Ton kommt nicht über Center bei Youtube Videos

Coolzero82

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
291
Hi,
ich habe Win11 installiert und mein 5.1 Boxen wieder angeschlossen, wenn ich den Sound Test durchführe kommt der Klang jeweils aus der richtigen Box, wenn ich aber z.b. ein Youtube Video sehe ist der Ton total Dumpf und kommt wenn ich es richtig zu ordne aus den beiden vorderen Lautsprechern, aber nicht aus dem Center, was meiner Meinung nach das Problem sein dürfte. Ich habe schon mit den einstellungen rumgespielt, nur leider ohne besserung, was könnte ich noch machen?
Der Sound kommt vom MSI Pro Z690-A DDR4

Danke
1667532695730.png
 
Coolzero82 schrieb:
ein Youtube Video sehe
Wie ist denn der Ton im Video abgemischt? Wenn der nur in Stereo vorliegt, dann ist es vollkommen richtig, dass der Ton aus dem rechten und linken vorderen Lautsprecher kommt. Ohne Toninformation für den Center bleibt der dann still.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk, F1database und Fusionator
motorazrv3 schrieb:
Wie ist denn der Ton im Video abgemischt?
Kann YT inzwischen überhaupt mehr als Stereo? Habe vor 2-3 Jahren verschiedenste Surround/5.1-Videos getestet und alle enthielten nur 2 Kanäle...

Zum Problem: Evtl. kannst du irgendwo in den Audiooptionen Upmix einstellen, so dass auf allen LS etwas ausgegeben wird. Ändert aber nichts an einem dumpfen Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Mal das versucht ?

 
motorazrv3 schrieb:
Wie ist denn der Ton im Video abgemischt? Wenn der nur in Stereo vorliegt, dann ist es vollkommen richtig, dass der Ton aus dem rechten und linken vorderen Lautsprecher kommt. Ohne Toninformation für den Center bleibt der dann still.
Hi,
gute Frage, wo sehe ich das? Es geht z.b. um dieses Video
https://simontutorial.de/davinci-resolve/

Ich habe aber auch eine verbesserung gefunden, in dem ich in der Realtek Audio Konsole bei Umgebung "Zimmer" auswähle, dann wird deutlich mehr über den Center ausgegeben. Wenn ich es da so wie ich es hatte auf "Generell" stehen lasse, dann habe ich wieder das beschriebene Problem

1667623685785.png

Ergänzung ()

Coolzero82 schrieb:
Hi,
gute Frage, wo sehe ich das? Es geht z.b. um dieses Video
https://simontutorial.de/davinci-resolve/

Ich habe aber auch eine verbesserung gefunden, in dem ich in der Realtek Audio Konsole bei Umgebung "Zimmer" auswähle, dann wird deutlich mehr über den Center ausgegeben. Wenn ich es da so wie ich es hatte auf "Generell" stehen lasse, dann habe ich wieder das beschriebene Problem

1667623685785.png
kartoffelpü schrieb:
Wo könnte ich so eine Einstellung finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Coolzero82
ergibt Sinn schrieb:
Mal das versucht ?

Hi, das gibt ganz komische Ergebnisse wieder, wenn der links Vorne und rechts Vorne dran sind, dann ist immer der Center der die Ausgabe macht
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Du kannst dir bei YouTube Statistiken zum Video anzeigen lassen, oder das Video auch laden und dann die Informationen auslesen mit zum Beispiel MediaInfo --> https://mediaarea.net/de/MediaInfo.
YouTube gibt aus:
Anhang anzeigen 1279429

Nach dieser Seite --> https://gist.github.com/AgentOak/34d47c65b1d28829bb17c24c04a0096f
ist Opus (251) nur einfaches Stereo.

Anhang anzeigen 1279430
Ok, dann müsste ich die Lautsprecher auf Stereo umstellen, von 5.1!?
 
Coolzero82 schrieb:
komische Ergebnisse wieder
Hm, OK. Laut Statistik auch nur Opus 251 als Audiocodec.

1667795440561.png


Ok mir fällt ein, kann auch nur bei mir so sein, da ich nur ein 2.1 Setup eingestellt habe.
An die Statistik kommst du mit einem Rechtsklick auf das Video und dann auf Statistik für Interessierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolzero82
Zurück
Oben