Kein Ton aus Rear LS

Krowi

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
76
Moin zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen den Samsung GU55TU8079 zugelegt und diesen via HDMI ARC mit meinem Onkyo HT-R verbunden. Zuspieler sind ein Sky Q Receiver, der direkt am TV angeschlossen ist, da der AVR kein 4k unterstütz und daher später einmal ausgetauscht wird. Streaming von Netflix und Amazon läuft über den TV. Das Problem ist nun, das ich keinen Ton aus den hinteren Lautsprechern bekomme, obwohl der Onkyo Dolby Digital anzeigt. Ich habe mehrmals die Einstellungen und Anschlüsse überprüft, das HDMI Kabel erneuert (Sweguard 4k HDMI 2.0 mit ARC/ Ethernet), die Lautsprecher neu eingemessen- alles ohne Erfolg. Wenn ich den TV mit dem AVR über Optical/ Toslink verbinde, funktioniert alles tadellos, ich würde aber gern auf die zusätzliche Verbindung verzichten. Irgendwie sollte es doch via ARC funktionieren, vielleicht kann mir hier jemand den entscheidenden Tip geben?

Danke und Gruß.

Dietmar

 
das AVR LS-Setup zeigt die aktivierten Rear LS?
 
Führt der TV vielleicht ein Dolby Digital Re-Encoding durch und lässt dabei die Rears unter den Tisch fallen? Kann man den ARC des TV auf Pass Through stellen?
 
Bei meinem Yamaha kann man an jeden LS einen Testton schicken um zu prüfen ob die LS denn überhaupt funktioniere, hast du das mal versucht?
 
also ganz langsam und der Reihe nach...
DolbyDigital kann auch nur 2.0 sein, das sagt erstmal nicht viel aus (nur, dass der Ton (verlustbehaftet) komprimiert und nicht als "echtes" PCM transportiert wird), zumindest nicht über die Anzahl der Kanäle.

ich kenne den TV nicht und weiß auch nicht so genau, was die Dinger heute so alles anstellen, habe ich mich nie für interessiert.
Meine Vermutung ist aber, dass der TV beim HDMI Handshake dem Zuspieler (hier wohl der Sky-Receiver?) "erzählt", dass er nur 2.0 kann und das kommt dann eben auch raus...
für eher unwahrscheinlich halte ich, dass beim TV ein 5/7.1 Signal ankommt und der das "abgewandelt" wieder als DolbyDigital ausgibt (eine Art Dolby-Live oder dts-Connect), theoretisch möglich wäre aber auch das.

ich würde die Anleitungen und Menüs von TV und Zuspieler durch wühlen, ob man da das Ton-Format irgendwie "forcieren" kann.
 
an meinem Marantz NR AVR habe ich eingestellt, dass alle 5.1, 7.1 usw. als 2.0/Stereo ausgegeben werden.
Ich nutze den AVR nur als DAC um TV-HDMI dann anlog auf einen Stereoverstärker auszugeben.
Deshalb meine Frage zum LS-Setup im AVR.
Interessanterweise werden TV-Audio mit DolbyDigital senderabhängig mal im AVR als Stereo oder als Dolby angezeigt.
 
Paolo123 schrieb:
Bei meinem Yamaha kann man an jeden LS einen Testton schicken um zu prüfen ob die LS denn überhaupt funktioniere, hast du das mal versucht?
Ja, ich habe einen Testton an jeden einzeilnen LS geschickt, das hat auch funktionert, auch beim Einmessen wird jeder einzelne Lautsprecher korrekt angesteuert. Wie bereits eingangs geschrieben, funktioniert das 5.1 Setup über das optische Kabel, allerdings nicht via HDMI ARC.
 
VmaxGunni schrieb:
das AVR LS-Setup zeigt die aktivierten Rear LS?
Ja, die Lautsprecher werden angezeigt und werden beim Einmessen auch angesteuert, man hört den Testton.
Ergänzung ()

Paolo123 schrieb:
Bei meinem Yamaha kann man an jeden LS einen Testton schicken um zu prüfen ob die LS denn überhaupt funktioniere, hast du das mal versucht?
Ja, das funktioniert alles, der Teston wird am entsprechenden Lautsprecher ausgegeben.
 
Moin zusammen, erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich habe den Receiver einmal auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingerichtet, jetzt läuft es erst einmal wieder via HDMI ARC. Allerdings reagiert der Receiver nicht auf alle Tasten der Fernbedienung, werde das Ganze erst mal im Betrieb beobachten. Schönen Sonntag noch!
 
Zurück
Oben