Kein tiefer Bass

Alex2005

Captain
hallo,

ich hoff ihr könnt mir helfen und zwar hab ich folgendes problem. ich habe mir neue boxen gekauft audral argentum 09.1 140W. doch wo früher meine 30 euroboxen einen guten bassdruck geschaffen haben schaffen die neuen es nicht. also die alten nochmal hingehangen doch da hab ich das gleiche problem in liedern wo früher ein kräftiger bass vorhanden war, herscht jetzt eher flaute.
Früher kam auch dem bassloch eine stärker luftstoß nun eher ein leichtes lüftchen.

Hab WinVista genau beim wechsel auch neuinstalliert treiber sin alle aktuell.

Verstärker ist ein denon pma-700ae mit folgenden werten.

Ausgangsleitung
(4 Ohm, 1 kHz, 0.7% Klirr) 85 W + 85 W

Ausgangsleitung
(8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0.07% Klirr) 50 W + 50 W

die audral sind 4-8 ohm boxen die alten nur 8 ohm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich denke du bist überfordert und den neuen ausgeglichenen Klang nicht gewohnt.
Denn objektiv betrachtet klangen deine alten Lautsprecher falsch, deine neuen also auf jeden Fall "richtiger".
Am besten dran gewöhnen, das war ein Schritt in Richtung hohe Klangtreue (HiFi).
Das ist also kein Fehler der neuen Box, sondern diese geben nur das wieder was auf der Aufnahme vorhanden ist, deine alten Boxen hatten wohl einen aufgedickten Bass, der alles andere als natürlich ist und auch nicht auf der Aufnahme enthalten ist...

Mit Ausgangsleistungen deines Verstärkers oder den Impedanzen deiner Boxen hat das alles nichts zu tun, sondern mit dem Frequenzgang, je billiger die Box desto schlechter und welliger ist dieser, idealerweise ist der Frequenzgang linealglatt. Das ist jedoch kaum zu erreichen...

hab ich mir auchgedacht. aber die alten boxn haben ja etz auch keine bass mehr.

Hattest du vorher nen andren Verstärker?
Auch wenn ich das eher ausschließen würde...

Ansonsten irgendwo einen Bassregler "verdreht"
Windows, Soundkartensoftware, Verstärker?

Oder du hast vorher nur mit angehobenem Bass gehört und seit der Neuinstallation sind die Regler wieder in Neutralstellung...

Wenn du keinen Sub benutzt, geh mal in die Lautsprecherkonfiguration und stelle auf "Vollspektrumlautsprecher", kann sein, dass er deswegen die tiefen Frequenzen nicht wiedergibt.

Vielleicht hast du auch die Polung einer der beiden Lautsprecher verdreht. Dann schwingt der eine Tieftöner nach vorn, der andere in der Zeit aber nach hinten und beide heben sich damit ziemlich gut auf. Das gibt dann einen dünnen Bass. Mitten und Höhen sind davon kaum betroffen, da die geringere Wellenlänge durch den Abstand zwischen den Boxen den Effekt verringert, aber im Bass ist das ein massiver Abfall. Überprüfe also, ob Plus und Minus der Lautsprecherkabel richtig angeschlossen sind. Ein Kabel hat immer eine Markierung, entweder einen Strich oder eine Riffelung und die sollte am Verstärker und an den Boxen jeweils gleich verwendet werden, ob Plus oder Minus ist dabei egal.

hab ich schon gemacht und da hat sich nix verändert.

hab sie einmal richtig gepolt gehabt. rot auf + und dann auch andersrum hat, aber keinen unterschied gemacht.:(

naja, also ich bezweifle, dass das verpolen einen solchen, subjektiv großen, unterschied ausmacht. die wellen müssten sich schon sehr stark überlagern, und in dem ausmaß habe ich das noch nicht erlebt.

woran nutzt du denn die quadrals? am pc?

so long and greetz

ja sind am pc angeschlossen.

das cinchkabel hab ich getauscht keine veränderung morgen komm ich hoff ich mal dazu meinen mp3 player dranzuhängen. wenn das auch keine besserung bringt werd ich wohl erstmal meine alten boxen hichschleppen und an den anderen verstärker dranhängen. falls dann drot ein unterschied zu hören ist schlepp ich die neuen hoch und wenn die auch anders klingen werd ich wohl den vertärker einschicken müssen weil sonst gibts dann ja eigentlich keine fehlerquellen mehr.
kabel zum LS werd ich auch mal wechseln sicherheitshalber

yoa, ich bin dann mit meinem latein am ende. ich kann von hieraus ja auch schlecht auf deine hardware gucken ;) gerade, dass auch das alte system angeblich keinen bass mehr haben soll ist was mich am meisten irritiert, gerade wenn du den verstärker nicht getauscht hast.

so long and greetz

Zurück
Oben