisch. Habe gerade meinen alten Fire TV Stick 4K rausgekramt. Damit geht es. Nur ist der Stick mega Lahm und ich meine auch dass das Bild schlechter ist. Kann auch einstellungssache sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem mit meinem im letzten August gekauften Philips 48OLED810/12.

Mit dem alten Philips 49/PUS7272/12 lief Prime mit 5.1 - beim neuen TV nur mit 2.0

Ich habe mir auch so einen Arc-Adapter (aber in günstiger bei Amazon) gekauft und es hat nicht funktioniert.

Es lang einfach an der Prime Video-App.

Irgendwann um Weihnachten kam ein Update für die App und dann lief es wieder in 5.1

Outlaw9876 schrieb:
Irgendwann um Weihnachten kam ein Update für die App und dann lief es wieder in 5.1
Kaum zu glauben. Das ist ja echt bescheuert.
Kommt die App in dem Sinne denn von Amazon selbst oder von TV Hersteller

Keine Ahnung wie das läuft. :confused_alt:

Evtl. muss der TV-Hersteller die App für seine Geräte noch freigeben?

Auf der Xbox One S lief Prime Video auch immer mit DD 5.1

flashmastär schrieb:
SO ich habe nun nochmal den TV mit dem eARC Eingang an den AVR angeschlossen, aber das bringt ja nix. es Kam auch kein TON , weil der HDMI ist ja ein Eingang und ich brauche ja einen HDMI Ausgang am TV.

flashmastär schrieb:
Ich müsste ja HDMI 1 wählen, aber das ist ja nicht die Quelle. Die Quelle ist ja der TV und ich glaube dann kann man nur den Optischen Ausgang nutzen.

Na gut. Dein Yamaha RX-V 463 unterstützt am HDMI-Eingang kein ARC.
Trotzdem scheinst Du keine Ahnung zu haben wie ARC bzw. eARC funktioniert.
Aber - da kann man wohl nix machen ...

flashmastär schrieb:
Jetzt wird es komisch. Habe gerade meinen alten Fire TV Stick 4K rausgekramt. Damit geht es.
Dann wird da eine andere (ältere?) App-Version drauf sein, bei der das halt noch funktioniert.

Outlaw9876 schrieb:
Mit dem alten Philips 49/PUS7272/12 lief Prime mit 5.1 - beim neuen TV nur mit 2.0
Outlaw9876 schrieb:
Es lang einfach an der Prime Video-App.
Ich sags ja, es kann auch nur an der App liegen.

Mit dem eARC-Adapter wäre das auch nur ein Workaround. Du brauchst ein TV mit HDMI IN (e)ARC* und der AVR einen HDMI Out mit (e)ARC. Das wäre der "Normalzustand" ohne Adapter. Wenn jetzt dein AVR kein HDMI OUT inkl. (e)ARC hat, kommt der Adapter ins Spiel, der praktisch einen HDMI OUT mit (e)ARC zur als Verfügung stellt und den DD+/(DTS?)-Stream extrahiert und dann per Toslink weiter an deinen alten, Nicht-(e)ARC fähigen AVR weitergibt.

* Für Dolby Digital 5.1 würde auch das alte ARC (ohne 'e' davor) reichen.

qiller schrieb:
Dann wird da eine andere (ältere?) App-Version drauf sein, bei der das halt noch funktioniert.
Also lieber Updates blockieren wenn das geht?

Ist denn die App auf einem Google TV anders als die auf dem Fire TV Stick?

Wenn nein, ergibt das für mich keinen Sinn. Außer der TV ist das Problem.

qiller schrieb:
dann per Toslink weiter an deinen alten, Nicht-(e)ARC fähigen AVR weitergibt.
Aber das funktioniert in meinem Fall ja nicht, oder bin ich nun zu blöd. Vielleicht mit einer externen Quelle wie Blu-ray Player.
Aver ja nicht mit dem internen Player

flashmastär schrieb:
Aber das funktioniert in meinem Fall ja nicht
Kann ich dir nicht sagen, ob das geht. Dein AVR hat, soweit ich das sehen kann, keine (e)ARC Unterstützung für den HDMI OUT Ausgang. Daher halt der Vorschlag mit dem Adapter. Aber ich bin da auch skeptisch, ob das so funktioniert. Erfahrungswerte kann ich dir jedenfalls nicht liefern, da ich meinen Sound vom PC zum AVR (am HDMI IN) liefer und daher kein eARC brauch bzw. Grafikkarten eh kein eARC haben.

qiller schrieb:
Daher halt der Vorschlag mit dem Adapter.
Ist ja Nett gemeint, aber wenn ich das nun richtig verstehe, kann ich den in meinem Fall nicht nutzen.

Habe vorhin 20 Minuten mit Amazon telefoniert. Kein Erfolg. Die reichen das nochmal an die Fachabteilung aber er glaubt eher dass das Problem vn TCL kommt.

flashmastär schrieb:
kann ich den in meinem Fall nicht nutzen.
Und warum? Du kaufst das Ding, klemmst ein HDMI Kabel vom eARC-HDMI Eingang deines TVs an den Adapter und ein Toslink-Kabel vom Adapter zu einem AVR und testest es einfach. Wenns nicht funktioniert, schickst es halt zurück.

flashmastär schrieb:
dass das Problem vn TCL kommt.
Auch möglich, wenn die eine verbuggte App ausliefern. Da kann dann Amazon wiederum nix machen.

Das komische ist ja aber dass diese App ja ein Update erhalten hat vor ca 2 Wochen kann auch gut sein dass es Problem erst seitdem besteht.

Genauso hat der Fernseher ja ein Update erhalten Mitte März glaube ich und in der Zeit habe ich Prime Video gar nicht wirklich geschaut von daher kann es sein dass mir das auch erst jetzt aufgefallen ist.

Nur an diese Sache mit diesen Daumen grades oder selbstgemachten Firmware Updates am TV traue ich mich noch nicht so recht ran ich warte noch mal ab und hoffe dass vielleicht der Kontakt zum Hersteller nächste Woche etwas bringt.

Und zu dem Adapter: meinst du denn der TV gibt Ton an einem HDMI Eingang aus, obwohl ich dessen Kanal bzw Quelle nicht mal auswähle?
Wie gesagt dafür müsste es ja ein HDMI Ausgang sein und kein Eingang wenn ich das jetzt nicht komplett falsch verstehe.

Klar könnte ich das Zahl doch einfach bestellen und es testen aber da ich ja den fire TV Stick habe hätte ich ja eine Möglichkeit das ohne irgendwelche Kosten zu testen.

Noch nicht ganz schlüssig bin ich mir bei der Bildqualität ,da kann ich gar nicht so wirklich sagen ob die von dem Stick jetzt besser oder schlechter ist als vom TV direkt.

Zurück
Oben