Kein Surround Sound bei Prime video

flashmastär

Lt. Commander
Hallo

Ich nutze schon lange Prime Video im standardabo mit kurzer Werbung.

Ich habe einen etwas älteren AV Receiver welcher Dolby Digital 5.1 beherrscht.

Soweit ich weiß sind eigentlich alle Filme die wir in den letzten paar Jahren geschaut haben immer mit Dolby Digital Ton gesendet worden.

Mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen dass bei ganz neuen aktuellen Filmen wo auf jeden Fall ein Surround Sound verfügbar sein sollte, diese aber gar nicht gesendet wird sondern mein Receiver nur Pro Logic 2 ausgibt.

Ist das nun ein Fehler von Amazon Prime oder wo könnte ich anfangen einen Fehler zu suchen.

Bei den anderen Streaming-Diensten funktioniert das mit dem Dorlby digital 5.1 einwandfrei

Ich habe auch keinerlei einstellungsmöglichkeiten bei dem Ton ,außer dass ich die Sprachen bei manchen Filmen halt umstellen kann sofern verfügbar.

Mit HDR 10 und uhd und so weiter hat der Ton ja nichts zu tun oder?

So viel Text und so wenig Infos...
Was für nen Abspielgerät nutzt du denn? FireTV Stick? nVidia Shield? Uralte App in auf nem fernseher?
Von welchem Hersteller ist dein AV-Receiver? Wie hast du das ganze Verbunden?
Man man man......

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Jeder AVR zumindest wenn er nicht 20 Jahre alt ist kann dir doch aus Stereo auch 5.1 machen :).
Aber mehr oder genau Infos wie was abgespielt wird würden schon helfen.

Werbe-Abo (Standard): Seit Februar 2024 ist im Basis-Abo von Prime Video ohne die zusätzliche werbefreie Option (2,99 €/Monat) die Qualität technisch eingeschränkt. Hochwertige Formate wie Dolby Atmos sind oft nicht verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337
Ich nutze einen recht neuen tcl-fernseher Q7c mit der Prime Video App und mein AVR ist ein Yamaha RX-V 463 der könnte schon fast 20 Jahre alt sein.

Verbunden ist das ganze per optischen Kabel ich habe den tonausgang vom Fernseher mit dem Eingang des AVR verbunden.

Wie gesagt, das lief bisher tadellos und auf jedem anderen streaming Dienst funktioniert das auch super.

Ich weiß nicht ob das plötzlich an der App liegt, ich dachte schon das liegt an dem Film selbst, aber jeder andere Film oder Serie die ich auf Prime Video gestern gestartet habe hat er das gleiche Problem.

Ich kann ja so leider nicht einsehen von außen, was er gerade für ein Tonformat ausgibt.

Ja genau bei der Recherche gestern Abend bin ich auch auf diesen Artikel gestoßen, dass die 2024 ja schon das mit diesem werbeabo geändert haben, aber das gilt soweit ich das aus einigen Beiträgen entnehmen konnte, nur für die neuen hochwertigen Formate wie Dolby Atmos und so weiter.

Kann mir jemand aus verlässlicher Quelle sagen, dass selbst bei dem Abo mit Werbung trotzdem noch Dolby Digital 5.1 ausgegeben wird und auch bei mir ankommen sollte.

Ich habe es heute morgen noch mal versucht und einen Film gestartet aber ich bekomme nur pro Logic 2 was er ja macht wenn z.b auch nur Stereo Signal anliegt

Vorher hatte ich den TV neu gestartet und geschaut ob es ein Update für die App gibt und ich habe den Cache von der Prime Video App gelöscht.

Zuletzt bearbeitet: (Modell geändert)
Nenn doch bitte mal Beispiele, dann kann man querprüfen ob das ein Problem bei dir ist oder des Materials.

fritte76 schrieb:
Jeder AVR zumindest wenn er nicht 20 Jahre alt ist kann dir doch aus Stereo auch 5.1 machen :).
Mit grauenhafter Emulation etc. Ne dann lieber Stereo.
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
Verbunden ist das ganze per optischen Kabel ich habe den tonausgang vom Fernseher mit dem Eingang des AVR verbunden.
Optisch kann 5.1.nur mit DD übertragen werden da die Bandbreite eigentlich nicht reicht. Weiß nicht ob Amazon sich hier wieder was gekürzt hat um zu sparen. Gehen die alten Filme denn noch in 5.1?

Kann ich denn noch irgendwo einsehen welches quellmaterial der AVR vom Fernseher bekommt?

Mir ist das auch nicht sofort aufgefallen, weil der AVR dann Dolby Pro Logic 2 ausgegeben hat
Was auch immer das genau ist, aber es war auf jeden Fall mehr als reines Stereo, weil aus allen lautsprechern irgendwie mal was raus kam.

Ich kann später gerne noch mehr Testen.

