Kein Ton über CI-Slot bei Samsung UE55HU8290

Riddimno1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.861
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.

Ich habe seit einiger Zeit einen Samsung UE55HU8290 Curved 4k TV. Dieser wird mit dem internen DVB-S Receiver betrieben.

Solange ich frei empfangbare Sender ansehe, gibt es keinerlei Probleme.

Jetzt aber zu meinem Problem. In meinem CI-Slot steckt ein CI-Modul von Sky. Dieses läuft eigentlich sehr gut. Nur ab und zu ist plötzlich der Ton weg und kommt auch nicht wieder. Nicht einmal nach einem Werksreset des TV's. Aber nur bei den Sendern, die über das CI-Modul laufen, wie Sky-Sender, HD+ Sender etc... Bei den frei empfangbaren, wie ARD HD, ZDF HD etc. funktioniert der Ton einwandfrei. Wenn ich das CI-Modul in meinen anderen Samsung TV stecke, gibt es kein Problem und der Ton ist da.

Habe nun herausgefunden, dass der Ton wieder kommt, sobald ich meine gespeicherte Senderliste von meiner USB-Festplatte die am TV hängt, neu lade.

Bin etwas ratlos... Samsung weiß auch nicht weiter.

Ach und noch was... Ist der Ton von Sky etc. wieder mal weg, höre ich trotzdem die Töne, die der TV beim Umschalten oder Lautstärke ändern macht....
 
Ich schätze, dass das Problem damit zu tun hat, dass Du ein CI Modul im CI+ Schacht betreibst.
 
Bei Samsung kann man den CI+Schacht zurücksetzen.

TV an, Modul raus.
Auf der Fernbedienung des TV nacheinander folgende Tasten drücken:
Mute-2-4-7-Exit
Es sollte eine Meldung mit "Success" erscheinen, kannste wegdrücken.
Danach kann das Modul wieder rein. ggf FW Update überprüfen

Alternativ würde ich ein CI-Modul von Unicam das 4.0 empfehlen für SKY falls die Karte noch nicht gepairt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
- hier stand Quatsch
 
Entschuldigung, mein Fehler. Es ist ein CI+ Modul

@sUkRaM1337: Danke, werde es das nächste Mal probieren wenn der Fehler wieder auftritt!
Ergänzung ()

falls es wen interessiert oder hilft, so siehts dann aus:

Anhang anzeigen 459783
 
@ Riddimn1 Sollte das nichts gebracht haben , kann es auch sein das der CI-Slot-Adapter Defekt ist (Pin verbogen) . Dazu einfach Samsung-Service kontaktieren das sollte auf Kulanz gehen.
 
ok da könntest du recht haben. aber wäre das dann nicht dauerhaft so? ich kann das nächste mal den ci-slot-adapter vom anderen tv testen. Danke ;-)
 
Zurück
Oben