Fiio E10k2 oder lieber Asus Soundkarte?

Sweden

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
63
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundkarte/DAC.
Die jetzige ist eine Creative X-FI Surround 5.1 Pro Sound Blaster Externe Soundkarte (mit THX). Grundsätzlich war ich zufrieden damit, jedoch merkte ich mit den Beyerdynamic nicht wirklich viel Unterschied zum Onboard Sound und das war doch eher etwas enttäuschend. (Habe die Kopfhörer noch nicht so lange)
Angeschlossen wird daran folgendes: 1x Beyerdynamic DT770 Pro (80 Ohm Studio) und 1x Klipsch Promedia 2.1 System.

Mir stellt sich jetzt folgende Frage: Ist es besser eine Interne oder eine externe Soundkarte für meine Geräte zu nehmen?
Preislich hätte ich so an max. etwa 150€ gedacht, es soll aufjedenfall besser sein als Onboard Sound und vorallem genug Saft um sowohl die Klipsch, als auch die Beyerdynamic befeuern zu können...
Ich hoffe nur, dass ich keine Störgeräusche wegen der Grafikkarte mit einer Internen Soundkarte habe.

Mein System:

GIGABYTE Z77X-UD3H
i5 3570k (3.4Ghz)
Alpenföhn K2
16GB Corsair Ram
Palit GTX 1070 SuperJet Stream
Windows 10 64bit

Was mir noch wichtig wäre:
Die Kopfhörer und die Lautsprecher sollten bequem an bzw. abgeschaltet werden können. Ich möchte nicht andauernd herumstöpseln.

Interessant würde ich entweder den Fiio finden (kein Treiber notwendig, keine Störgeräusche) oder eine Asus Xonar Phoebus (nette Spielerein, dafür eventuell Störgeräusche (?) und hoffentlich funktionierende Treiber)
Grundsätzlich wäre mir integriert lieber...

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

mfg und vielen Dank
 
geschirmte Creative Soundblaster Z.
mit bis zu 600Ohm kriegst du auf die Beyerdynamics richtig Druck bei wirklich gutem Klang.
Sitzt bei mir zwischen zwei FuryX, Interferenzen oder Störgeräusche Fehlanzeige. Kann Sie nur empfehlen :daumen:

Bei Asus-Karten musst du etwas aufpassen, viele laufen da nur bis 150Ohm.
Bei vielen Modellen findet man bei Asus zu diesem Thema nicht mal Informationen.
 
Ich hab die Asus Strix Soar mit 600 Ohm. Ist ebenfalls speziell abgeschirmt.
Der Unterschied zum Asus Onboard-Sound ist mir extrem aufgefallen.....

Ein weiterer Vorteil ist die Software zur Soundkarte. Da kann man aus alten, bzw. schlecht vertonten Spielen noch richtig was herausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dir die Laune etwas verderben, aber: Du wirst auch mit viel teureren Geräten keinen Unterschied hören. Gigabyte hat eine durchaus brauchbare Implementierung des Onboard-sounds, die funktioniert recht unproblematisch und verfälscht den Klang nicht. Der Fiio wird nicht besser klingen - höchstens vielleicht einen kleinen ticken anders, aber nicht viel. Nach ausgiebigem Testen zwischen Z97-UD3H, Z170X-UD3, Z97-D3H, Xonar DG, Essence ST, O2/Odac und meiner Scarlett Solo bin ich zu dem Ergebnis gekommen: An normalen Kopfhörern (in meinem Fall getestet mit DT880, Sony MA900) und preiswerten bis mittelteuren Anlagen (JBL LSR305/ KEF LS50) ist kein relevanter Unterschied festzustellen. Was nicht wegzudiskutieren ist, ist, dass Balanced-Armature In-Ears besonders empfindlich auch hohe Ausgangsimpedanzen reagieren. Diese profitieren dann hörbar von zbsp einem O2/Odac. Ansonsten sind die Unterschiede mMn. nicht wirklich der rede wert.
 
Larve74 schrieb:
Ich hab die Asus Strix Soar mit 600 Ohm. Ist ebenfalls speziell abgeschirmt.
Der Unterschied zum Asus Onboard-Sound ist mir extrem aufgefallen.....

Möchte hier Larve74 voll und ganz zustimmen - habe ebenfalls die Asus Strix Soar und bin ebenfalls begeistert vom Unterschied zur Onboard Soundlösung meines Z97 Deluxe.
Bevor ich mir die Strix Soar gekauft habe, war ich ein wenig unsicher ob sie denn von Vorteil sein würde, weil hier im Forum etliche schreiben, dass die 'heutigen Onboard Lösungen' ja mittlerweile eine dedizierte Soundkarte ersetzen können. Ich kann dazu sagen, dass das nicht stimmt - und ich bin bestimmt nicht 'audiophil' veranlagt, auch wenn ich mir nicht die billigsten Geräte für den Rechner oder das Heimkino anschaffe und auf Preis-Leistungsverhältnisse schaue.

Meine Edifier 2.1 Lautsprecher (die mit knapp € 100,- bestimmt alles andere als High End sind) für den Computer reichen mir um einen Unterschied wie Tag und Nacht in Sachen Dynamik und Klarheit bei der Wiedergabe feststellen zu können.
 
