Kein Ton mehr durch Treiberupdate :/

Christianz18

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
70
Guten Abend meine Freunde.

Ich habe ein Problem mit meiner Soundausgabe.
Ich habe mein Windows 10 heute nochmals draufgepackt allgemein mal wieder frisches Windows ;)
Es war alles gut bevor ich den AMD Treiber gedownloadet sowie installiert habe den es war plötzlich der Sound weg.

Bei mir steht immer bei dem Lautsprecher Icon unten rechts "LG-ULTRAWIDE" und darüber erhalte ich Ton weil ich sonst immer das AUX Kabel vom PC zur Xbox und zum Android TV wechseln müsste und das ist nervig, deshalb habe ich den AUX Eingang im Monitor hinten und das hat zuvor auch einwandfrei funktioniert. Nun finde ich keine Lösung zu dem Problem.. Mir wird LG-ULTRAWIDE nicht mehr angezeigt egal was ich mache.. Die neusten Treiber wurden via DriverEasy installiert.​
 
Bitte mehr infos zum System (Hardware) zusatz Soundkarte ? onboard ?

Bei mir hat Win10 den Creativ Treiber selbstständig überschrieben, nach deaktieren der automatischen APP Downloads und installieren eines älteren Soundtreibers von Creativ lief wieder alles.
 
Guten Abend,

das ist etwas verwirrend was du schreibst. Ich nehme an der Sound soll über deinen LG Monitor kommen? Dann sollte der Sound über das HDMI Kabel übertragen werden.
Wie auch immer grundsätzlich installiert man keine Treiber über Schrottprogramme wie DriverEasy. Windows installiert bei Bedarf fehlende Treiber selber. Den Graka Treiber sollte man noch manuell installieren und dann gibt es auch keine Probleme.
Problembehebung: Windows neu Installieren.
 
ChadSlemur schrieb:
Guten Abend,

das ist etwas verwirrend was du schreibst. Ich nehme an der Sound soll über deinen LG Monitor kommen? Dann sollte der Sound über das HDMI Kabel übertragen werden.
Wie auch immer grundsätzlich installiert man keine Treiber über Schrottprogramme wie DriverEasy. Windows installiert bei Bedarf fehlende Treiber selber. Den Graka Treiber sollte man noch manuell installieren und dann gibt es auch keine Probleme.
Problembehebung: Windows neu Installieren.
Hey. Ich habe nicht den GPU Treiber via Driver-Easy geupdatet. Das mache ich nur mit anderen Programmen. Die Treiber habe ich von der AMD Seite also Original von AMD.

Genau der TON Geht via HDMI an meine GPU und hat bisher immer funktioniert.
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Bitte mehr infos zum System (Hardware) zusatz Soundkarte ? onboard ?

Bei mir hat Win10 den Creativ Treiber selbstständig überschrieben, nach deaktieren der automatischen APP Downloads und installieren eines älteren Soundtreibers von Creativ lief wieder alles.
Hier kannst du meine komplette Hardware einsehen, besser als alles zu schreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das man das bei AMD erst in den Einstellungen Aktivieren muß. So sieht das bei NVidia aus.

1613162614234.png
1613162614234.png
Ergänzung ()

Und nochmal, da du anscheinend nicht richtig gelesen hast was ich geschrieben habe. Man installiert KEINE Treiber mit so einem komischen Programm. Zumindest nicht wenn man Dauergast im Problemforum werden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neusten Treiber wurden via DriverEasy installiert.
Das ist ein Vorgehen, was man niemals machen sollte. Genau so schlimm ist es, sich auf Windows selbst zu verlassen, dass das OS schon die richtigen und neusten Treiber von selbst installieren wird.
Seit Jahren bis Heute geht man auf die Homepage vom Mainboardhersteller (oder Systembuilder, wenn es ein Fertig-PC oder Laptop ist) und lädt die aktuellen Softwarepakete passend zum Mainboard-Typen und OS herunter und installiert diese als Admin. Alles Andere ist quatsch.
 
ps: heute ist ein neuer Adrenalintreiber rausgekommen, möglicherweise verursacht der die Audio Probleme.

testweise mal die Version versuchen Adrenalin 2020 Edition 20.11.2 Recommended (WHQL) anstatt der neusten Adrenalin 2020 Edition 21.2.2 Optional.
 
Hatte heute das gleiche Problem.Nach Update auf den 21.2.2 keinen Ton über HDMI.
Bin wieder zurück auf den 20.11.2 und alles funktioniert wieder.
 
JackA schrieb:
Das ist ein Vorgehen, was man niemals machen sollte. Genau so schlimm ist es, sich auf Windows selbst zu verlassen, dass das OS schon die richtigen und neusten Treiber von selbst installieren wird.
Seit Jahren bis Heute geht man auf die Homepage vom Mainboardhersteller (oder Systembuilder, wenn es ein Fertig-PC oder Laptop ist) und lädt die aktuellen Softwarepakete passend zum Mainboard-Typen und OS herunter und installiert diese als Admin. Alles Andere ist quatsch.
ChadSlemur schrieb:
Kann sein das man das bei AMD erst in den Einstellungen Aktivieren muß. So sieht das bei NVidia aus.

Anhang anzeigen 1041023Anhang anzeigen 1041023
Ergänzung ()

Und nochmal, da du anscheinend nicht richtig gelesen hast was ich geschrieben habe. Man installiert KEINE Treiber mit so einem komischen Programm. Zumindest nicht wenn man Dauergast im Problemforum werden möchte.
Also ich habe das seit Jahren so getan also mit DriverEasyPro. Habe damit keine Probleme bekommen.

Ich schaue mal in AMD RADEON Settings nach ob ich dort was finde.
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
ps: heute ist ein neuer Adrenalintreiber rausgekommen, möglicherweise verursacht der die Audio Probleme.

testweise mal die Version versuchen Adrenalin 2020 Edition 20.11.2 Recommended (WHQL) anstatt der neusten Adrenalin 2020 Edition 21.2.2 Optional.
Jon Dohnson schrieb:
Hatte heute das gleiche Problem.Nach Update auf den 21.2.2 keinen Ton über HDMI.
Bin wieder zurück auf den 20.11.2 und alles funktioniert wieder.
Danke für die Information. Ist mir jetzt erst aufgefallen das ich den Optionalen Treiber genommen habe ( nehme allgemein immer die neusten xd) und joa ich installiere mal den neuen und davor den alten erst runterschmeißen. Melde mich danke
 
P.S Ich hätte noch eine Frage zu meinem Dark Rock Pro 4. Kann ich das hier noch fragen oder sollte ich lieber in dem vorgeschriebenen Bereich posten?
 
Zurück
Oben