Kein Surround unter Windows 10?

LimSHulK

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
11
Hallo,
ich besitze ein Tritton PRO+ 5.1 Surround Headset mit Dolby Digital Live 5.1 Support über den Optisch-Digitalen Audioausgang (S/PDIF) und eine Realtek ALC889 Onboard Soundkarte, ebenfalls mit Dolby Digital Live 5.1 Support.
Mit dem Realtek HD Audio Manager Sound auf 5.1 gestellt. Funktioniert unter Windows 7 Professional problemlos, ich sehe an der Decoderbox meines Headsets (sie wandelt den mit Dolby Digital Live komprimierten Sound in "echten" 5.1 Sound um) auch das Lämpchen bei Dolby Digital leuchten, welches mir anzeigt, ob ich 5.1 höre oder nicht.



Nun zum Problem: Ich bin mit dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 Pro umgestiegen, habe ausgewählt, alle Dateien zu behalten. Nach dem Umstieg habe ich den erforderlichen Nvidia Grafiktreiber über Windows Update installiert und zum Test einmal Counter Strike: Global Offensive gestartet. Das Dolby Digital Lämpchen an meiner Decoderbox leuchtete nicht und der Sound hörte sich dumpf und blechern an. Im Realtek HD Audio Manager war 5.1 aktiviert

Also auf in die Einstellungen, dachte ich mir. In Systemsteuerung/ Sound/ Realtek Digital Output(Optical) auf Eigenschaften/ Unterstützte Formate alle getestet. Wie bei Windows 7 habe ich nur unter Dolby Digital etwas gehört. Wie es unter W7 auch war, meldete sich auf der Decoderbox das Dolby Digital Lämpchen, ich hatte also 5.1 Sound.

Im Reiter "Erweitert" 'Dolby Digital Live (5.1 Surround)' ausgewählt und auf Testen gedrückt. Meldung: Fehler bei Wiedergabe des Testtons. In CS:GO sowie anderen Programmen mit 5.1 Unterstützung (unter anderem auch YouTube über Edge und Google Chrome) probiert, ich hatte immer dumpfen und schlechten Sound ohne das hübsche grüne Leuchten des Dolby Digital Lämpchens auf meiner Box.

Nur frage ich mich nun, woran das liegt? Das Headset und die Box brauchen keine Treiber außer den Soundkartentreiber (in meinem Fall Realtek HD Audio Codecs + HD Audio Manager) und den habe ich in verschiedenen Versionen getestet?




Ich habe im Moment wieder Windows 7 installiert, und hier funktioniert alles wieder Perfekt.
:pcangry:
 
Hallo,

Das ist ein bekannter Windows 10 fehler, den Microsoft immer noch nicht beseitigt hat, es aber seit Wochen verspricht.
Die Microsoft Foren sind voll mit Leuten ohne 5.1 Sound.

Warten auf den Patch...
 
Zurück
Oben