shadowrid0r
Commander
Der Schwerpunkt bei MBs liegt ja nicht auf der Sound Ausgabe... Realtek macht Massenware. Bei dem Statement ´...das Nötige...´ gibt es natürlich auch ein Besser oder Schlechter. Beim 350€ MB ist es vermutlich vom Nötigen ein besserer Bereich. Aber es bleibt dennoch lediglich Grundausstattung.Merlin352 schrieb:Sicher kann man bei einem 100€ Mainboard nicht erwarten dass der Hersteller auch noch teure Kondensatoren in der Endstufe verbaut, aber bei einem 350€ Board ist das schon gegeben.
Und zwingt ein dann ja auf jeden Fall alles über die Windows Laustärkereglung zu klicken.
Ich finde ein externen DAC mit Regler da komfortabler. Ob der Soundteil eines 350€ MBs das so auflösen kann wie ein DAC weiß ich nicht. Die längste zeit die ich mit DAC gefahren bin war eine ASUS Xonar Essence One für 600€ und die war der Hammer! Mein damaliges Verkaufsfoto:
Google KI-Zitat:
Die ASUS Xonar Essence One ist ein hochwertiger externer Digital-Analog-Wandler (DAC) und Kopfhörerverstärker, der für Audiophile und professionelle Anwender entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch seine audiophile Klangqualität, robuste Bauweise und die Möglichkeit zum individuellen Klangtuning durch austauschbare Operationsverstärker (Op-Amps) aus.