Soundkarte wird trotz Treiber nicht erkannt

Yamil

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
8
Hallo,

nach 16 Jahren habe ich mir mal einen neues PC gegönnt. Nicht Leistungsstark aber für das Büro ausreichend.

Ausschließlich neue Hardware
PRIME B450M-K II Board
Ryzen 5 1600 CPU
16GB DDR4 Ram
Be Quiet Netzteil 750Watt
Windows 10 Pro, Versuchsweise auch Windows 11

Soweit läuft alles, nur der Onboard Sound will nicht.
Die Soundkarte wird einfach nicht erkannt und meckert da angeblich keine Boxen eingesteckt sind. Sind diese aber und funktionieren auch.

Ich habe die Treiber der mitgelieferten ASUS DVD versucht und auch die aktuellen Treiber der ASUS Homepage. Ich bekomme immer das gleiche Ergebnis.

Im Netz, vor allem auf Englischsprachigen Seiten wird immer gesagt das die Pins der CPU verbogen sind und es deshalb nicht funktioniert!?!? Kann ich aber ausschließen, die Pins sind es nicht. Zudem berichten einige das es beim Ryzen 5 1600 immer mal zu Probleme mit dem Sound kommt.

Auf Deutschsprachigen Seiten findet sich die Info das es wohl mit dem Windows Update 21H1 zusammen hängt. Das wohl der Windowseigene Treiber den von Realtek überschreibt. Bis jetzt habe ich aber keine Infos gefunden wie man dies beheben kann.

Achso, Sound ist im BIOS Aktiviert, Klinkenstecker von funktionierenden Boxen ist ebenfalls im Board eingesteckt und auch im richtigen Anschluss.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-09-02 at 11.32.20 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-02 at 11.32.20 (2).jpeg
    201,9 KB · Aufrufe: 129
  • WhatsApp Image 2023-09-02 at 11.32.20 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-02 at 11.32.20 (1).jpeg
    556,9 KB · Aufrufe: 123
  • WhatsApp Image 2023-09-02 at 11.32.20.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-02 at 11.32.20.jpeg
    489,5 KB · Aufrufe: 123
  • WhatsApp Image 2023-09-02 at 11.32.19 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-02 at 11.32.19 (1).jpeg
    631,8 KB · Aufrufe: 129
  • WhatsApp Image 2023-09-02 at 11.32.19.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-02 at 11.32.19.jpeg
    646,4 KB · Aufrufe: 127
  • WhatsApp Image 2023-09-02 at 11.39.04.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-02 at 11.39.04.jpeg
    608,8 KB · Aufrufe: 128
Die Soundkarte wird nicht erkannt, da kannst du Treiber installieren wie du willst, die taucht nicht als unbekanntes Gerät auf, daher haben die Treiber auch keinen Effekt. Das Gerät im Gerätemanager ist das Audiogerät des HDMI Anschlusses.
Was für eine Grafikkarte ist im Einsatz, der Ryzen 1600 hat keine IGP.

Sicher das die Soundkarte im BIOS aktiviert ist? Ggf. mal die aktuellste Version geflashed für das Board welche zur CPU passt?
 
Yamil schrieb:
Nicht Leistungsstark aber für das Büro ausreichend.

Ausschließlich neue Hardware
Warum dann die CPU?

Denn die unterstützt offiziell kein win11 und braucht auch noch ne extra Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mojo1987 schrieb:
Die Soundkarte wird nicht erkannt, da kannst du Treiber installieren wie du willst, die taucht nicht als unbekanntes Gerät auf, daher haben die Treiber auch keinen Effekt. Das Gerät im Gerätemanager ist das Audiogerät des HDMI Anschlusses.
Was für eine Grafikkarte ist im Einsatz, der Ryzen 1600 hat keine IGP.

Sicher das die Soundkarte im BIOS aktiviert ist? Ggf. mal die aktuellste Version geflashed für das Board welche zur CPU passt?

Eingebaut ist eine Alte Readon R7 200 Serie, der Monitor ist angeschlossen über DVI.
Ja ich bin sicher das diese aktiviert ist, auch das Bios ist aktuell, habe ich oben vergessen zu erwähnen.
Die CPU ist mit dem Board und der Bios Version Kompatibel.
bisy schrieb:
Warum dann die CPU?

Denn die unterstützt offiziell kein win11 und braucht auch noch ne extra Grafikkarte

Weil die im Laden gerade im Angebot und für meine Zwecke ausreichend.
Deswegen habe ich Windows 10 Pro und Versuchsweise auch mal Windows 11 mit dem geänderten Regedit Eintrag versucht.
PCIe Grafikkarte ist eingebaut.
 
Yamil schrieb:
Weil die im Laden gerade im Angebot und für meine Zwecke ausreichend.
Nur das in zwei Jahren der Support für win10 endet und die CPU nun mal win11 nicht unterstützt.

Jetzt noch ne CPU kaufen, die von win11 nicht unterstützt wird ist nun mal ein Fehler.

