Nvidia tearing trotz Vsync

Matt Groening

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
69
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom X4 955 BE
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Teamelite
  • Mainboard: Gigabyte 870a-ud3
  • Netzteil: Seasonic 520W
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard
  • Grafikkarte: Gainward Geforce 710 GT
  • HDD / SSD: Crucial CT256MX SSD als C: und 2 Samsung HDD Datengräber
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Philips 40pfl9704h als Monitor; wird von Windows auch als Philips TV erkannt (der bietet mir max 60 Hz an)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe vor einer Woche den Rechner (Win 7) neu aufgesetzt und seit dem habe ich tearing (im Firefox und VLC) . Hatte ich vorher mit dem selben System nicht.
Muss also irgendeine Einstellung sein, die ich nicht checke.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
diverse Grafikkartentreiber installiert und mit DDU runtergeschmissen
in der Nvidia systemsteuerung ist >Vsync ein< gestellt

Googlen sagt bei tearing immer nur Treiber neu instalieren und Vsync einschalten.. beides habe ich gemacht.
Habe gestern 5 Stunden GTA 5 gespielt.. ja ist (mit dem System BJ 2011) nicht super schön, aber tearing hatte ich nicht festgestellt.

Danke fürs helfen.
 

Anhänge

  • gpu.gif
    gpu.gif
    17,1 KB · Aufrufe: 181
  • vsync.jpg
    vsync.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 173
Aufgrund des Post #2 habe ich testhalber die Beschleunigung ausgestellt und ff neugestartet. Ohne Besserung.
Vllt. ist noch hilfreich zu erwähnen das sich Youtube und das scrollen durchs Supermarktprospekt gleich schlecht verhalten.
 
Helfen könnte da auch die nVidia Systemsteuerung.

nVidia Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen Verwalten -> Globale Einstellungen

dort dann mal die Max FPS auf 59 setzen.

mfps.jpg
 
ok, letzter Versuch

  1. Type about:config in the adress bar and press Enter.
    A warning page may appear. Click Accept the Risk and Continue to go to the about:config page.
  2. Enter webgl.disabled in the search box.
  3. Click the Toggle button next to the webgl.disabled preference to switch it to true.
  4. Click the Firefox menu and select Exit.
  5. Start Firefox normally.
 
beide Tipps ändern leider nix
wobei mir peppis Ansatz sympatisch ist, der würde ja auch VLC beeinflussen
 
Zurück
Oben