Jackery IFA Fireplace

Kein Tearing ohne Vsync möglich?

Furble

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich mag diesen Tearing-Effekt nicht, hasse aber diese Mouse-Lags wenn ich Vsync anmache.
Was kann ich tun?

Ich habe im Netz was von Triple-Buffering gelesen und dass man dadurch weder Tearing noch Mouselags (laut Wiki steigt die Latenz um ca. 1ms) hat.

Wenn ich aber im CCC Triple-Puffering und Vsync einschalte (bringt ja nur was wenn man beides an hat) ist Vsync z.B. in CSS nicht an (FPS > 60).

Wenn ich im Treiber Triple-Buffering einschalte und ingame in CSS Vsync anmache, habe ich Mouse-Lags.

Was kann ich tun?

Danke schonmal! :)

In CSS fps_max setzen, damit die Framerate nicht zu sehr ausschlägt.

Leider ist das Tearing bei Radeon Grafikkarten wesentlich stärker als bei Nvidia :rolleyes:

Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

entweder
- V-Sync an, 3-Fachpufferung an und geringes Mauslag hinnehmen

oder
- V-Sync aus und eine Nvidia-Karte einbauen

oder
- V-Sync aus, einen CRT Bildröhrenmonitor nehmen und den mit mindestens 80 Hz Frequenz laufen lassen, dann gibt's auch kein tearing mehr

Außer in CS 1.6 habe ich in JEDEM Spiel V-Sync an. Die FPS werden einfach auf 60 begrenzt, die Grafikkarte muss weniger ackern und man hat einfach das mit Abstand beste und flüssigste Bild, was man mit V-Sync aus nie erreichen würde.

Will jemand von euch meine 6970 kaufen? :D
Ich überlege mir, eine Nvidia-Karte zu kaufen. Ansonsten stören mich die Mouse-Lags, v.a. in CSS sehr.

also in CSS schafft doch heutzutage jeder PC 200 fps. Stell einfach mal fps_max auf 200, bei mir hat das das Problem gelöst. Und das mit Nvidia halte ich für Fanboygelaber, ich hatte mit meiner letzten NV (9800GT) gefühlt nicht mehr oder weniger Tearing als mit ATi und beide hatten CSS ohne Probleme mit entsprechend hohen Frameraten bewältigen können.

Wenn du nicht ausgerechnet Crysis / Warhead spielst, machst du mit einer Nvidia nichts falsch.
Eine GTX 570 rockt ziemlich hart ;)

bei crysis/warhead hab ich null probleme mit meiner gtx 570 :D

@ 4badd0n: für fanboy gelaber halt ich das nicht unbedingt. Ich bin von einer 5770 auf eine gtx 570 gewechselt, bei der ATI hatte ich in bad company 2 permanentes Tearing. VSync hatte auch nix gebracht, auch über Treiber erzwungen hatte es keine funktion, und das war mit 4 verschiedenen treibern so. Bei der Nvidia gings auf anhieb, und kein Tearing mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste mal schnell den 200FPS Tipp. Wobei ich in Crysis 2 und Konsorten leider keine 200 FPS mit der Karte habe! :D

Wenn das nicht hilft, biete ich die Karte hier im Forum an und kaufe mir dafür ne GTX 560 / GTX 570.

Dann schau mal hier den Frameverlauf speziell von Crysis Warhead an:

https://www.computerbase.de/artikel...0-test.1389/seite-24#abschnitt_frameverlaeufe

Deutlich schwächeres Abschneiden der GTX 570 ;)
Mit Ausnahme von Battleforge und Starcraft 2 hat überall die 6970 die Nase vorn...zumindest speziel bei diesen Frameverläufen...

