Kein Ton über Hdmi MPC-Homecinema?

Micha83411

Commander
Hallo ich habe ein Msi x340 womit ich auf einem plasma TV Full HD filme schauen will..Wenn ich den oben genanten player benutze habe ich zwar ein super Bild aber der ton läuft auf den Notebook, mit dem VLC Player habe ich einen super ton auf dem TV aber schlechtes bild (weil er nur die CPU belastet die es nicht schaft). Hoffen es kann mir wer helfen

k!su

Lt. Commander
man kann die soundausgabe über hdmi per software manuell aktivieren/deaktivieren. so mache ich es zB, da bei mir der ton über den digitalausgang an einen verstärker weitergegeben wird... musst du mal schauen ob im player die hdmi soundausgabe deaktiviert ist....

Micha83411

Commander
Ersteller dieses Themas
Hast du ne ahnung wo das stehen soll..der player ist so umfangreich ^^

Micha83411

Commander
Ersteller dieses Themas
Und Wieso das? Hast du gelesen was ich oben geschrieben habe?Über Vlc player geht der ton ja ist also kein grundsätzliches Hdmi Problem..Danke Trotzdem

Zuletzt bearbeitet:

k!su

Lt. Commander
ich kenne den player nicht, da musst du schon selber suchen. es wird schon irgendwo bei den soundeinstellungen sein. sonst googel mal nach dem prog und geh auf bildersuche...
vielleicht findest du da etwas...

Micha83411

Commander
Ersteller dieses Themas
ich habe alles durchgeklappert find was mit hdmi wenn das hdmi kabel im TV ist aber ändert sich nichts..

Tom Keller

Lt. Commander
Normalerweise sollte es so gehen:
  1. Unter "Ansicht" => "Optionen" => "Wiedergabe" -> "Ausgabe" unter "DirectShow Audio" das korrekte Audiogerät wählen, welches die digitale Tonausgabe erledigen soll.
  2. Unter "Ansicht" => "Optionen" => "Interne Filter" -> "Dekoder Filter" doppelt auf den fettgedruckten AC3- bzw. DTS-Decoder klicken. Damit kommt man zu dieser Einstellung und kann dort "SPDIF" als Ausgabe wählen (was - sofern es die Hardware kann - gleichbedeutend mit der digitalen Tonausgabe per HDMI ist):
    mpc.png

Zuletzt bearbeitet:

reLahhh

Cadet 3rd Year
habe das selbe Problem aber bei mir hilft das leider nicht :/
habe spidf makiert aber es kommt trotzdem nix... mit vlc habe ich sound mit mpc nicht... muss ich dort bei ac3 und so noch haken setzen?

Tom Keller

Lt. Commander
Die Einstellung bringt natürlich nur was, wenn die internen Decoder auch benutzt werden ;) . Ist kein Haken vor "DTS" und "AC3", werden dafür logischerweise die internen Decoder nicht verwendet.

Man kann natürlich auch andere/externe Audiodecoder (z.B. AC3Filter oder ffdshow) verwenden - dann muss man aber in deren Einstellungen die SPDIF-Ausgabe aktivieren!