Kein Ton da Pegelwert immer 0

NetAppi

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
586
Kein Ton über HDMI

Abend,
ich habe folgendes Problem.

Ich habe meinen HTPC über HDMI an meinen Fernseher angeschlossen.
Allerdings kommt keine Tonausgabe.
Wenn ich die Lautstärke erhöhen will, springt diese immer wieder auf den Wert 0 zurück.
Das Audiowiedergabegerät ATi HDMI Output schlägt aber aus.

Woran liegt das?
Gruß...
 
Zuletzt bearbeitet:

MaverickM

20k Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
21.119
Hast Du den mitgelieferten DVI => HDMI Adapter benutzt? Dieser ist für Soundausgabe zwingend erforderlich.
 

NetAppi

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
586
DVI => HDMI Adapter?

Habe von HDMI HTPC auf HDMI Fernseher.
Also wozu DVI?
 

MaverickM

20k Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
21.119
Ja passt schon, ich ging davon aus, dass Du einen der DVI Ausgänge benutzt hast. Ist denn der HDMI Ausgang als Standard-Audiogerät gesetzt und sind Deine Abspielprogramme korrekt eingestellt?

Schonmal versucht, den HDMI/DP-Treiber neu zu installieren?
 

NetAppi

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
586
Als Standard-Audiogerät ist ATi HDMI Output eingestellt.
Lautsprecher über 3,5mm Klinke habe ich keine dran, also sind die über Systemsteuerung -> Sound ausgeblendet.
Abspielprogramme sind richtig eingestellt.
Ob bei Youtube oder XBMC. Einfach kein Ton.

Also einen reinen HDMI Treiber gibt es nicht (siehe hier).
Ich habe mal den Audio Treiber installiert, aber hat nichts gebracht.

Kann das am HDMI Kabel liegen?
Ich hatte nämlich vor diesem Problem auch ab und zu kein Ton.
Da hatte aber das HDMI Kabel keinen richtigen Kontakt, da es etwas gebogen war.
Als ich es dann neu reingesteckt habe, funktionierte der Ton wieder.
 

MaverickM

20k Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
21.119
Nun, ein defektes Kabel ist nie aus zu schließen. Eventuell das mal testweise tauschen.

Installier doch einfach mal den Treiber von der AMD Webseite (http://game.amd.com => Downloads). Der ist im Grafikkarten-Gesamtpaket mit drinne. Falls noch nicht geschehen. Nennt sich beim Installer "HDMI/DP Audio Treiber". Über die Systemsteuerung kannst Du über den Eintrag "ATi Treiber" und "ändern" den Treiber auch einzeln deinstallieren.
Vielleicht hilft auch einfach mal im Gerätemanager den Eintrag für den HDMI Audio zu löschen und dann auf "Neue Hardware suchen" zu klicken. Dann installiert Windows diesen neu.
 

NetAppi

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
586
Also ich habe nochmal das Komplettpaket samt HDMI/DP Audio Treiber installiert.
Hat nichts gebracht.

Dann habe ich über Systemsteuerung den ATi Treiber geändert, in dem ich den HDMI/DP Audio Treiber deinstalliert habe.
Danach funktionierte der Ton für ca. 10 Minuten.

Ich habe dann mal den Chipsatztreiber installiert.
Der Ton funktionierte auch wieder nur ca. 10 Minuten.

Danach folgten der Realtek HD Audio Treiber und der ATI HDMI Audio Device Treiber.
Hat aber nichts gebracht.

Den genauen Eintrag HDMI Audio kann ich im Gerätemanager nicht finden.

Ich verzweifel hier noch!
Wieso regelt der sich nach einer bestimmten Zeit automatisch immer auf den Wert 0 runter und gibt kein Ton aus?
 
Top