*EDIT*

...allerdings hat bei den durchschnitts-FPS die GTX 570 meistens die Nase vorn, zumindest bei 1920er Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe die Grafikkarte jetzt hier im Forum. Ich weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf und lasse es deshalb lieber ;)

ich habe auch von einer 5770 auf eine GTX460 gewechselt und habe viel weniger tearing, obwohl die GT8800er und GTX200er hatten auch viel tearing

aber meine 5770 hatte nur unter 60fps mit Vsync mauslag

also ne hand voll FPS finde ich nicht so deutlich ;) Das fällt bei mir eher in die kategorie "Man kann es messen, aber ob man es wirklich spürt ist die andere sache".
Außerdem muss auch nicht alles auf Enthusiast sein. ein paar settings aufs zweithöchste, und ich hab 40-60 FPS problemlos, und die Grafik sieht kein stück schlechter aus :P

Und wenn irgendein game für die 570 unspielbar ist, wirds für die 6970 ebenso unspielbar sein :3

So, die graka ist verkauft. Ich werde mir jetzt wohl diese Karte hier kaufen. Die ist ja fast so schnell wie eine GTX 570 und kostet deutlich weniger. Oder schlagt ihr mir eine andere NVidia-Karte vor?

Sidewinder9000 schrieb:
Leider ist das Tearing bei Radeon Grafikkarten wesentlich stärker als bei Nvidia :rolleyes:

Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

entweder
- V-Sync an, 3-Fachpufferung an und geringes Mauslag hinnehmen

oder
- V-Sync aus und eine Nvidia-Karte einbauen

oder
- V-Sync aus, einen CRT Bildröhrenmonitor nehmen und den mit mindestens 80 Hz Frequenz laufen lassen, dann gibt's auch kein tearing mehr

Außer in CS 1.6 habe ich in JEDEM Spiel V-Sync an. Die FPS werden einfach auf 60 begrenzt, die Grafikkarte muss weniger ackern und man hat einfach das mit Abstand beste und flüssigste Bild, was man mit V-Sync aus nie erreichen würde.

1) Vsync hilft
2)Das ist Schwachsinn. Vsync ist oftmal per Treiberdefault im Nvidiatreiber implementiert.Ohne teart es auch auf Nvidiakarten. Technisch bedingt hilft, da nur Vsync.
Was du stattdessen meinen könntest, wäre dass das Shuttering auf AMD Karten schlimmer ist. (WOW bestes Beispiel trotzt hoher FPS auf einer AMD)
3)Vsync gibt es auf den CRT. Es hat weniger etwas mit der Bildschirmart zu tun als mit der Bildwiederholungsfrequenz und dementsprechend der Zeit des Swaps zwischen Frame- und Backbuffer.

GTX 560 ist auch eine sehr gute Wahl und kann fast auf das Niveau der GTX 570 übertaktet werden.

Davon mal abgesehen:
egal ob Nvidia oder Radeon - für mich gibt es das perfekte Spielgefühl nur dann, wenn die Framerate bei konstanten 60 FPS liegt, d.h. wenn sie mit der Hz-Frequenz des Monitors übereinstimmt (60FPS -> 60Hz)
Und das geht bei mir nur und ausschließlich dann, wenn ich V-Sync an mache.
Dank ausreichender Grafikpower laufen alle Spiele mit konstanten 60 FPS und das Bild läuft perfekt butterweich, auch im Crossfire-Modus.

Und egal ob Nvidia oder Radeon, bei mir war es immer so, das das Bild immer leicht anfängt zu stottern oder zu zuckeln, sobald die FPS-Rate fällt und das Spiel "nur" mit 35, 48 oder 54 FPS läuft.

Deswegen behaupte ich:
wer sagt, daß es "ab 30 FPS" flüssig läuft, hat noch nie mit konstanten 60 FPS bei eingeschaltetem V-Sync gespielt. Denn DAS nenne ich "flüssig" ;)

Allerdings kann es auch daran liegen, daß sich meine Augen einfach an diese 60 FPS bei V-Sync: an so dran gewöhnt haben.

wenn's nicht anders geht, stört mauslag (wegen vsync oder schlechter portierung) mich weit mehr als tearing. ich mag schlechte grafik zwar nicht, kann sie aber noch eher hinnehmen als wenn das fadenkreuz dauernd hakt und nachzieht.

Zurück
Oben