Kein Ton beim MSI KM4M trotz Treiber von MSI.

Sgt.Rheinstein

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
46
Hallo,

bin gerade dabei für eine Retro Lan einen Rechner von mir wieder fit zu machen.
Verbaut sind :
AMD Athlon XP 2400+
1GB DDR 400 Ram
Radeon 9600 128MB
und als BS ist Windows XP Prof. SP 2 drauf.

Mein Problem ist das ich keinen Sound habe. Den Treiber habe ich von MSI direkt geladen, wird auch als korrekt installiert angezeigt. Es ist die AC 97 Onboard Lösung.

Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ganz, ganz dumme Frage:
Du hast aber schon Boxen bzw Kopfhörer and den Pc angeschlossen und dies an den korrekten Anschluss?
 
Ganz blöde Frage, aber hast du mal geschaut, ob im Lautstärkemixer auch die Lautstärke entsprechend nicht auf Null ist? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es damals da ein paar Spezis gab, bei denen war dann nach der Treiberinstallation die Lautstärke erstmal auf 0 und man suchte sich doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKRE_09
@MRKE_09

Jo, ist an den grünen Port angeschlossen und das AV Sound Programm sagt auch das hier ein Audiausgang ist und an diesem etwas hängt (In meinem Fall Boxen, die Funktionieren :))

@Grimba

Ja alles gecheckt, Regler voll aufgedreht. Geschaut ob die Soundkarte aktiviert ist etc. Leider kein Erfolg.
 
die Boxen haben auch Saft, also sind an? Lautstärkeregler an den Boxen wirst du vermutlich auch schon auf Abschlag gehabt haben?

Kannst du in dem Teriber bzw. dem Sound-Programm evtl. den Anschluss konfigurieren und mal einen anderen testen?

Und benutzt du den Ausgang hinten am PC oder evtl. im Front-Panel des Gehäuses falls vorhanden? Wenn zweites, dann mal hinten ausprobieren.
 
Hm, ist der AC'97 dann auch als Default Audio Device ausgewählt?
 
@Grimba

Ja ist als Standard hinterlegt, gibt auch nur das AC´97 und keine andere Auswahlmöglichkeit.

Es ist total komisch, es scheint alles korrekt zu sein jedoch kommt kein Sound. Ich habe noch zwei andere Boxenpaare geprüft auch hier kein Ton (alle Funktionsfähig an anderen Rechnern).
 
System mal neu gestartet?
 
@Hexxxer76

Ja mehrfach, habe auch schon probiert die Audiogeräte zu deaktivieren um wieder zu aktivieren. Es ist ein Mysterium, wie gesagt es gibt keine Fehlermeldung etc. Es kommt nur kein Ton -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
So langsam glaube ich der Treiber sieht zwar das etwas am grünen Port angeschlossen ist, aber gibt dennoch aus unerfindlichen Gründen über einen anderen Port was aus, anders kann ich mir das auch nicht mehr erklären. Oder steckt irgendwo zusätzlich was drin, z.B. im Frontpanel ein Kopfhörer oder so? Das deaktiviert gerne mal die hinteren Stecker automatisch.

Sonst fiele mir nur noch ein kaputtes elektronisches Bauteil am DAC ein, was aber die Chiplogik nicht sieht und daher meldet es sei alles in bester Ordnung. Ein Kondensator z.B. oder so, die altern ja gerne mal nicht so gut.
 
Hi,

Ich Probier in solchen Fällen mit linux ob es nicht ein Treiberproblem ist.

Musst dir nur ne Distribution suchen die bis Max 5 Jahre älter als der Pc ist.

Da sollten die Treiber dann funktionieren.

Ansonsten Check die Hw id und lade den letzten Treiber runter, nicht den von msi.

Bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Grimba
Danke für eure Antworten, ich habe es nicht ans laufen bekommen und mir eine Soundblaster Karte auf Kleinanzeigen geholt. Damit sollte es laufen. Vielen Dank für die Hilfe auch wenn es am Ende nicht geklappt hat.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben