Kein Surround Sound bei Prime video

Tatsächlich.
Grad mit dem geliehenem Film "Die Alone" ausprobiert >> 5.1
Mission Impossible 2 mit Werbung (Prime Video Standard) ebenfalls 5.1 .
Probe mit nem Yamaha, Ausgabe "Straight".

Dein Problem hatte ich auch in Filmen, bin daher davon ausgegangen,
dass Amazon Surround allgemein für Standard-Kunden abgeschalten hat.
Seit der Werbeeinschaltung und dem Problem nur Soundausgabe über TV.
Hatte ich wohl die falschen Rückschlüsse gezogen.

Klasse.

Also ist das wohl nicht normal und ich muss später weiter Fehler suchen.

Danke für den Test

Wie hast du denn den fireTV eingestellt ?
Tonausgabe auf "digital" oder "best möglich"?
Auf Digital stellen sollte Abhilfe schaffen, wenn der Schalter auf best möglich steht.

Fire TV?
Ich nutze die App direkt am tcl TV

Im Ton Menü deines TLC hast du die Möglickeit die Tonausgabe über SPDIF Global einzustellen!

Im Ton Menü:
Bevorzugtes Audioformat
SPDIF Art
eARC aus wenn nicht vom AVR unterstützt

Was für die Amazon APP am besten ist ausprobieren.
HDMI wäre aber die bessere Wahl

Mit welcher Fimeware Version läuft der TV ?
Dieses Stereo Problem wurde erst mit irgendeiner Version ab v61x gefixed

Mein C8K läuft jetzt mit v613, bei v604 hatte ich auch das Problem

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Ich kann es dir erst heute abend sagen aber ich habe gestern Abend noch nach Updates gesucht und er hat nichts gefunden bzw er aktualisiert sich eh immer automatisch

Bei TCL ist das so ne Sache mit den automatischen OTA Updates, darauf würde ich mich nicht verlassen

flashmastär schrieb:
Wie gesagt, es würde bei den anderen Diensten ja auch nicht gehen, wenn da was falsch wäre oder sehe ich das verkehrt.

Gerne schaue ich auch heute Abend wenn ich wieder da bin nach.
Ergänzung ()

Bisher konnte mir aber keiner so richtig sagen was jetzt fakt ist.
Also ob jemand definitiv weiß ,dass es funktionieren sollte oder ähnliches.

Wäre klasse wenn das hier jemand bestätigen könnte.
Ergänzung ()

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Hast du nun 2 TVS und 2 Onkyo AVR oder hast du dich vertippt
ich habe 2 TVs
ein Sony mit einem Onyko via earc angebunden, hier hab ich DD bei Amazon.
In meinem Büro/Gaming Zimmer ein TLC 55TQ7C und mein alten Onkyo AVR der kein (E)ARC kann, den hab ich via TOSKLINK anbebunden, und hier hab ich kein DD.
aber nur bei Amazon.
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
Ich kann es dir erst heute abend sagen aber ich habe gestern Abend noch nach Updates gesucht und er hat nichts gefunden bzw er aktualisiert sich eh immer automatisch
also ich hab noch nie ein Update via OTA beim TLC bekommen, aber im XDA Forum gibts die als DOwnload.

onetwoxx schrieb:
Mit welcher Fimeware Version läuft der TV ?
also mein TV hat die Firmware V8-0012T01-LF1V604,002917
also dort steht zwar Produktinformation ,aber das könnte es sein.

Android Sicherheitsupdate ist vom Dezember 2025,

also ich habe Auto Updates auf AN, warum geht das nicht?
bzw ich habe auf Updates suchen geklickt und er sagt , da gibt es nix neueres.

eviltrooper schrieb:
aber im XDA Forum
was genau ist das? Gibt es auch eine Übersicht, was es alles gibt an Updates und wie viel man ggf schon verpasst hat.

eviltrooper schrieb:
ein Sony mit einem Onyko via earc angebunden, hier hab ich DD bei Amazon.
In meinem Büro/Gaming Zimmer ein TLC 55TQ7C und mein alten Onkyo AVR der kein (E)ARC kann, den hab ich via TOSKLINK anbebunden, und hier hab ich kein DD.
Das ist ja echt ein Ding. Aber was sagt mir das nun? Könnte es bei mir trotzdem gehen auch wenn mein AVR kein eARC kann, nur weil ich es mit HDMI verbinde?
Liegt es nur an dem Toslink Kabel?
Bzw was genau ist der Grund , das es nur bei Amazon nicht geht. Was ist der technische Hintergrund dahinter.

Also Toneinstellungen sind wie folgt:
Audio ausgang steht auf Optisch. Also nicht AUTO und auch nicht HDMI. weil HDMI macht ja keinen Sinn für Streaming weil ja kein HDMI an dem AVR verbunden ist.