Aktuell gestern war es der Film

Crime101
Sri Ash

Und als Serie

Reacher

ich hab das auch mit dem TV und einem älteren Onkyo.Netflix, HBO etc. überall DD 5.1 nur Prime kommts nicht an.
an meinem TV im Wohnzimmer der via HDMI via eARC mit dem Onkyo Verbunden ist geht 5.1.
Leider kann mein alter Onkyo das nicht.
aber extra einen neuen kaufen der earc kann.. nein danke.. da ich einen HDMI 2.1 AV Receiver bräuchte da der TLC nur 2 HDMI 2.1 Eingänge hat und ich beider benötige (PC und PS5) und natürlich ist der earc HDMI einer der 2.1 Eingänge.

somit bleibt wegen AMazon erstmal alles beim alten.

Vielleicht kann man umsetzen mit so nem ARC/eARC Adapter?
Der käme dann am TV an den entsprechenden HDMI und würde auf Toslink umsetzen.
Keine Ahnung ob das dann funktioniert - die Dinger gibts auf jeden Fall.

Wie verstehe ich das jetzt?

Wo ist das Problem?

Heißt das , das Problem muss von Anfang an bestanden haben seit ich den TV habe?
Das wäre mir glaube ich aufgefallen

Oder hat Amazon nun was geändert?

Könnte tatsächlich ein Problem von Google TV in Verbindung mit dem optischen Kabel sein wenn als Tonspur Dolby Digital Plus ohne Dolby Digital Fallback vorhanden ist. In diesem Fall wird die Tonspur automatisch auf Stereo PCM umgestellt.

KI sagt:
1778054163637.png

Eine weitere Erklärung dazu findet man unter folgendem Link: https://support.google.com/googletv...-google-tv-smart-tv-not-working-correct?hl=en

• Gefällt mir
Reaktionen: eviltrooper
Kann aber auch an der Ton Ausgabe Einstellung vom TV liegen.
Dein AVR kann wahrscheinlich nur AC3-DTS-MPEG-PCM verarbeiten.
Auch geht nicht alles über den Optischen Ausgang.

So muss der TV wenn höherwertige Tonformate anliegen es für dein AVR umwandeln.
Reacher hat z.B. höherwertigen Ton. Vielleicht hat Amazon den Fallback Ton gestrichen.

Pro Logic 2 ist ein Surround Format auf Stereo Basic (1-2 Kanäle zusätzlich im Stereo Ton)
Können die meisten TVs aus HD Ton umwandeln.

Schau auf die Ton Ausgabe im TV.

Ton Ausgabe im TV wie soll ich das nachsehen?
Kurz aufblenden tut immer nur das Bild, zb HDR oder HDR 10+ usw

Ich werde später noch mal ausgiebig testen so gut ich kann aber ich bin mir fast sicher dass es bei Prime Video die letzten Monate sonst immer geklappt hat mit dem Dolby digital Ton

Weil ich habe in letzter Zeit einige Filme dort geschaut und wenn man actionfilme ohne richtiges 5.1 hört ,das hätte ich ja mitbekommen behaupte ich mal

Sehe ich das richtig dass man für eARC auch der Receiver dafür kompatibel sein muss.

Ich kann mich dunkel erinnern , als ich vor einem halben Jahr den TV neu bekommen habe dass ich mich viel damit beschäftigt habe und mich bewusst für diese Sache mit dem optischen Kabel entschieden habe, weil glaube ich mein AVR das nicht unterstützt.

Wie gesagt, Disney plus und Netflix laufen problemlos

HubertusW schrieb:
Nicht in den APPs.
Auf was ist das bezogen?

Bisher wüsste ich nicht wie das gehen soll ,habe schon früher versucht bei dem neuen TV irgendwie rauszufinden was für Signale er ausgibt oder rein bekommt.

Nein eben nicht.

Es handelt sich nur um die neuen hochwertigen Tonformate

Auf einigen Seiten ist zu lesen, das DD 5.1 trotzdem als l Standart ausgegeben wird.

100% kann ich das aber ich bestätigen

In den Einstellungen des TVs sollte Audio als pass-through eingestellt werden sofern
das für den optischen Ausgang geht. Zumindest würde ich mal schauen was da eingestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Wie gesagt, es würde bei den anderen Diensten ja auch nicht gehen, wenn da was falsch wäre oder sehe ich das verkehrt.

Gerne schaue ich auch heute Abend wenn ich wieder da bin nach.
Ergänzung ()

Bisher konnte mir aber keiner so richtig sagen was jetzt fakt ist.
Also ob jemand definitiv weiß ,dass es funktionieren sollte oder ähnliches.

Wäre klasse wenn das hier jemand bestätigen könnte.
Ergänzung ()

eviltrooper schrieb:
ist geht 5.1.
Leider kann mein alter Onkyo das nicht.
Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Hast du nun 2 TVS und 2 Onkyo AVR oder hast du dich vertippt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben