Kein Ton aus Rearboxen X-Fi Gamer/Audigy 2

minime88

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
126
Servus Leute,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem.
Vor ca 5 Monaten hat meine Soundkarte (Audigy 2) angefangen rumzumucken. Das Problem war, dass die Bassumleitung (Teufel Concept E) nicht mehr funktionieren wollte. Ich versuchte neue Treiber und neue Versionen von den Creativeprogrammen zu installieren, aber nichts brachte Abhilfe. Da ich zwei Monate später mir eh neue Teile kaufen wollte, habe ich mich nicht mehr drum gekümmert.

Nun sind die neuen Teile da, Windows wurde neu installiert (XP 64 bit, vorher auf altem Rechner Xp Prof). Fast alles...

Und zwar installierte ich die Treiber für meine Audigy 2 und der Einrichtungsassistent startete. Die Frontlautsprecher wurden richtig angesteuert, auch Sub und Center. Nur leider kam auf den Rear-lautsprechern beim testen in der Creative Lautsprechereinstellungen kein Ton bzw er kam schon, nur leider aus den Frontlautsprechern.
Ich probierte herum, glaubte, dass es an den Rearlautsprechern lag, aber mit der CMMS 3D Funktion, die ich aktivierte liefen auch nun die Rearlautsprecher. Nur ist das blöde daran, dass ich ja damit keinen Echten 5.1 Sourrundsound habe, sondern dieser ja nur hochgerechnet wird. Nach einigen "Recherchen" unter Windows, entdeckte ich, dass die Audioeinstellungen unter "erweitert" zwar auf 5.1 Sourroundsound eingestellt waren, aber ich nur in den "Volume"-Einstellungen nur "Links" und "Rechts" hatte. Und dass, obwohl ich in den Creativeprogrammen eingestellt hatte, dass er das mit der Audiosteuerung kalibrieren soll.

Naja, ich dachte nun, es läge an der Sounkarte, da diese ja nun schon seit 2002 ihren Dienst leistete. Heute habe ich mir nun die X-Fi Music gekauft. Aber es besteht genau das gleiche Problem. In den X-Fi Einstellungen steht, dass es mit der Systemsteuerung kalibriert wurde ( das steht auch in der Soundsteuerung von Windows), aber es werden immernoch nicht die Rearboxen angesteuert, wenn ich auf "Testen" klicke. Und zudem finde ich es komisch, dass ich in den Soundeinstellungen von Windows nur "Links" und "Rechts" habe (ein kumpel von mir hat fast die gleichen Komponenten im Rechner, bei ihm kann man auch in der Systemsteuerung alle Kanäle einzeln (also 5.1) einstellen).

Was ich schon probiert habe:

- Verschiedenen Treiber ausprobiert, brachte keinen Erfolg
- "Mit Systemsteuerung kalibirieren" ausgestellt ebenfalls keinen Erfolg.
- Die einzelnen Boxen und Anschlüsse kontrolliert, war alles in Ordnung

Nun bin ich ziemlich ratlos.

Könnt ihr mir helfen?


MfG

Björn
 
check mal deine Teufel E Anlage - sind einige Problemanlage bekannt geworden. z.B. hier

Schon mal einen anderen Steckplatz ausprobiert?
 
Jops, habe auch bei beiden Karten nen anderen Steckplatz gewählt.

Das "komische" ist ja, dass die Rearboxen mithilfe der CMMS 3D auch funktionieren, daher habe ich das Soundsystem als Fehlerquelle ausgeschlossen. Aber CMMS 3D ist keine Dauerhafte Lösung
 
Den neuen Treiber vom 31.07.08 von hier installiert?
 
Nein, das habe ich noch nicht gemacht, aber da ich schon bei der alten Audigy alle Treiber (neu, mittelalt und alte treiber) installiert hatte und sich das Problem dadurch nicht löste, gehe ich bei de X-Fi ebenfalls davon aus.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Starte einfach mal Creative-Diagnose, das sollte im Creative Ordner sein, und führe alle Tests durch und klicke am Ende "Standard wiederherstellen" an. Vielleicht funktioniert es dann.

Durch eine Veränderung der Lautstärkeregler bei der Creative Software kann es zu diesem Fehler kommen. also verändere die Lautstärke am Besten nur noch in der Windows Lautstärken-Einstellung.

MfG
gilles
 
Hey Leute,

danke für die Tipps.

Nachdem ich die neusten Treiber installiert hatte, und die erste Umstellung von Stereo auf 5.1 nicht wie es normalerweise geht in der Creativesoftware vorgenommen haben, sondern über die Windowsaudioeinstelluung auf 5.1 geändert habe, werden nun auch die Rearboxen angesteuert und alles funktioniert nun. :)

DANKE NOCHMAL!!!!



mfg Björn
 
Zurück
Oben