Digitale Ausgabe steht auf AUTO. PCM hätte ich noch zur Auswahl

Unter dem Punkt Einstellung für die Audioausgabe habe ich auch mal HDMI ARC eARC gewählt und dann DURCHSCHLEIFEN. Aber da kommt halt gar kein Ton.

Bei irgendeiner Test Einstellung hatte ich auch Ton am AVR UND dem TV. Es geht also doch. Aber habe ich wieder abgestellt.

Im AVR steht das PCM Logo
Ergänzung ()

Schaut euch mal das Bild an wenn ich das richtig sehe kam ein Update quasi als ich den gekauft habe und dann noch mal im März eines.

Ich bin mir eigentlich fast sicher dass ich das schon früher gemerkt hätte wenn ich noch nie bei Amazon Dolby Digital gehabt hätte, besteht die Möglichkeit dass das mit dem Update im März quasi passiert ist und dass ich dadurch jetzt eine Verschlechterung habe.

IMG_20260506_191120.jpg

IMG_20260506_180603.jpgIMG_20260506_175703.jpg

Zuletzt bearbeitet:
flashmastär schrieb:
Das ist ja echt ein Ding. Aber was sagt mir das nun?
Die Amazon App schickt bei SPDIF-/Toslink Ausgabe offenbar einen PCM-Stream, wenn da PCM im AVR steht. Und da über Toslink die Datenrate nur für 2 PCM Kanäle ausreicht, kommt auch nur Stereo beim AVR an. Warum dass die Amazon-App macht, kann dir nur Amazon sagen. Eigentlich kann Toslink problemlos 5.1 Dolby-Digital übertragen. Ist für mich ein Fehler in der Amazon App.

qiller schrieb:
Und da über Toslink die Datenrate nur für 2 PCM Kanäle ausreicht
qiller schrieb:
Eigentlich kann Toslink problemlos 5.1 Dolby-Digital übertragen
Verstehe ich das nun nicht ganz oder wiederspricht sich das?

Also müsste ich mich da mal an Amazon wenden?

Oder kann es auch am TV liegen. weil hier ja jemand meinte, das wäre ein Fehler im Betriebssystem

flashmastär schrieb:
Verstehe ich das nun nicht ganz oder wiederspricht sich das?
DD(+) ist ein komprimierter Codec, PCM nicht. Ich vermute da einfach einen Logikfehler in der App. Du hast ja selber gesagt, dass die Apps der anderen Anbieter funktionieren. Also ist mit dem Fernseher/AVR alles paletti.

Und an dem Kabel in dem Sinne kann es nicht liegen weil es ja eben bei den anderen Anbietern funktioniert, weil ein anderer User hat ja geschrieben dass es bei ihnen mit optischen Kabel nicht funktioniert und mit HDMI schon.

Ich glaube da die App ja vorinstalliert ist kann ich die auch nicht löschen oder neu installieren soweit ich weiß.

Falls man das doch kann wie wäre das denn in der Praxis, die ganzen benutzerdaten, filmlisten sind ja in meinem Konto hinterlegt, also wenn ich mich dann neu anmelde mit einer neu installieren App ,müsste ja quasi alles wieder wie vorher sein oder nicht

Vor zwei oder drei Monaten haben wir auch nur die Serie Seal Team auf Prime Video geschaut dort weiß ich auch definitiv dass die am Anfang mit DD5.10 lief

Also entweder muss Amazon ja was geändert haben, die App hat einen Fehler, oder es liegt tatsächlich an diesem Update vom Fernseher.

Gibt es bei TCL irgendeine Adresse von einem Support der mir da weiterhelfen könnte, ehrlich gesagt finde ich da nicht so richtig was im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Ka, ob TCL da einen unabhängigen Store im TV hat, der die Amazon App eigenständig aktualisieren kann, wie halt bei Smartphones/Tabletts. Oder ob die App zusammen mit der Firmware des TVs ausgeliefert wird. Letzteres wär halt nicht so geil, weil wenn TCL in z.B. 5 Jahren den Software-Support für den TV einstellt und einer der Anbieter eine größere Änderung an seinem Dienst vornimmt, der auch Anpassungen an den Apps erfordert, steht man dann ohne Zugang zu dem Dienst da.

Also es haben sich gestern auch einzelne andere Google Apps geupdatet. Ähnlich wie beim Smartphone.
Aber direkt einzeln bei der Amazon App auf,, Update Check,, gehen kann ich nicht.

flashmastär schrieb:
Also es haben sich gestern auch einzelne andere Google Apps geupdatet. Ähnlich wie beim Smartphone.
Ich denke, Amazon hat bei der App irgendwas verbockt, wenn Nutzer wie @eviltrooper genau dieselben Probleme mit Toslink und Dolby Digital haben, aber andere Anbieter-Apps mit Toslink und Dolby Digital wunderbar funktionieren. Vlt. mal an Amazon den Fehler melden.

Bei TCL kann ich auch nur „Auto“ oder „PCM“ auswählen.

Aber den Fehler melden wäre eine idee

Zurück
Oben