Ob die nächste oder übernächste Version von win11 auch noch mit den Tricks auf alter Hardware funktioniert, weiß keiner.
 
bisy schrieb:
Nur das in zwei Jahren der Support für win10 endet und die CPU nun mal win11 nicht unterstützt.

Jetzt noch ne CPU kaufen, die von win11 nicht unterstützt wird ist nun mal ein Fehler.
Mag sein, löst aber das Soundproblem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
bisy schrieb:
Nur das in zwei Jahren der Support für win10 endet und die CPU nun mal win11 nicht unterstützt.
Jetzt noch ne CPU kaufen, die von win11 nicht unterstützt wird ist nun mal ein Fehler.
Das weiß der TE wohl sonst hätte er nicht mit Tricks 11 installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha und Yamil
Mach mal bitte ein Bild von der Onboard Einstellung im BIOS und stell diese von AUTO auf ON.
Ansonsten, den Versuch mit Linux könnte man noch machen, aber ich denke der Onboard Chip auf dem Board ist einfach kaputt. Selten bei neuen Boards aber hats alles schon gegeben.

Treiberproblem sehe ich hier nach wie vor nicht, die Soundkarte taucht weder als installiertes noch als unbekanntes Gerät, das Problem muss also auf Boardseite sein.

Das die CPU kein guter Kauf war, weißst du ja selbst. Die werden um 50 Euro gehandelt, ich hoffe du hast wenigstens nicht mehr gezahlt.
 
Moin moin,

ich hatte auch Probleme, mit dem neusten Realtek-Treiber unter Win 10.Ich hatte das selbe Problem wie Du.
Habe dann nach dem Sound-Chip gegoogelt ( bei mir ist es der ALC 892). Bei mir, läuft die Treiber-Version "6.0.1.7541" ohne Probleme.

Aber, den Vorschlag von Mojo1987 solltest Du aber auch noch machen.
 
Mojo1987 schrieb:
Mach mal bitte ein Bild von der Onboard Einstellung im BIOS und stell diese von AUTO auf ON.
Ansonsten, den Versuch mit Linux könnte man noch machen, aber ich denke der Onboard Chip auf dem Board ist einfach kaputt. Selten bei neuen Boards aber hats alles schon gegeben.

Treiberproblem sehe ich hier nach wie vor nicht, die Soundkarte taucht weder als installiertes noch als unbekanntes Gerät, das Problem muss also auf Boardseite sein.

Das die CPU kein guter Kauf war, weißst du ja selbst. Die werden um 50 Euro gehandelt, ich hoffe du hast wenigstens nicht mehr gezahlt.

Bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich was anderes Versucht.
Ich habe hier vom Kollegen noch einen alten PC mit MSI Board und Ryzen 3 CPU.

Habe den Ryzen 3 in meinen neuen PC gepackt, Sound hat sofort funktioniert. Habe den Ryzen 5 wieder rein gesetzt, Soundkarte/Chip wird nicht erkannt.

Gegenprobe gemacht, meinen Ryzen 5 auf das MSI Board, Soundkarte/Chip wird nicht erkannt, mit dem Ryzen 3 allerdings schon.
Board scheint also Ok zu sein.

Kann eine CPU, die dafür nicht zuständig ist wirklich die Probleme verursachen?

Nein, ich habe knapp die Hälfte für die CPU bezahlt und für das Board auch nur 40
 
Ich wüsste nicht was die CPU dafür kann.
Der Soundchip ist auf dem Board, aber die CPU scheint der Grund für das Problem zu sein.

Dir bleibt daher also nur die CPU zu wechseln.
 
Yamil schrieb:
Bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich was anderes Versucht.
Ich habe hier vom Kollegen noch einen alten PC mit MSI Board und Ryzen 3 CPU.

Habe den Ryzen 3 in meinen neuen PC gepackt, Sound hat sofort funktioniert. Habe den Ryzen 5 wieder rein gesetzt, Soundkarte/Chip wird nicht erkannt.

Gegenprobe gemacht, meinen Ryzen 5 auf das MSI Board, Soundkarte/Chip wird nicht erkannt, mit dem Ryzen 3 allerdings schon.
Board scheint also Ok zu sein.

Kann eine CPU, die dafür nicht zuständig ist wirklich die Probleme verursachen?

Nein, ich habe knapp die Hälfte für die CPU bezahlt und für das Board auch nur 40
Die CPU und der Sound Chip haben eine direkte Verbindung kann schon sein das die CPU einen weg hat
 
Mojo1987 schrieb:
Ich wüsste nicht was die CPU dafür kann.
Der Soundchip ist auf dem Board, aber die CPU scheint der Grund für das Problem zu sein.

Dir bleibt daher also nur die CPU zu wechseln.

Sebastian_12 schrieb:
Die CPU und der Sound Chip haben eine direkte Verbindung kann schon sein das die CPU einen weg hat
Jep,

gerade getauscht gegen eine neuen Ryzen 5 2600 und der Sound funktioniert.
 
Zurück
Oben