Kein Ton am Frontpanel

uPray

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
38
Hallöchen!

Der PC von meiner Freundin bereitet mir ein bisschen Kummer.
Ich habe ihr letzte Woche Windows 10 neuinstalliert, weil der Grafiktreiber ihrer RTX 2060 Super immer abgestürzt ist und ich keine andere Möglichkeit gefunden habe, als Windows nochmal clean zu installieren. Habe danach nur noch die AMD Chipset Treiber installiert und sonst alles so gelassen, weil das System stabil lief.
Heute hat sie den PC dann neu gestartet und bekam keinen Ton mehr über das Frontpanel, welches Minuten vorher noch einwandfrei funktionierte. Ihr werden auch nicht mehr Earphones angezeigt sondern nur noch Speaker von der Rückseite.
Habe lange gegoogelt und probiert aber finde keine Lösung.
Habe im Bios HD Audio deaktiviert und wieder aktiviert.
Sowohl aktuellsten Grafik-, als auch Audiotreiber von der ASRock Homepage installiert.
Geschaut ob der Connector am Mainboard noch richtig sitzt.
Aber nichts scheint zu helfen.
Den Realtek Audiomanager scheints ja auch nicht mehr zu geben? Weder an ihrem noch an meinen 2 PCs hab ich ihn gefunden.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Achja: Sie meinte noch, dass der PC im Spiel anfing zu ruckeln und das Bild kurz flackerte, weswegen sie ihn neustartete. Bin kein Experte, aber ist es möglich das Windows es selbst wieder für nötig hielt, irgendwelche Treiber zu installieren bzw. aktualisieren?

AsRock X570 Steel Legend
Ryzen 5 3600
GTX 2060 Super
Samsung 970 Evo Plus
16GB GSkill TridentZ
Netzteil bin ich mir grade gar nicht so sicher. Irgendwas von Corsair oder Bequiet
 
Realtek Treiber aktuell ?
Im Treiber kann man für Stereo bis zu 7.1 einstellen, wie ist die Einstellung ?
Im Treiber kann man den Sound testen, funktioniert das ?
 
Im Treiber? Meinst du den Audiomanager von Realtek?

Diesen Treiber habe ich installiert: Realtek high definition audio driver ver:8750.1_UAD_WHQL_RTK
 
Unter Hardware und Sound beim Realtek mit der rechten Maustaste auf das Gerät, dort kann man testen ob Sound kommt oder nicht(aktive Geräte haben rechts einen blauen Balken)
 
Naja da ist ja nicht das richtige Gerät. Nur die Speaker von der Hinterseite und Ihr Monitor über HDMi über den Nvidiatreiber
 
ich habe zurzeit auch probleme mit dem realtek treibern. kannst du eine mp3 datei abspielen? oder bekommst du auch eine fehlermeldung?
 
Zurück
Oben