News Kein Tag X bei Kupferabschaltung: DSL-Ende im Jahr 2030 ist ein Mythos

DerMond schrieb:
Die infrastruktur ist bereits vorhanden und brauch nicht viel Wartung, gleichzeitig aber sind noch unzählige Haushalte darauf angewiesen.
Jein, denn Kabel altern, auch wenn diese im Boden liegen. Diese werden undicht wenn diese einige Jahrzehnte lang im Boden liegen, da die allermeisten Telefonkabel direkt ohne Leerrohre in den Boden verlegt wurden.
Die halten nicht ewig.
Auch Glasfasern altern. Experten gehen davon aus dass diese nach 30 bis 40 Jahren soweit gealtert sind dass keine zuverlässige Übertragung über diese über längere Übertragungsstrecken mehr möglich ist u. die Glasfaserkabel dann deshalb ersetzt werden müssen.
Mit ein Grund weshalb Glasfaserkabel bei unterirdischer Verlegung in Leerrohren verlegt werden, damit sich diese einfacher austauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
DarkStarXxX schrieb:
Es gibt schon seit Jahren Docsis 3.1 im Upload.

Eben geschaut und stimmt, ein Kanal ist mittlerweile auf 3.1. Das war bis vor kurzen noch bei mir alles auf 3.0 im Upload.

WinnieW2 schrieb:
Auch Glasfasern altern. Experten gehen davon aus dass diese nach 30 bis 40 Jahren soweit gealtert sind dass keine zuverlässige Übertragung über diese über längere Übertragungsstrecken mehr möglich ist u. die Glasfaserkabel dann deshalb ersetzt werden müssen.

Richtig, allerdings muß dann nicht noch einmal das durchgeführt werden, was heute so viel Personal und Geld frißt – nämlich der Tiefbau –, sondern dann können in die langlebigeren Leerrohre einfach neue Fasern eingezogen/geblasen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2
WinnieW2 schrieb:
Jein, denn Kabel altern, auch wenn diese im Boden liegen. Diese werden undicht wenn diese einige Jahrzehnte lang im Boden liegen, da die allermeisten Telefonkabel direkt ohne Leerrohre in den Boden verlegt wurden.
Die halten nicht ewig.
Mit ein Grund weshalb Glasfaserkabel bei unterirdischer Verlegung in Leerrohren verlegt werden, damit sich diese einfacher austauschen lassen.
Also erst im Jahre 2100, dann sind auch die 40 Jahre vorbei!

Also bei mir haben die hiesigen Glasfaser-Vertreter schon versucht vor der Wohnungstür Panik zu machen in Sachen DSL-Abschaltung, jeder muss wechseln, jetzt unterschreiben bevor alle Ports vergeben sind blablabla ;)

Ich gehe auch davon aus, dass das nix wird.
Unter anderem, weil eben genau die Telekom sich bislang gesträubt hat, überhaupt irgendwas in den deutschen Großstädten zu machen - weil die Leute ja 'schnelles DSL' haben.
Und hier Glasfasernetze zu bauen, wird verdammt teuer.

d3nso schrieb:
Wir werden auch 2035 noch Kupfernetze betreiben.
Die beiden Lösungen Koaxial-Kupferkabel (TV-Netze) sowie Glasfaser nur bis zum Keller von Mehrparteien-Mietshäusern, wo dann vom Keller bis in die Wohnungen die letzten 100 m Kupferkabel verbleiben, dürften auch weit bis nach 2035 weiterleben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
„Es wird in Deutschland keinen Tag X geben“, sagt Breko-Geschäftsführer Stephan Albers bei einem Pressegespräch. Von heute auf morgen würde man die Kupfernetze nicht abschalten, niemand wolle etwa am 1. Januar 2031 den Stecker ziehen.
DSL-Abschaltung gibt es nur, wenn Alternativen vorhanden sind
Schade eigentlich, das würde die Netzbetreibe wenigstens zum Ausbau zwingen. Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass ich zu Lebzeiten noch einen Glasfaser-Anschluss in Deutschland haben werde.
Andere Länder könnten ein Vorbild sein. „Man muss das Rad nicht neu erfinden“, sagt Breko-Geschäftsführer Albers. Er verweist etwa auf Spanien, Schweden und Frankreich, die bereits deutlich weiter sind. Laut dem FTTH Council Europe plant Spanien die Abschaltung noch in diesem Jahr, Schweden hat 2026 als Termin anvisiert.
Was eine dumme Aussage. Spanien als Vorbild nehmen? Wir können uns, mit Außnahme USA, die ganze Welt als Vorbild nehmen. Selbst in Nicht-Industrieländern ist Glasfaser Standard. Wir haben das teuerste und gleichzeit fast schlechteste Welt der ganzen Welt. Wir hängen nicht nur eim bisschen hinterher, sondern locker 25 Jahre.

