Kein Turbomodus?

xerox_

Lt. Junior Grade
Servus,

habe jetzt einen i5 750 aufm p7p55d. laut cpuz läuft er konstant auf 2800 mhz. bei z.b. prime geht er nicht auf die möglichen 3,2 ghz. im bios ist aber alles aktiviert. an was kann das liegen?

so nebenbei, passt da alles:?

http://img689.imageshack.us/i/15072010338.jpg/

danke

mfg

xerox

Zuletzt bearbeitet:
hoffe doch du meinst keinen Turbomodus ;)

Das auch Temperaturabhängig mit dem Turbomodus, wie sind deine Temps?

Wenn Du bei Prime alle Kerne auslastest gehts nicht.
Der Turbo greift nur, wenn 1 Kern voll ausgelastet wird.

Da müsste doch aber noch ne 3. Taktstufe zwischen sein, oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht wie es bei intel ist, weil ich ein amd'ler bin...aber bei amd ist es so, dass maximal drei kerne voll ausgelastet sein dürfen, damit sich der takt erhöht! sind mehr z.b. fünf kerne aktiv, gibts keinen turbo.

Wenn der Prozessor belastet wird, greift der Turbo immer, solange er in der TDP bleibt, was bei Belastung von allen Kernen sicherlich schon bei Standard-Takt der Fall ist. Imho greift der Turbo auch schon wenn drei Kerne verhältnismäßig stark belastet werden. Ich würde vllt mal ne große Datei zippen (mit WinZip) und schauen was sich da tut.

Gruß Con

xerox_ schrieb:
laut cpuz läuft er konstant auf 2800 mhz

Welche Windows Energieeinstellungen?
Zum Bild: Steht halt alles auf Auto, und? Die Einstellungen dort haben nichts mit dem Turbo zu tun. Den müsste man separat ein-/ausschalten können.

tobi25778 schrieb:
Wenn Du bei Prime alle Kerne auslastest gehts nicht.
Der Turbo greift nur, wenn 1 Kern voll ausgelastet wird.

Nein, bis zu 2 dürfen ausgelastet werden, damit der (maximale) Turbo greift.

Zuletzt bearbeitet:
@cosmos321
hab mir das programm mal runtergeladen. im idle liegt jeder kern bei 1200 mhz, mit prime bei 2800.

beim (noch) boxed kühler bin ich schon nach 1 min auf 80 grad.
wie könnte ich gezielt einen kern voll auslasten?

windows energieeinstellungen sind auf höchstleistung

mfg

Mit Turbo sollte der Takt bei Belastung von allen Kernen bei ~2,8, ist also aktiv. Einzelnen Kern kannst du mit Superpi auslasten

hab das mit superpi mal ausprobiert, aber da ist das höchste auch nur 2,8 ghz

also, problem gelöst. musste im bios c-state tech aktivieren und dann auf auto stellen.

mfg

xerox

Zurück
Oben