Kein Ton kommt aus dem TV an HDMI 2 und 3?

garfunkel74

Commander
Hallo zusammen,

brauche mal euren Rat oder Ansatz was ich noch versuchen kann ;)
Folgendes Phänomen:

In unserer Gartenhütte nutzen wir folgendes Equipment
TV LG SK8500
Sony 4K Model (Jahr 2019) - genaue Bezeichnung gerade nicht gefunden
Blu Ray Player Sony

Wenn ich den Blu Ray Player am LG TV an HDMI 1 anschließe, kommt Bild und Ton - nicht jedoch an HDMI 2 und 3 - hier kommt nur das Bild ohne Ton :confused_alt:
Wenn ich den Blu Ray Player am Sony TV an HDMI 1 anschließe, kommt Bild und Ton - nicht jedoch an HDMI 2 und 3 - hier kommt nur das Bild ohne Ton :confused_alt:

Ich habe die Toneinstellungen in den TV´s angeschaut und am Sony Blu Ray Player. Alles in meinen Augen korrekt!
Ich habe auch ein anderes HDMI Kabel verwendet.

Hat mir jemand einen Ansatz, was das sein kann und warum HDMI 2 und 3 jeweils NICHT den TV Lautsprecherton ausgeben?
Danke

Kommt dann kein Ton aus den Lautsprechern des Fernsehers oder ist der Blu-ray Player einer mit integriertem Audiosystem und du willst den Fernsehton über die am BP angeschlossenen Boxen hören?

In 2terem Fall wird es daran liegen dass nur HDMI ARC (den Audio Rückkanal) unterstützt.

Es ist der Sony BR Player BDP S1700 mit neuestem Update
Ich möchte ganz normal über HDMI direkt am TV den Ton ausgeben (ohne Anlage etc.) Das geht wie gesagt an beiden TV´s an HDMI 1, nicht aber an HDMI 2 und 3. Ich verstehe den Grund dafür nicht

Ich vermute mal, am Bluray Player und am TV ist eARC aktiviert und die TVs haben diese Funktionalität (verzögerungsfreie Ton Übertragung + Fernsteuer Funktionen) üblicherweise nur an einem HDMI Eingang. Deswegen hast du den Ton (möglicherweise) nur dort.
Schalte mal ARC oder eARC beim Bluray Player und TV aus, dann geht der Ton sicher auch an den anderen TV Eingängen.

edit ... hab gerade mal in die Bed.Anl. vom Bluray Player geschaut .. schalte mal HDMI Steuerung (S.29) aus, falls sie an ist.
Und auf S. 27 sind verschiedene Toneinstellungen des BD Players beschrieben. Vielleicht hilft da was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Claus45
danke - ich prüfe das nachher mal

alle Eingänge welche nicht funktionieren sind Deep Colour aktivierte 4k HDMI Eingänge, da hier vorher entsprechende Geräte hingen. Die beiden Eingänge, welche klappten sind KEINE Deep Color 4K HDMI Eingänge. Evtl. liegt es daran. Ist mir gerade eingefallen

Werde es die Tage mal testen

Zurück
Oben