Selbst in den Billiglohnländern in Südostasien findet man in kleinen Kuhkäffern im Gebirge Glasfaser und bei uns ist das immer noch Rarität mit mehr Wert als Gold.

Alter hört auf mit dem scheiss. Dsl ist einzig was bei mir störungsfrei funktioniert. 😂

Cool Master schrieb:
Es gibt seit 2020 sogar DOCSIS 4.0 mit bis zu 10 GBit down und 6 GBit up.
Bisher ist das nur in Nordamerika ein wirkliches Thema. In Europa setzt bisher niemand auf DOCSIS 4.0, da man die Einzel-Segmente für ein Schweinegeld aufrüsten müsste. DOCSIS 3.1 reicht die nächsten Jahre aber völlig aus, wenn es denn mal deutschlandweit vereinheitlicht eingeschaltet wird.
Ergänzung ()

DarkStarXxX schrieb:
Es gibt schon seit Jahren Docsis 3.1 im Upload.
Solange aber DOCSIS 3.0 und 3.1 Modems im gleichen Netz parallel arbeiten, kann man den Upload nicht auf den Wert erhöhen, der mit "DOCSIS 3.1 only" möglich wäre. Dazu müssten dann nämlich diverse noch im Betrieb befindliche ältere Modems ausgetauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Alexander 65 schrieb:
Also erst im Jahre 2100, dann sind auch die 40 Jahre vorbei!
Nö, denn du kannst davon ausgehen dass die vorhandenen Kupferdrahtkabel nicht so lange durchhalten werden, und wenn diese ersetzt werden müssen dann sicherlich nicht durch neue Kupferdrahtkabel sondern durch Glasfaserkabel. Kupfer ist mittlerweile fast schon zu wertvoll um dieses erneut für längere Telefonkabelstrecken zu verwenden.
Und auch von der Übertragungskapazität her nicht zukunftssicher. Selbst bei Koaxkabel ist bei etwa 20 Gbit/s auf einer Übertragungsstrecke von ca. 100 Metern die realistische Obergrenze erreicht.
Bei der Kupferdoppelader von Telefonkabeln etwa 1 Gbit/s auf einer Strecke von 100 Metern. (Signaldämpfung u. Signalübersprechen verhindern höhere Datenraten)
100 Meter Strecke ist eine kurze Entfernung bei Telekommunikationsnetzen.
Im Vergleich dazu 10 Gbit/s (u. mehr) über 20 km Strecke bei Glasfaser, heute technisch preiswert möglich. Der eigentliche Posten sind die Kosten der Verlegung der Glasfasern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
textract schrieb:
Selbst in den Billiglohnländern in Südostasien findet man in kleinen Kuhkäffern im Gebirge Glasfaser und bei uns ist das immer noch Rarität mit mehr Wert als Gold.
Nenn mir mal ein paar solcher "Kuhkäffer" in ...
Südostasien.jpg

Bis auf die reichen Stadtstaaten oder die Hauptstädte sieht das eher weniger gut aus im Hinterland.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Das Problem ist, wie schon oft von anderen geschrieben, dass die EU oder sonstwer möglicherweise nicht viel machen können, wenn den Kupfernetzbetreibern die Ersatzteile ausgehen, weil die alle samt außerhalb der EU ansässigen Hersteller keine mehr bauen, weil in den meisten Ländern der Welt man einfach Glasfaser von Haus zu Haus spannt und die somit alle keine DSL-Komponenten mehr nachfragen.
So rächt sich halt, dass wir überall nur billig billig gesehen haben und alles in Ausland abgegeben haben. Nun haben sie uns am Tropf, denn nun wollen sie viel lieber ihre Glasfasernetzkomponenten verkaufen, weil, oh Wunder, sich damit viel mehr Geld machen lässt, weil ja alles erneuert werden muss und nicht nur Ersatzbeschaffung. Und exakt darum geht es und nicht darum, ob Kupfer unbrauchbar ist oder so ein Blödsinn. Und wenn die dann mit Energieeinsparung kommen: Ja und das blasen wir dann tausenfach für KI-Nonsense wieder raus (von dem Müllberg mal ganz abgesehen, Kupfer ist zwar gut zu recyceln, aber die ganzen Elektronikkomponenten, und der ganze Glasfasermist, der wahrscheinlich nicht ansatzweise so lange hält und dann eben nicht so gut zu recyceln ist). Es geht nur darum Kohle zu scheffeln - und zwar auf Seiten der Ausrüster. Die Telekom oder sonstwer ist da am Ende nur (noch) reagierend. Der Zug ist abgefahren.