Hallo nochmals,

Beim Klipsch habe ich mit der Creative (und Treibereinstellungen) ein besseres Ergebnis als mit Onboard Sound erzielt. Klar si.d es keine Welten aber das darf man für 150€ auch nicht erwarten ;)
Ich habe mich leider beim Board geirrt, habe doch “nur“ ein D3H anstatt UD3H...
Der Grund warum ich die Soundkarte wechseln muss hört sich villeicht etwas lustig an,nervt aber sehr. Seit Windows 10 (Update denke ich) läuft die CPU Last auf permanent 30% nachdem die Soundkarte eingestöpselt ist bzw. der Treiber läuft. Ohne Treiber+Karte alles normal.

Deshalb möchte ich von Creative eher etwas abstand nehmen...
Die Asus Strix würde mir gefallen, leider wird überall die mangelnde Abschirmung kritisiert. Das sollte (hoffentlich) bei der Phoebus besser sein.
Wie wäre z.b. eine U7? Da wurde zwar schon eine MK2 angekündigt, jedoch nur in Amerika released anscheinend.

Mfg
 
Ich hatte die Soar Strix, Masse Schleife auf dem linken Kanal. Und ja das Problem haben einige. Kann die Karte absolut nicht empfehlen, Dann lieber was externes. Alle internen Soundkarten die ich hatte, hatten btw. Probleme mit Störgeräuschen am Mic EIngang:

Asus xonar essence stx, Xonar Phoubus, Soar Strix, Soundblaster Z (war da noch am wenigsten schlimm), Asus xonar dgx. Meine Soundblaster Omni dagegen hat keine Probleme am Mic Eingang und einen super DAC/Ausgang. Und kostet nicht viel.

https://www.computerbase.de/forum/t...oundkarte-evtl-per-usb.1661629/#post-19808372
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, so wie sich das darstellt, nutzt ihr ja auch "klangverfärber". Natürlich hört man dann einen Unterschied, schließlich nutzt da jede software andere Equalizer/reverbs etc. Wenn man jedoch alle ausschaltet (da kann man sich dann auch schon mal an den Fiio gewöhnen, der hat nämlich gar (ausser dem Windows-standart, also Bass boost und noch 2-3 andere Sachen) keine Klangeinstellungen.
Schaut man sich die Messwerte nämlich mal an, so kann es eigentlich keinen hörbaren Unterschied zwischen einem brauchbaren Onboard-sound und anderen Soundkarten geben.
 
Also wenns intern bleiben darf, dann macht die Asus STX eine ziemlich gute Figur, da rauscht nix.
Benutze ich selbst schon seit paar Jahren, mit nem Beyerdynamic DT880 (600 Ohm) Kopfhörer.
Vor paar Monaten bin auch auf den T90 umgestiegen und bei dem bleibe ich nun wohl für längere Zeit! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr teuer und nur 1 Volt RMS am Ausgang. Die Surround Simulation von der GSX 1000 ist top, der Rest eher schwach. Die Soundblaster Omni hat 2 Volt RMS am Ausgang.

Rezension von mir: https://www.amazon.de/gp/customer-r...f=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B01LDTP484

Habe die btw. nicht behalten, der Mic Eingang ist einfach eine Frechheit bei dem Preis und die fehlende Ausgangsleistung tut ihres dazu.


Das Gameplay in gescheiter Qualli mit dem 7.1 Sound der Karte. Nur dafür kauft man die wenn.
 
Wenn es intern sein darf, würde ich auch auf SB Z setzen. Man kann Glück haben mit einer Asus Karte aber bei einer 50/50 Chance wäre mir das Risiko zu hoch. Wenn eine Asus Karte läuft, dann sehr zufriedenstellend.
 
Joa die SBZ hatte bei mir auch wenig Rauschen und dann nur bei 3D Last. Die SBO wäre dennoch die bessere Alternative da an sich das gleiche nur komplett ohne Probleme mit Störgeräuschen am Mic Eingang weil USB. Kein Rauschen nichts und dazu ungefähr die gleiche Ausgangsleistung wie die SBZ.

Die Asus xonar U7 soll große Probleme mit der Verarbeitung teils haben, sogar am Mic Eingang. Kumpel hatte mit der auch nur Probleme. Die Surround Simulation von dieser ist auch nur ein Stereo Upmix und kein 5.1/7.1 Downmix und somit für eine bessere Ortung von Geräuschquellen bei 5.1/7.1 Material nicht brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@O-Saft-Killer:
Ich habe meine STX (Rev 1.0) bereits in verschiedenen Mainboards drin gehabt, auch in unterschiedlichen PCIe-Slots und kann nicht klagen.
Win7 und Win10 geht problemlos, habe beides schon mehrfach installiert.
Kann aber durchaus sein, dass ich einfach nur Glück mit meiner STX hatte.
 
Das Problem tritt extrem Random auf. Ich hab die Karte 1,5 Jahre genutzt. Täglich bin ich ca. 4 Stunden abends nach der Arbeit am PC und hatte das Problem in der ganzen Zeit zwei mal. Hatte beide malle extremes Glück gehabt.
 
Genau, wobei es bei mir ein konstanter Piep Ton war. Der nimmt halt win vol auf 100 % in dem Moment und wenn die Leistungsbegrenzung nicht drin hast spielt der diesen Piep ton mit 7 Volt am Ausgang einfach am Kopfhörer ab. Das kann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu einem sofortigem Hörschaden führen.

Der neueste Treiber auf der Asus Seite ist immer noch der alte bei dem das Problem auftreten kann, echt lächerlich sowas und das für eine Karte die 160 € kostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze unter Win7 den (vermutlich alten) 7.12.8.1794 Audio-Treiber, bei Win10 weiss ich momentan nicht, müsste mal die Wechsel-SSD umstecken...;)
 
Zurück
Oben