Kein Ton über HDMI (AVR)

NetAppi

Lieutenant
Abend,
ich habe da ein Problem. Ich habe einen Onkyo TX-818. An diesem ist mein Fernseher (HDMI 1 ARC) über HDMI am TV Out angeschlossen. Am HDMI In (PC) ist mein HTPC angeschlossen. Wenn ich nun den HTPC starte, schaltet der Onkyo automatisch auf den HTPC um. Das Bild wird bis zum Windows Startbildschirm übertragen. Danach wird es schwarz und es steht nur oben rechts HDMI1. Wenn ich nun wieder auf TV Sender umschalte und dann wieder auf den HTPC, habe ich wieder ein Bild. Allerdings funktioniert dann nur der S/PDIF und nicht der ATi HDMI Output. Ich bekomme den auch nicht aktiviert. Beim Onkyo habe ich auch nichts mehr gefunden. Was kann das sein?

Hast du Windows 7?

Drücke mal die Windowstaste+P und schalte um. Im Geräte-Manager muss unter Audio-, Video... etwas von High Definition Audio stehen, ich habe eine nVidia Grafikkarte und bei mir steht 4x NVIDIA High Definition Audio und 1x Realtek High Definition Audio gelistet.

McDaniel-77

McDaniel-77 schrieb:
Hast du Windows 7?

Drücke mal die Windowstaste+P und schalte um. Im Geräte-Manager muss unter Audio-, Video... etwas von High Definition Audio stehen, ich habe eine nVidia Grafikkarte und bei mir steht 4x NVIDIA High Definition Audio und 1x Realtek High Definition Audio gelistet.

McDaniel-77

Windowstaste+P bringt nichts. Im Geräte-Manager steht unter Audio-, Video- und Gamecontroller AMD High Definition Audio Device.

florian. schrieb:
mit welcher auflösung fährst du denn?

1920x1080@60Hz

Das Problem ist einfach, dass der AVR das Bild bis zum Bildschirm "Windows wird gestartet" durchschleift. Danach wird es schwarz. Erst wenn ich die Quelle am AVR ändere und dann wieder auf den HTPC umschalte, kommt das Bild, allerdings ohne Ton (siehe Anhang). Am HDMI Kabel liegt es nicht, da ich schon ein anderes probiert habe.

Das komische ist aber, dass ich das System erst letzte Woche neu aufgesetzt habe, da ich vorher keine SSD und ein anderes Gehäuse hatte. Davor lief es ohne Probleme. Nach dem Neuaufsetzen lief es auch zwei bis dreimal ohne Probleme, aber auf einmal das.

Ich habe nur das Catalyst Komplettpaket installiert und Audio Onboard im Bios deaktiviert.

Wenn ich mich am HTPC angemeldet habe, erscheint auch gleich folgende Meldung:
HDMI-zu-DVI-Mitteilung
Es wurde eine Verbindung zwischen HDMI- und DVI-Anzeige gefunden. Zur Audiowiedergabe über den HDMI-Fernseher oder -Monitor müssen die Audioausgänge des Computers eigens mit dem Fernsehgerät oder Tonwiedergabegeräten verbunden werden. Weitere Informationen ...
Aber auf ein Toslink Kabel wollte ich eigentlich verzichten, da es vorher ja auch über HDMI funktionierte.

Anhänge

• AMD_HDMI_Output.jpg
    AMD_HDMI_Output.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 252
Dazu muss aber doch auch der Soundcontroller laufen oder hast Du zusätzliche Soundkarte drin die das übernimmt?

@Werkam
die Grafikkarten Tonausgabe läuft komplett eigenständig.
eine weitere Soundkarte/Soundchip Hilft nicht, stört aber auch nicht.

@TE
bevor wir weiter rätseln, mach bitte als aller erstes den Grafikkarten Treiber neu drauf, das wirkt oftmals wunder.
lass dabei bitte den AV-R an, dass der PC diesen auch gleich erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
@TE
bevor wir weiter rätseln, mach bitte als aller erstes den Grafikkarten Treiber neu drauf, das wirkt oftmals wunder.
lass dabei bitte den AV-R an, dass der PC diesen auch gleich erkennt.

Das Problem sollte behoben sein.

Ich habe den AMD Catalyst 12.6 deinstalliert, mit Driver Sweeper die Reste beseitigt und den AMD Catalyst 12.4 installiert. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit Bild und Ton.

Zurück
Oben