Kein Ton nach Grafikkarten Wechsel

macman

Lt. Junior Grade
Hallo

habe mir eben meine neue Zotac GTX 560 AMP eingebaut (vorher zotac gtx 275)
wurde direkt erkannt,nvidia treiber auch da schon installiert war.
Nur jetzt habe ich kein ton mehr über meine Creativ SB X-FI Titanium aber es werden mir im geräte manager 5 HD audio geräte angezeigt.

Hoffe könnt mir helfen

MfG Mac

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sound
Und dann unter Wiedergabe deine Creative SB X-Fi Titanum als Standardgerät einstellen.
Hoffe das hilft. :)

Es werden mir in sounds nur 4 HD audio geräte angezeigt die alle grau sind bei wiedergabe und bei aufnahme is nur noch meine webcam

im bios is onboard sound deaktiviert,habe wie gesagt nur graka wechselt

wo kann ich das im bios nochmal sehen ob die SB angeschlossen ist

im bios ist onboard sound deaktiviert,habe eben nochmal geschaut,soundkarte ausgebaut,wieder rein und geschaut das richtig sitzt aber wird mir net angezeigt :(

weis den keiner rat? den ich bin rotlos =(

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Creatives spinnen ja gerne mal in den Treibern. Versuch mal die Treiber neu zu installieren, sollte aber eigentlich nicht gehen, da die Soundkarte nicht erkannt wird. Schau dann mal ob die Karte im Abgesicherten erkannt wird. Ein anderer PCI-e Slot, wenn vorhanden hilft manchmal auch.

hatte hatte noch nie probleme mit der creativ,erst seit ich jez von 275 auf die 560 umgestiegen bin.
naja werd mal testen wegen treiber neu installen,sehe auch das einfach nur HD audio angezeigt wird und bei anderen im netz steht extra nvidia HD audio,versteh ich net,hab immer iwie so nen glück

anderer Pci-e anschluss is so das problem da da genau die graka vor ist,also komm da net ran

Ja so sollte es auch sein, vielleicht den alten Treiber von NV auch noch mal runter und ein neueren rauf, kenne mich mit NV nicht so aus wie die Kompatibilität der Treiber bei unterschiedlicher Hardware aussieht.

habe den neusten NV treiber drauf

aber habe eben im netz ne entdeckung gemacht was nun ausprobieren werde:

Hat nichts mit zurechtkommen zu tun, sondern dass das NV HD Audio sich negativ auf einige Systeme auswirken kann. Es gibt sogar Combos Soundchip/-karte, die gar nicht mit dem NV HD Audio harmonieren und dann hat man beim Filme gucken halt immer wieder metallisches Knacken in den Lautsprechern
Deshalb wurde ja seit den 400-er von allen Seiten immer empfohlen, das HD Audio entweder permanent zu deaktivieren oder eben gar nicht zu installieren. Bei einigen führte es sogar zu Blackscreens Hier kannst du mehr zu der Problematik finden: PROCEEDURE to PERMANENTLY DISABLE THE NVIDIA HD sound device(BLACK SCREEN & LOGIN FIX).
Ergänzung ()

graka audio geräte deaktiviert,treiber neuinstalliert aber keine besserung,immer noch kein ton und SK wird net angezeigt -.-

Dann versuch mal die SK in einen der unteren 16x Pci-e Slots zu stecken.

Wenn das auch nicht hilft, dann versuche mal folgendes:
Du gibst bei den Umgebungsvariablen eine neue ein Namens "devmgr_show_nonpresent_devices" den Wert musst du auf 1 setzen. Dann im Gerätemanager auf Ansicht gehen und deinen Hacken hinter "Ausgeblendete Geräte anzeigen". Dann werden dir alle alten Treiber angezeigt, die nicht mehr verwendet werden. Dann müsste bei Audiogeräte auch die "Creative SB X-Fi" transparent auftauchen. Da löschst du dann einfach alle Geräte die angezeigt werden. Dann suchst du noch mal auf der System Partition nach Ctoss2k.sys und .dll (gehören auch zu SK) die löschst du dann falls noch vorhanden auch. Danach Neustarten und hoffen das sie erkannt wird.
attachment.jpg

Zuletzt bearbeitet:
habe die sk nun unter der Graka in nen pci-e 16x anschluss und wird sofort erkannt und funktioniert 1A,jedoch oben im pci-e 1x ist es wie als wäre sie garnicht dran wenn dort anstecke,komisch

nun musste mein com anschluss weichen -.-

Ja SK war in slot 1 und is jez in slot 3, nur bemerkte eben beim hochfahren das nen knirschen war als pc beim willkommen bildschirm war,hatte boxen an und kam aus boxen

graka is noch immer an slot 2 wo auch die gtx 275 vorher war

also ton ist da aber laut sounds unter systemsteuerung wird angeblich kein ton ausgegeben also pegel ist immer ganz unten,und der ton ist viel leise als vorher,muss meine boxen fast voll aufdrehen das gescheit was höre und in einstellungen alles auf voll

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok und warum muss dann der COM Port weichen?

Sonst versuch dann mal die Treiberlöschgeschichte, dann kannst du ach gleich die 275 Einträge löschen, die brauchst du ja eh nicht mehr, vielleicht liegt es ja auch an denen.

BTW was nutzt du denn für eine Version des SK Treibers.

mein com port also die slot blende von war in der höhe wo jez die SK ist da der anschluss dafür neben slot 4 is.

hatte treiber gelöscht (mit driver cleaner pro gesäubert) und neu installiert die version 2_17_0008

welche 275 einträge die ich net brauch meinst du?

werd aber deinen weg nochmal gehen und schaun ob er sie auf slot 1 dann wieder erkennt,weil der ton muss zugeben ist schlechter geworden

schonmal vielen dank für deine hilfe

Achso ich dachte das du die Graka nach unten gesteckt hattest und daher der Stecker nicht mehr rein geht wegen des Kühlers, oder so :)

Wenn drive Cleaner das nicht schon gemacht hat, dann müsste im Gerätemaneger noch die alte NV 275GTX ein Eintrag haben, so dass beim erneuten einstecken die Karte und Einstellungen gleich erkannt wird.

Ansonsten funktioniert bei mir die 2_17_0007 Version bei mir etwas besser (weniger Treiber Komplikationen), aber ob es daran liegt, das es gar nicht richtig will, wage ich auch zu bezweifeln.

Zurück
Oben