Außer - und da seh ich die Politik - die EU - in der Pflicht - Stichwort: Digitale Souveränität: Solche kritischen Komponenten müssen in der EU gefertigt werden. Und: Es wäre wesentlich billiger, dies auch zu tun, und nicht überall Glasfaser zu verlegen, sondern dies nur bis zum letzten Übergabepunkt zu tun, wie es die Telekom ja nahezu flächendeckend intelligenterweise (weil kosteneffizient) getan hat. Man bräuchte nur Ersatzbeschaffung und wenn dann doch mal ne Kupferleitung in ein Gebäude kaputt geht, ja nu dann legt man halt ne neue oder DANN eben Glasfaser. Müsste man halt mal was tun statt nur irgendwelche Fahrpläne aufstellen....

Cool Master schrieb:
Ist bei mir nicht der Fall ... Aber ja in (Groß)städten kann ich mir das schon vorstellen oder in Gebäuden mit div. Wohnungen. Das liegt aber nicht zwingend an "Kabel" sondern eher am Geiz der Anbieter.
dass es bei DIR nicht so ist, widerspricht ja gerade nicht meiner aussage, dass es glücksspiel ist. du hast halt glück, einige andere eben nicht, und der anteil ist deutlich höher als bei dsl. technisch bedingt. wenn ich auf meine "kabelzeit" zurück denke - als es noch einen freien markt gab, war ich 4 jahre lang 100% zufrieden in NRW. später dann in berlin (fast 17 jahre lang, zwei verschiedene kabelanbieter, zwei wohnungen) war es zu ~20% unbenutzbar und 80% sauschnell und günstig über den gesamten zeitraum betrachtet!
gebe dir aber insofern recht - es ist eine frage, was die anbieter in die infrastuktur investieren. davon hängt überwiegend ab, ob es gut funktioniert oder eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Cool Master
Was soll auch an Kupfer so schlecht sein, ist wohl in jedem Altbestand vorhanden und dank Supervectoring etc. sind 500 mbits drin, wieviel braucht ein Haushalt? Die Anbieter sind nur zu geizig um die DSLAM zu erneuern oder um große Reichweiten zu überbrücken einen zusätzlichen dazwischen einzubauen. Hat nicht Frankreich das beste Netzt über Kupferkabel?

@WinnieW2
Telefonkabel direkt ohne Leerrohre

Wir reden hier von Kupferkabel (3-4polig) die werden nicht ins Haus gelegt, ein Telefonkabel(5-8polig, glaub) ist da was anderes und leicht zu ersetzen auch wenn im Garten ohne Rohr verlegt. Soweit mein Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ohne Ambitionen kommt man nur selten zu etwas.
Ohne Druck an dieser Stelle, und natürlich Förderung von wem auch immer, erlebe ich einem FTTH Anschluss nicht mehr.

Weyoun schrieb:
Nenn mir mal ein paar solcher "Kuhkäffer" in ...
Anhang anzeigen 1627488
Bspw. mein letztes Hotel in Tana Ratah im Malaiischen Hochland hatte Glasfaser, ich weiß auch, dass in Brinchang Glasfaser lag.

Ich war auf Bali ebenfalls in mehreren Käffern mit Glasfaser, darunter Lovina, Dalung und Sukasada und Canggu, um mal ein paar bekanntere zu nennen.

textract schrieb:
Bspw. mein letztes Hotel in Tana Ratah im Malaiischen Hochland hatte Glasfaser,
Tanah Rata ist immerhin eine 40.000 Einwohner-Stadt und kein "Kuhkaff". Und Hotels sind oftmals besser angebunden als Privatgebäude.
textract schrieb:
ich weiß auch, dass in Brinchang Glasfaser lag.
Das ist mit reichlich 1.100 Seelen eine Kleinstadt und schon eher in Richtung "KuhKaff".
textract schrieb:
Ich war auf Bali ebenfalls in mehreren Käffern mit Glasfaser, darunter Lovina, Dalung und Sukasada und Canggu, um mal ein paar bekanntere zu nennen.
Unter "Kuhkaff" stelle ich mit eigentlich Dörfer mit wenigen hundert Einwohnern vor.

Zurück
Oben